Noch ruhiger schwimmen - äh, Zeitlupe?
Mund und Nase muss ich dann mal weiter versuchen, das war mir bislang zu viel Multitasking. An die Arme denken, mit den Beinen nicht zu wild strampeln, Rumpfspannung halten, ach ja, und atmen... Wenn ich mir fast ins Höschen mache, in Erwartung, gleich wieder einatmen zu können, habe ich alles ausgeatmet, oder???
Und naja, meine Lungenkapazität ist nicht soooo berühmt - schaffe beim Pustetest nur 95% vom Sollwert.
Lunge trainieren, u.a. auch durch Tauchübungen, also z.B. 4 x 15 Meter (gerne auch 25) tauchen + Rest locker
Wenn man die 15/25 Meter tauchend nicht schafft, kurz Luft holen und die Strecke zu Ende tauchen
Ist es besser nur mit der Nase auszuatmen oder Nase + Mund?
Es gibt kein besser. Ich würd lieber von situationsangepasst sprechen.
Anfänger haben ja durch die mangelnde Geschwindigkeit und das damit fehlende Wellental das Problem, den Kopf weiter drehen, bzw weiter rotieren, zu müssen.
Probier einfach mit den verschiedenen Möglichkeiten rum. Wenn du schneller wirst, erledigt sich das Problem irgendwann sozusagen von alleine.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ist es besser nur mit der Nase auszuatmen oder Nase + Mund? Nur Nase habe ich noch nie probiert...
hab ich es vieleicht überlesen?
Atmest du auch unter Wasser aus? Manche machen das nicht. So bleibt nur die eigentliche Einatmen Zeit für ein- und ausatmen.
Grüsse und drannbleiben und viel Spass
Wolfgang
Geändert von Wolfgang L. (02.04.2009 um 11:08 Uhr).
Grund: ? vergessen