![]() |
Laufband für Tempotraining
Norman Stadler hat in in der Livesendung gesagt: Er macht Laufbandtraining um das Tempo zu trainieren". Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht und ist diese Trainingsmethode auch erfolgreich?
|
why not? Nirgendwo kann ich mein eingeschlagenes Tempo schließlich gleichmäßiger laufen und damit trainieren!
|
Haile hat auch mal gesagt, das er teilweise Tempotraining auf dem Laufband macht. Kann also nicht schaden :Cheese: .
|
Ich trainiere im Fitness-Studio häufig auf dem Laufband. Ich finde man kann die Geschwindigkeit sehr gut kontrollieren. Andererseits überhitze ich sehr schnell und halte es nur 30 min auf dem Laufband aus.
|
Zitat:
Laufband ist PisseKacke - um es mit den unsterblichen Worten meiner Tochter zu sagen :Lachen2: |
In der vergangenen Woche bin ich Tempointervalle und lange Einheiten wg. des schlechten Wetters auf dem Laufband gelaufen. Ergab gesamt 80 km und darunter eine Einheit mit 2:20 Std. :Cheese:
Das Ziel ist ein effektives Training, und dafür ist ein Laufband perfekt. Gruß von Dirk, der auch 5 Std. GA1 oder die 4*40 Min Intervalltraining auf der Rolle fährt :Lachen2: Das Ziel (Lanza => Kona) heiligt die Mittel! Is klar, ne?! :Lachanfall: |
Für Tempokontrolle ist das Band perfekt, wenn man das selber nicht so gut einschätzen kann. Und man trainiert im Winter für die warmen Sommerläufe ;)
Ich laufe zwar immer nur etwas über 30 Minuten auf dem Band, aber in denen erhöhe ich drei mal das Tempo. Das konnte ich sogar schon für die Läufe draussen als Trainingseffekt mitnehmen. Früher bin ich während einer Laufeinheit immer langsamer geworden, jetzt werde ich auch draussen ohne das bewusst zu steuern hinten raus immer schneller. Auf einer 10 KM Strecke laufe ich dann den letzten KM knapp 1 Minute schneller als den ersten. Früher wars genau umgekehrt :liebe053: Und das alles unbewusst, ist jetzt nicht so als wenn ich extra Gas geben würde. |
Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |