triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Laufband für Tempotraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7016)

Zeven5 27.01.2009 18:20

Laufband für Tempotraining
 
Norman Stadler hat in in der Livesendung gesagt: Er macht Laufbandtraining um das Tempo zu trainieren". Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht und ist diese Trainingsmethode auch erfolgreich?

Ausdauerjunkie 27.01.2009 19:06

why not? Nirgendwo kann ich mein eingeschlagenes Tempo schließlich gleichmäßiger laufen und damit trainieren!

dennis457 27.01.2009 20:31

Haile hat auch mal gesagt, das er teilweise Tempotraining auf dem Laufband macht. Kann also nicht schaden :Cheese: .

Martina82 27.01.2009 20:38

Ich trainiere im Fitness-Studio häufig auf dem Laufband. Ich finde man kann die Geschwindigkeit sehr gut kontrollieren. Andererseits überhitze ich sehr schnell und halte es nur 30 min auf dem Laufband aus.

joh 27.01.2009 21:34

Zitat:

Zitat von Zeven5 (Beitrag 186362)
Norman Stadler hat in in der Livesendung gesagt: Er macht Laufbandtraining um das Tempo zu trainieren". Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht und ist diese Trainingsmethode auch erfolgreich?

Komischer Vogel! Fährt bei jedem Wetter stundenlang draussen rum, aber läuft auf'm Band :Nee:

Laufband ist PisseKacke - um es mit den unsterblichen Worten meiner Tochter zu sagen :Lachen2:

diri_de 27.01.2009 23:26

In der vergangenen Woche bin ich Tempointervalle und lange Einheiten wg. des schlechten Wetters auf dem Laufband gelaufen. Ergab gesamt 80 km und darunter eine Einheit mit 2:20 Std. :Cheese:

Das Ziel ist ein effektives Training, und dafür ist ein Laufband perfekt.

Gruß von Dirk,

der auch 5 Std. GA1 oder die 4*40 Min Intervalltraining auf der Rolle fährt :Lachen2:

Das Ziel (Lanza => Kona) heiligt die Mittel! Is klar, ne?! :Lachanfall:

Ocean 28.01.2009 00:43

Für Tempokontrolle ist das Band perfekt, wenn man das selber nicht so gut einschätzen kann. Und man trainiert im Winter für die warmen Sommerläufe ;)

Ich laufe zwar immer nur etwas über 30 Minuten auf dem Band, aber in denen erhöhe ich drei mal das Tempo. Das konnte ich sogar schon für die Läufe draussen als Trainingseffekt mitnehmen. Früher bin ich während einer Laufeinheit immer langsamer geworden, jetzt werde ich auch draussen ohne das bewusst zu steuern hinten raus immer schneller. Auf einer 10 KM Strecke laufe ich dann den letzten KM knapp 1 Minute schneller als den ersten. Früher wars genau umgekehrt :liebe053:

Und das alles unbewusst, ist jetzt nicht so als wenn ich extra Gas geben würde.

Helmut S 28.01.2009 06:35

Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.