Danke das die Diskussion hier hin verlegt worden ist, denn ich befürchtete schon, dass mein Blog zugemüllt wird.
Ich bin an Kritik interessiert, aber ich bin immernoch nicht durchgestiegen, worin sie bestehen soll.
Der MBT ist aus meiner Sicht ein Therapieschuh und sollte bewusst eingesetzt werden.
Ich kenne mehrere Leute, die die Schuhe tragen und davon schwärmen, weil sie keine Knie- bzw. Rückenschmerzen mehr haben, bzw. auch keine quälende Hornhaut etc.

)
Man läuft aufrechter, die Sehnen werden durch das Vor- und Zurückkippen etwas gedehnt, der Gleichgewichtssinn wird geschult, die Muskeln sollen über die Waden bis hinauf den in den Rücken gestärkt werden...
Ich finde die Schuhe sind nicht dazu geeignet 24h getragen zu werden, aber das ist mein subjektives Emfpinden. Ich trage sie nur so lange bis ich das Gefühl habe zu ermüden und nicht mehr "korrekt" zu gehen. Es gibt eine bestimmte Bewegungsabfolge, die man beachten soll, damit sich die positive Wirkung entfaltet und um Nebenwirkungen auszuschließen, zum Beispiel soll man nicht nach innen einknicken, man soll mit der Ferse aufsetzen und über den (Außen-) Fuß abrollen etc. Dafür gibt es extra Einführungskurse.
Ich finde sie angenehm zu tragen, wenn ich "gehe" und weniger wenn ich sitze oder stehe.
Eine Kollegin zieht sie vorallem gerne beim Stehen an, denn das muss sie stunden lang tun. Mit diesen Schuhen hat sie keine Rückenschmerzen mehr.
Wenn ich mit ihnen zu lange stehe, habe ich das Gefühl dass meine Füße plattgedrückt werden, obwohl ich eigentlich damit normalerweise keine Probleme habe. Das ist das einzige, was ich mir als negativ vorstellen könnte. Dadurch, dass man über die runde Schuhsohle abrollte bleibt der Fuß relativ grade. In einem normalen Schuh folgt der Fuß der Abrollbewegung. Wurde das kritisiert???
hm...
ich würde ja schon gerne wissen, was kritisiert wird... ich google mal... vielleicht finde ich ja was