Die ham zuviel Wasser verloren und sind hart geworden.
Nur wie? Eigentlich sollte das Zeug doch dicht sein...
Zitat:
Zitat von Hafu
Werde gelegentlich demnächst mal darauf achten, in welch u.U. verkrampfter Haltung Drullse bei Wettkämpfen durch die Gegend
rennt, mit beidseitigem squeezy-Depot in den Achselhöhlen...
Zitat:
Zitat von Turtle
du könntest sie auch lutschen, wie ein Drops
Soo fest sind'se noch nicht. Kaubonbon ist eher die Konsistenz.
Ich seh schon, Ihr nehmt das alle nicht ernst.
Werde sie dann wohl wirklich entsorgen müssen - schade eigentlich, ist ne ganze Packung. Und abgelaufen sind die erst 6 Wochen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Schon komisch, dass die bei mehrjähriger Haltbarkeitsdauer sich kurz danach so stark verändern.
Hast Du Dich vielleicht nicht an das "kühl und trocken lagern" gehalten? Mal im heißen Auto gehabt?
Hast Du Dich vielleicht nicht an das "kühl und trocken lagern" gehalten? Mal im heißen Auto gehabt?
Nicht dass ich wüßte. Ich habe auch noch andere Squeezys zu Hause, die werden auch schon langsam fest und sind noch nicht abgelaufen. Liegt alles in der Kammer, definitiv trocken und normale Zimmertemperatur.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
das problem kenne ich, tritt seltsamerweise aber unterschiedlich stark bei verschiedenen geschmaksrichtungen auf. ganz übel war peppermint, das zeug kam nachher aus der packung gebröselt. habs entsorgt weil es mir zu eklig war
"Wann ist das nächste Rennen?"
Nur wie? Eigentlich sollte das Zeug doch dicht sein...
Dicht schon. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Verpackungsfolie Wasserdampf-undurchlässig ist.
Das Wasser verdunstet bzw. diffundiert halt langsam nach und nach aus dem Gel durch die Folie hindurch.
Gibt auch wasserdampf-undurchlässige Folien. Sind aber vermutlich teurer, bzw müßte man dafür dann eine Mehrschichtfolie als Verpackung nehmen. Nur steht der Aufwand dann in keiner Relation zum "Ergebnis", d.h. die Dinger werden dann richtig teuer...
Dicht schon. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Verpackungsfolie Wasserdampf-undurchlässig ist.
Das Wasser verdunstet bzw. diffundiert halt langsam nach und nach aus dem Gel durch die Folie hindurch.
Gibt auch wasserdampf-undurchlässige Folien. Sind aber vermutlich teurer, bzw müßte man dafür dann eine Mehrschichtfolie als Verpackung nehmen. Nur steht der Aufwand dann in keiner Relation zum "Ergebnis", d.h. die Dinger werden dann richtig teuer...
Schließ ich mich an
Die Haltbarkeit die angegeben wird is t auch meistens nur eine Richtlinie.
Weil man nicht genau vohersagen kann wie und wann sich einzelene Reaktionen abspielen.
Ist meistens eine Schätzung doch manchmal passiert es halt früher oder später.
Schreib denen doch mal ne E-mail was die dazu sagen würd mich mal interressieren.
Besser: Pharmazie
Verpackungsmaterialien sind Bestandteil von Arzneimitteln, d.h. ein wenig Materialkunde kriegt man da zwangsläufig mit.
Nachtrag 1: Der Verdunstungsprozeß ist kontinuierlich. Bei 10% Verlust merkt man da z.B. noch nix, bei 15% vielleicht schon.
Nachtrag 2: Die Geschwindigkeit der Verdunstung ist auch von der Zusammensetzung des Gels abhängig. D.h. unterschiedliche Geschmacksrichtungen könnten auch einen Einfluß darauf haben.
Alles klar, dann wird's wohl das sein. Interessanterweise passiert das bei anderen Herstellern nicht, da habe ich Gels, die älter sind und ihre normale Konsistenz haben. Ich dachte eher an eine Reaktion wie bei Honig, dass das Zeug langsam kristallisiert und somit durch Wärme wieder flüssig wird. Werde dann wohl doch zur Entsorgung schreiten.
D. - Vordiplom Chemie, dann aber doch was anderes gemacht
Kenneth Gasque