Ein Satz hat mir bislang am besten gefallen, da für mich sehr viel Wahrheit in ihm steckt:
Zitat:
Zitat von Megalodon
Also ich war bei meinem ersten Triathlon auch richtig schlecht. Das lag aber nicht daran, dass ich irgendwelche Fehler gemacht hätte, sondern einfach daran, dass ICH richtig schlecht war.
|
Er stellt aber auch eine enorme Motivation für mich dar, da ich ja viele Ansatzpunkte zur Verbesserung habe.
Einen weiteren Ansatzpunkt habe ich evtl. bei den Reifen identifizieren können, die ich einen Tag vor dem WK gewechselt habe.
Um auf Nummer sicher zu gehen (ich wollte einen Plattfuß vermeiden) habe ich einen Tag vor dem WK meine 4 Jahre alten 2.1 Spezialized S-Works Decken gegen neue 2.25 Schwalbe Fat Albert Decken getauscht.
Im Internet haben einige Nutzer der o.g. Schwalbedecken allerdings das Gefühl beschrieben, als wenn Sie beim Fahren von einem immaginären Gummiband gebremst/festgehalten würden.
Das gleiche Gefühl hatte auch ich und so erklären sich dann evtl. auch die großen Unterschiede bei der Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. -7 km/h) bei gleicher Streckenbeschaffenheit. Ein Teil ist sicher durch das falsche Training verursacht und ein weiterer Teil evtl. durch den erhöhten Rollwiederstand/Gewicht der neuen Decken.
Ob die Decken wirklich einen größeren Roll-Wiederstand haben, werde ich auf einer Vergleichstfahrt erkunden, wenn es denn endlich mal aufhört zu regnen ...
Zum Glück wird ein Triathlon ja normal mit dem Rennrad gefahren, so dass ich da dann wieder optimistisch bin mit meinem neuen Carbon-Renner.