gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmzeit im Becken auf WK übertragbar? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 07:10   #9
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenden erleichtern einem das Leben ganz ungemein,
Das mit den Wenden ist m.E. hochindividuell. Jemand der gut Wenden kann, wird von den Wenden profitieren. Nicht umsonst sind die "echten" Schwimmer und deren Rekorde auf der Kurzbahn besser als auf der 50er Bahn - keine Frage.

Kann jemand nur ne Deppenwende und/oder ist kein guter Schwimmer, spielt das kaum eine Rolle. Gerade weil sich diese Sportler zwar gut Abstoßen aber dann kaum g'scheit gleiten unter Wasser.

Wo sich m.E. die Deppenwenden (oder auch gute Kippwenden) positiv auswirken, ist wenn man eher hart schwimmt: man kriegt so einfach nochmal den extra Atemzug an Luft. Das gilt nicht für gute Schwimmer, die gewohnt sind mit der Rollwende umzugehen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:50   #10
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Hi Hendok!

Du hast Dich ja richtig verbessert - Glückwunsch!
Danke.

Zitat:
Trotzdem aber doch noch ne richtig gute Zeit - die sub 1:10 hast Du drauf.
Ich sag ja, dass ich mit <1:10 hochzufrieden wäre. Wichtiger ist, dass ich nach dem Schwimmen nicht platt bin.

Zitat:
EDIT sagt noch: Bloß nicht zu zögerlich aufstellen. Eine wesentliche Fähigkeit im Freiwasser ist es, gute Füße zu finden. Also vorne rein - die ziehen dich schon rum.
Das habe ich auch schon festgestellt. Wenn man sich zu weit hinten aufstellt muss man selber zuviele überholen, was ganz schön schlauchen kann. Und manche lassen sich im Wasser nicht gerne überholen, selbst wenn sie langsamer sind.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:03   #11
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Das dürfte bei > 2000 Leuten in einem Start in Frankfurt schlimmer werden als mit den 250 Startern pro Welle in Roth. Da entzerrt es sich recht schnell. Mach dir die ersten 200 m keinen Kopf und bleib absolut ruhig (auch wenn es sich manchmal nach Schlägerei anfühlt), schwimm nicht versehentlich in die kleine Bucht hinein und danach kann man eigentlich sehr frei schwimmen. Irgendwann kommst du zu den langsamsten der vorherigen Gruppe und die schnellsten der nachfolgenden Gruppe fliegen an dir vorbei.
Alt 08.05.2009, 10:01   #12
iron-bambi
Szenekenner

Benutzerbild von iron-bambi

Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
N'Abend zusammen!

Ich bereite mich auf Roth vor - mein erste Langdistanz - und zwar mit dem 18h-Mittwochs-Plan (wobei ich die Umfänge nicht schaffe).
Heute bin ich zum ersten Mal 3800m am Stück geschwommen - ich wollte halt mal wissen wie das so ist - mit Neo im Freibad bei ca. 16°C Wassertemperatur.
Ging eigentlich ganz gut. Meine Zeit war 1:03:17. Jetzt würde mich interessieren inwiefern ich diese Zeit als Anhaltspunkt für das Schwimmen in Roth nehmen kann. Gibt's da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke im Voraus!

Hendock
Meiner Meinung nach entspricht die im Neo/Freibad/50m-Bahn schwimmbare Zeit ziemlich genau der, die man im WK schwimmen kann.
Die Wende bringt da vielleicht eine Sekunde pro Bahn, dafür liegt man im See noch mal besser im Wasser (kein Chlor) und außerdem kann man ja im Wettkampf fröhlich draften.

Gruß Bambi
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:35   #13
autpatriot
Szenekenner

war heute das 1 mal im Freibad schwimmen.. konnte aufgrund einer wunde am fuß nicht ins wasser. daher erst so spät der zeitpunkt zum freibadschwimmen *g*

übern Winter immer auf einer 25 meter bahn trainiert...

heute das 1. mal in einem 50meter becken geschwommen... und muss sagen, das es am anfang doch eine umstellung ist...

die zeiten auf 100 Meter sind doch um einige sekunden langsamer als wie im 25 Meter becken..
Meine Zeiten auf 100 meter im 25 Meter becken (ohne Rollwende) : 1:39...
Meine heutige zeit auf 100 Meter im 50 Meter becken (ohne Rollwende) : 1:52

Das es unterschiede gibt ist eh schon angesprochen worden..aber zeitlich so große differenzen hätte ich mir nicht gedacht , (liegt viell. auch daran das ich 1,5 wochen nix geschwommen bin)

sind diese großen Zeitunterschiede normal oder fehlt mir einfach noch die Kraftausdauer um in einem 50 meter becken bzw. später dann im See/meer... ordentliche zeiten zu schwimmen???
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 07:36   #14
Timmi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
die zeiten auf 100 Meter sind doch um einige sekunden langsamer als wie im 25 Meter becken..
Meine Zeiten auf 100 meter im 25 Meter becken (ohne Rollwende) : 1:39...
Meine heutige zeit auf 100 Meter im 50 Meter becken (ohne Rollwende) : 1:52

sind diese großen Zeitunterschiede normal oder fehlt mir einfach noch die Kraftausdauer um in einem 50 meter becken bzw. später dann im See/meer... ordentliche zeiten zu schwimmen???
13 Sek ist schon iO.
Du darfst auch nicht die Wassertemp. unterschätzen. Die 21°C die das Wasser meistens hat, merkst du gewaltig in den Armen.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 22:41   #15
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen

Ich sehe auf der "negativ" Seite: Strömung, Gewühl, Orientierung.
Ist aber in Roth alles drei halb so wild. Strömung ist so gut wie gar nicht, Gewühl hält sich durch Startgruppen in Grenzen, und du kannst dich beim Seitwärts-Atmen sehr gut am Ufer orientieren, vor allem wenn die rechte Seite deine "Schokoladenseite" ist. Die Übertragbarkeit von Bahn zu Freiwasser ist imho heikel, hängt glaub ich nicht nur von der Wendentechnik ab, sondern auch davon, wie gut man in der Lage ist, sich unter Wettkampfbedingungen noch auf sauberes Schwimmen, gleiten etc zu konzentrieren.

Als kleines Anekdötchen kann ich viell noch beisteuern, dass ich vor meinem ersten Roth-Start 2003 mal im März im Rahmen eines 24h-Schwimmens zum ersten und einzigen Mal 3,8km am Stück geschwommen bin (25m-Bahn, ohne Neo in 1:08) und dann beschlossen habe, dass mir diese Zeit reicht. Drum hab ich gleich mal die wöchentlichen Schwimmeinheiten von 2 auf 1 halbiert und bin im Juli in Roth dann genau diese 1:08 geschwommen, und zwar ohne jegliche Anstrengung. Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube du schaffst die 1:03 *daumendrück*
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen