Noch eine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der bereits am Ironman teilgenommen hat oder ist dieses Forum an die breitere Triathlonmasse gerichtet? Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll. Ist es jetzt ein Hochleistungsevent wie die Tour de France oder eher ein Event an dem die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen?
Letzteres. Beim Ironman macht vom absoluten Hochleistungssportler bis zur 76-jährigen Oma alles mit, was die Gesellschaft so zu bieten hat.
Und ich würde mal schätzen, dass über 2/3 der hier anwesenden schon mal ne Langdistanz gefinisht haben.
Aber: Bevor man nen Ironman macht, empfehle ich allerdringlichst, vorher ein, zwei Jahre kleinere Triathlons zu machen. Dann kann man sich ja immer noch für nen langen anmelden. So ein Ironman ist verdammt lang und die nötigen Trainingsaufwände akzeptiert der Körper nicht ohne eine gewisse Anlaufphase. Klar, kann man auch als 20-jähriger in 14 Stunden über die Ziellinie wanken. Das sollte aber den real arbeitenden Familienvätern vorbehalten sein, die sich die freie Trainingszeit abknapsen müssen. Wenn man jung ist, macht man nen Ironman richtig oder gar nicht.
An ner privaten BWL-Uni dürfte die freie Zeit eher knapp sein, aber besser als später bei der Bank
Zur Verteilung der einzelnen Sportarten: Viele beschränken sich darauf, das Radfahren zu können, beim Schwimmen nicht unterzugehen und einigermaßen zu laufen. Wenn Du von der Mittelstrecke kommst, kannst Du laufen und auf dem Rad kriegst Du auch einigermaßen schnell Leistung hin. Du wirst aber wohl nie so gut Schwimmen wie Laufen. Traurig, ist aber so.
Noch eine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der bereits am Ironman teilgenommen hat
Zitat:
oder ist dieses Forum an die breitere Triathlonmasse gerichtet? Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll. Ist es jetzt ein Hochleistungsevent wie die Tour de France oder eher ein Event an dem die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen?
Letzteres. Jeder, der es sich zutraut, sich rechtzeitig (bevor ausgebucht) anmeldet und die Teilnahmegebühr überweist, kann teilnehmen.
Zitat:
Zitat von Wolkenlos
@Drag Attack: Ich könnte also noch zu jung sein... . Was heißt jeden der zahlt: redest du von Vereinsbeiträgen?
Viele Grüße
Peter
Meinte die Startgebühr. Bin jetzt zu faul zum nachschaun, dürfte in Ffm etwa 350€ betragen - und dennoch ist das Rennen Juli '07 seit Herbst '06 ausgebucht
Andere Wettkämpfe mit den selben Distannzen aber ohne den Markennamen IronMan sind deutlich billiger - aber für dich natürlich mit entsprechend aufwändiger Anreise verbunden.
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Was heißt jeden der zahlt: redest du von Vereinsbeiträgen?
Jeder, der das Startgeld überweist und alt genug ist, kann teilnehmen. Es gibt keine Qualifikation.
Zitat:
Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll
Ich denke, du redest vom Ironman Hawaii.
"Ironman" ist mittlerweile zunächst mel eine Marke wie Coca Cola.
Diese Marke veranstaltet mehrere Wettkämpfe, ua. in Deutschland den "Ironman Germany" in Frankfurt.
Hinter der landläufigen Bezeichnung Ironman verbirgt sich eine sog. Langdistanz, die über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einen Marathon geht.
Man kann über die gleiche Distanz aber auch zB bei der Challenge in Roth bei Nürnberg teilnehmen. "Challenge" ist eine andere "Marke", unter der wiederum verschiedene Wettkämpfe stattfinden. Um zum Beispiel mit Cola zurückzukehren, gibt es halt auch Pepsi. Und von Coca Cola wie auch Pepsi gibts neben den althergebrachten Produkten auch zB Cola-Light, was man wiederum mit den Halbdistanzen vergleichen könnte: bei der Marke Ironman hiesse die Ironman 70.3 (die Zahl steht für die Gesamtdistanz in Meilen).
Die Ironman-Langdistanz in Hawaii gilt halt als Mutter aller Langdistanzen und hat daher im Herzen der Langdistanztriathleten nen besonderen Platz. Da aber nicht alle, die Lust darauf haben, dort starten könnten, muss man sich qualifizieren.
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
dazwischen - laut DTU-Sportordnung darfst du ab der AK 20 an Mittel- und Langdistanz teilnehmen. Olympische Distanz seit diesem Jahr ab 18 Jahren. Könnte sein, dass für Veranstaltungen der IRONMAN-Serie auf deutschem Boden was abweichendes gilt, da die Altersklasse beim IRONMAN-Lizenzgeber bereits bei 18 Jahren anfängt. Weiß nicht, ob das nur für ausländische oder auch für deutsche Teilnehmer gilt. Wäre sicher eine interessante Frage für die EU-Gerichtsbarkeit . Außerdem gilt für IRONMAN-Veranstaltungen die sogenannte Age-on-raceday-Regelung, das heißt, dein Alter am Wettkampftag bestimmt die Altersklasse, während es bei der DTU nur nach Geburtsjahr geht.