Scheiben haben insbesondere Vorteile, wenn man wirklich viel im Matsch herumfährt, da man sich in dem Fall mit dem Matsch nicht ständig die Felge zerschmirgelt.
Bloody right, mate!
ABER: Die Bremsklötze, die in diesem Fall dann statt der Felgen zerschmirgelt werden, sind auch nicht wirklich billig!
Je nach Terrain, Fahr- und Bremsverhalten können Felgen da das billigere Übel sein, zumal der Crosser ja normal nicht wirklich im Hardcore-Einsatz wie ein MTB rennt.
Hätte ich jedoch in meiner Rahmengrösse die Option Scheibe, würde ich sie ohne Nachdenken wählen!
Ich hab Mini-V drauf und die Teile bremsen auch. Bin allerdings meist deutlich langsamer unterwegs als auf dem Renner, dass mach derzeit schon der Boden: entweder gefrorener Schnee oder tiefer Matsch.
"Wann ist das nächste Rennen?"
ABER: Die Bremsklötze, die in diesem Fall dann statt der Felgen zerschmirgelt werden, sind auch nicht wirklich billig
Wer aber nicht selber einspeicht, spart die Kosten des neuen Einspeichens. Bremsscheibe (25 Euros) wechseln mit 6 beigelegten Schrauben im Nu gemacht, Bremsbeläge (in der Tat 16 Aua-Euros pro Bremse) wechseln ist auch klick-klack-klick gemacht. Kann wirklich jeder Laie machen.
Die seelischen Qualen, wenn ich das Schmirgelgeräusch der Steinchen auf der Felge höre - unbezahlbar .
Kaum jemand!
Wenn ich weiss, dass ich alle Jahre ne Felge durchschmirgele, nehm ich die WH-R500, schlag auf Vorrat zu, wenn die in der Bucht für 80Öre rübergehen und steck einfach um, wenn mich die Felgenwanddicke ängstigt...
@jens: natürlich bremsen die Mini-V;- sogar besser als jede egal wie eingestellt Cantibremse.
Allerdings muss man schon auch ziemlich genau justieren, damit nicht jedes Dreckkorn, das sich an die Felge verirrt, für nervige Schleifgeräusche sorgt.
Nach Euren Ausführungen schwanke ich zwischen 'normalem Crosser mit MiniV' und Scheibe mit leichter Tendenz zum 'normalen' Rad.
Eine MiniV hab' ich aber noch nicht beim Radhändler sehen können, nur Canti und Scheibe, ich neige aber dazu, Eurer Erfahrung zu vertrauen..
Wenn ich jetzt ein Komplett-Rad mit Canti kaufen würde (wahrscheinlich Shimano, weils da preiswerte gibt), kann ich dann ohne weiteres auf MiniV umrüsten? Oder brauch ich da irgendwelche Umlenk-Apparaturen, ein Schweißgerät und ein Ingenieurs-Diplom zur Berechnung irgendwelcher Hebelkräfte?