gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufband für Tempotraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 06:54   #9
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?
also ich meine das ich 15kmh auf der Strasse, einfacher laufen kann als auf dem Laufband
-----

aufm LB kann man ganz gut bewusstes Beinfrequenz Training machen, die Geschwindigkeit ist gleichbleibend, während auch auf der Bahn, erst schneller losgelaufen, dann ein bisschen langsamer, zum Schluss wieder draufgedrückt......

also so 20min aufm LB im Wechsel mit dem Ergo, finde ich nicht verkehrt

.....aber für 20km Läufe aufm Band sind nur ganz wenige geboren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 06:58   #10
montepogusch
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von montepogusch

das puls - pace verhältnis stimmt im großen und ganzen. vom gefühl her würde ich aber sagen, man empfindet das tempo auf dem band aber schneller als es wirklich ist.

was ich auch bemerkt habe, das die muskuläre belastung geringer als beim laufen im freien ist. wird wohl davon kommen, dass auf dem band etwas der abdruck fehlt, auch wenn ich immer mit 2% steigung laufe.
montepogusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 07:11   #11
cilian
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von cilian

Der Zweck heiligt die Mittel!

Nachdem für unsere Regionen (Rhein-Main-Gebiet) heftigen Wintereinbruch mit teilweise völlig vereisten Wegen habe ich mich nach vieljähriger Laufbandabstinenz (ich kann dem Ding wirklich nicht viel abgewinnnen) dazu durchgerungen meine wöchentlichen Tempointervalle auf der Tretmühle im Studio durchzuziehen.

Ich hatte zuerst das übliche Phänomen: Subjektiv gefühlt einfach viel zu wenig Sauerstoff um mich herum (ist interessanterweise auf dem Rad-Ergometer so nie ein Thema...) und dann noch die heftigen Bemühungen meinerseits die absolut dämlichen Bilder des allgegenwärtigen Cardio-Theaters auszublenden (zumindest läuft der Ton ja nur über Kopfhörer). Zu meiner Überraschung muss ich zugeben, dass ich das ganze ab dem zweiten Mal dann so langsam schätzen gelernt habe. Ich habe eine sehr exakte Strecken- und Geschwindigkeitskontrolle und bin nicht Untergrund- und Streckenprofilabhängig -was für Tempoläufe wirklich ein grosser Vorteil ist.

@turboschroegi: Alles passt soweit ganz gut aber nur wenn ich grundsätzlich 1.5 % Steigung von vorneherein einstelle -ansonsten entspricht die Belastung nicht dem Laufen draussen auf ebener Strecke. Ich hatte dazu auch einen Trainer befragt und der meinte auch, dass die meisten Laufbänder die Tendenz hätten "bergab" zu laufen.

Persönliches Fazit: Ich werde das Band nie lieben aber es ist von Fall zu Fall ein nützliches Werkzeug. Der Zweck heiligt die Mittel!
Alt 28.01.2009, 08:31   #12
engelchen
Szenekenner

Benutzerbild von engelchen

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
und darunter eine Einheit mit 2:20 Std.

wie zum Teufel hält man es über 2 std auf dem Band aus, mein pers. Rekord liegt bei 1:30, dann sagt mein Kopf "du kannst mich mal, wir kommen nicht von der Stelle", obwohl der rest noch könnte

Bei den Ergo`s im Studio habe ich das Problem das ich, selbst mit meiner Assoshose nach 2std nur noch stehend fahren kann, die haben so eckelhaft "dickefrauenpopo" universalsättel da drauf
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:42   #13
montepogusch
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von montepogusch

wobei für MICH laufbandeinheiten viel kurzweiliger sind, als jene am ergo..
montepogusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:50   #14
TriK
Szenekenner

Habe mir angewöhnt nach dem Spinning ( ) immer 30-45 Min. auf's Laufband zu springen. Dadurch habe ich es geschafft mein Tempo schneller zu finden und "eier" nicht mehr nach T2 10Min. rum, bis ich "drin" bin.

Dafür finde ich das Laufband gut.
Für lange Einheiten ist es mir zu langweilig. Da bin ich lieber draussen - egal bei welchem Wetter.
TriK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:42   #15
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
In der vergangenen Woche bin ich Tempointervalle und lange Einheiten wg. des schlechten Wetters auf dem Laufband gelaufen. Ergab gesamt 80 km und darunter eine Einheit mit 2:20 Std.

Das Ziel ist ein effektives Training, und dafür ist ein Laufband perfekt.

Gruß von Dirk,

der auch 5 Std. GA1 oder die 4*40 Min Intervalltraining auf der Rolle fährt

Das Ziel (Lanza => Kona) heiligt die Mittel! Is klar, ne?!
Ich starte zwar auch in Lanzarote, aber länger als 1:30 Rolle geht bei mir gar nicht.
Laufband habe ich nur die letzten Wochen genutzt wo es kälter als -10°C war.
Da war es mir morgens einfach viel zu kalt aber auch nie länger als 1h
Lange Läufe aber immer draußen

Aber gut, wenn jemand sich das kann, Respekt !

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:12   #16
TheAddicT
Szenekenner

Habe meine Studiomitgliedschaft seit mehreren Jahren nur um im Winter ab und zu laufen zu können und meine 800-Meter-Intervalle auf dem Laufband zu machen. Funktioniert wunderbar.

Laufband fällt mir wohl ein wenig leichter wenn man den Puls bei gleicher Geschwindigkeit beobachtet (ist aber wirklich minimal). Vorsicht bei Steigung und Achilissehnenproblemen!

Ich ändere öfter die Lauftechnik und übe lange wie kurze Schritte, Vorfuss-, Mittelfusslauf und Abrollen über die Ferse. Lange liegen die Zeiten zurück in denen ich ab und an auch einen 2/3-Std. -Lauf auf dem Laufband gemacht habe. Das könnte ich inzwischen gar nicht mehr zumal ich diesen Winter oft draussen Laufen war.

@Intervalle: Geht deutlich besser als auf der Bahn da das Tempo genau ansteuerbar ist. Vorher einfach Geschwindigkeit und Dauer auf die gewünschte Distanz runter- (oder hoch-) rechnen und fertig!

Nutze das Ding auch manchmal im Frühjahr bevor das richtige Outdoor-Koppeltraining losgeht um nach dem Ergo noch kurz zu laufen.

Fazit: so ein Ding macht schon Sinn!

Themen-Optionen