Ist schon schade. Aber der Veranstalter hat es halt in der Hand für wen er Veranstaltungen öffnet. Siehe Frauen-Läufe, Militär-Distanz usw.
Ich glaube, im Sport wird man mit dem AGG nicht so weit kommen. Quasi jede Sportveranstaltung "benachteiligt" irgendwelche Leute. Ich finde es z. B. auch gemein, nicht bei den Olympischen Spielen starten zu dürfen, nur, weil ich nicht schnell/stark/beweglich genug bin - oder einfach im falschen Land wohne. Ich fürchte, da bringt mich eine Klage mit Hinweis auf das AGG nicht weiter.
Ich denke, hier bringt einen nur nettes Nachfragen weiter (ok, mich bei den Olympischen Spielen jetzt nicht wirklich, aber die mermaid in Sassenberg vielleicht). Von daher ist die Anfrage beim Veranstalter genau der richtige Weg ...
Natürlich ist das konform. Nichtkonform wäre ein Wettkampf für beide aber Preisgeld nur für die Männer.
Eure Sorgen möchte ich haben.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Thomas Hellriegel hat es mir mal so erklärt: "Das ist ein Sport von Männern für Männer!"
Dann eben nicht. Es gibt so viele andere Veranstaltungen, da wirst du bestimmt noch woanders einen Startplatz bekommen.
Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt.
Da kannst du dich bestimmt auch als Mann reinschmuggeln...Frage ist nur, ob du mit einem rosa T-Shirt mit "Siegerin" vorne drauf laufen möchtest
Frau muss ja auch nicht auf die Triathlonin verzichten an die Tagin
Sie kann auch über die Kurzdistanzin starten und die Siegerungin wird schon eine Stündin vor die Männerinnen gemacht. http://www.sassenberger-triathlon.de/?tabID=3&viewID=19
Nicht aufregen war nur ein Scherz
Meine Frauenmannschaft startet auch dort
Dann wärst Du eine Frau und hättest unter Umständen ein Problem damit
Ich hatte auch erwogen, dort beim GP zu starten - nun gehts, na und, mischen wir eben die OD auf
Locker bleiben
"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann
- gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden!"
ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)