gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie man einem Lehrer das Leben ruiniert... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 09:03   #9
Speedy Gonzales

EHRLICH ..... was bin ich froh, dass meine Schulzeit rum ist. Bei uns gings damals ab und an schon turbulent zu, aber heutzutage ......
Bewundere jede Lehrkraft, die das heutzutage mitmacht/aushalten muss.
Alt 09.01.2009, 09:05   #10
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von Kurzer85 Beitrag anzeigen
Ich meinte aber auch in meiner Schulzeit. Sprich in der 3-6 Klasse. Da kann ich mich noch recht gut an solche Themen erinnern. Klar heute ist das wieder was anderes. Aber ich kann leider sagen das es vom Verhalten bei manchen heute nicht besser ist. (Besuche eine Abendschule.)
Freundin meiner Eltern ist auch Lehrerin, und was die da manchmal schon erzählt hat...

In meiner aktiven Schulzeit gabe es durch vermeintlich vernachlässigte oder falsch behandelte Kinder böse gerüchte über einen Sportlehrer!!

Gruß Kurzer
Also, ich war auch auf einer Abendschule, und da war das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern vorbildlich. (ich studiere übrigens Lehramt )
Alt 09.01.2009, 09:10   #11
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

@all.

Es ist doch hinlänglich bekannt und scheinbar mittlerweile seit Jahrzehnten so, dass doch eine beträchtliche Zahl an Lehrern einfach überlastet ist mit dem, was ihnen da täglich zugemutet wird.

Fachlich besteht bei den wenigsten ein Nachholbedarf, doch psychologisch, pädagogisch hakt es doch gern einmal.

Die Frage, die ich mir, in Erinnerung an meine Schulzeit stelle, ist:
Was soll denn ein Lehrer machen, wenn ihm beide Hände gebunden sind, er immer aufpassen muss, was er sagt etc.
Man nimmt im gerne und ganz leicht jegliche Möglichkeit zur "züchtigung" (mir fällt kein besseres Wort ein) Sicher sind körperliche Züchtigungsmassnahmen mehr als unangebracht, auch Beleidigungen gegenüber den Schülern.

Welche Möglichkeiten stehen einem Lehrer denn zur Verfügung? Also bei mir war es tatsächlich noch das "Rausschmeissen", Massnahmen wir "2 Tage Tische putzen in den Ferien" etc. aber geholfen hat das nichts!

Und dass die Schüler Ihren Eltern gerne mal etwas vorjammern und jede Seite es anders sieht, ist wohl nicht nur in der Schule so.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:18   #12
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Und dass die Schüler Ihren Eltern gerne mal etwas vorjammern und jede Seite es anders sieht, ist wohl nicht nur in der Schule so.
Genau da liegt doch das Problem! Als ich 14 war, hat mein Klassenlehrer mal "Du Penner" zu mir gesagt. Ich habs meinen Eltern damals überhaupt nicht erzählt. Warum? Weil ioch vorher Mist gebaut habe. DAS erzählen die Kids ihren Eltern dann natürlich nicht ...
Alt 09.01.2009, 09:21   #13
alpenfex
Szenekenner

Ja, deswegen habe ich nie etwas erzählt
Alt 09.01.2009, 09:24   #14
Mandarine

Aussage eines Lehrers unseres jüngeren Sohnes, 9te Klasse Gymnasium: "So, bitte ein Mädchen vorkommen und die Tafel putzen, schließlich müssen die das Putzen lernen"
Klasse des Älteren, 11te Klasse Oberstufe, beim Ausgeben der Mathearbeiten, "Auch wer hier mehr als 11 Punkte geschrieben hat, braucht sich nicht zu freuen, Ihr checkt eh nix".
Da hilft nur eine stoische Grundeinstellung manchen Lehrern gegenüber.
Alt 09.01.2009, 09:30   #15
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Leider reden diese Kindern mit ihren Eltern zuhause genauso und führen sich so auf.
Michelle
Nach der autoritären Erziehung verbunden mit Antipathie kam die antiautoritäre Erziehung und die Sympathie, nun folgt die empathische Erziehung und die Apathie.
Was ich damit sagen will: die Behandlung von Heranwachsenden als gleichwertige Partner überfordert sie masslos und führt zu einer Distanzlosigkeit, die so manchen Pädagogen sicher völlig überfordert. Und die Eltern apathisch macht.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:32   #16
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Aussage eines Lehrers unseres jüngeren Sohnes, 9te Klasse Gymnasium: "So, bitte ein Mädchen vorkommen und die Tafel putzen, schließlich müssen die das Putzen lernen"
Klasse des Älteren, 11te Klasse Oberstufe, beim Ausgeben der Mathearbeiten, "Auch wer hier mehr als 11 Punkte geschrieben hat, braucht sich nicht zu freuen, Ihr checkt eh nix".
Da hilft nur eine stoische Grundeinstellung manchen Lehrern gegenüber.
und das findest Du jetzt schlimm? Was darf denn der Lehrer überhaupt noch sagen...mei o mei...
Antwort

Themen-Optionen