13. Monatsgehalt, Weihnachtsgeld oder auch Urlaubsgeld - gibts das wirklich oder nur inn Feanseen ;-))
Ist mir in meinem gesamten Arbeitsleben noch nicht untergekommen :-(
Ist eigentlich auch vollkommen unwichtig.
Wichtig ist das Jahressalär und das am Ende was übrigbleibt.
Ich Farvorisiere selbst auch das umlegen des 13. Gehaltes auf 12 Monate. Habe aber trotzdem Glück dass ich als Berufsanfänger so wenig verdiene, dass mein Bonus diesem Jahr einem deutlichen 13. Gehalt entspricht.
Leute, macht ihr eigentlich keinen Lohnsteuer-Jahresausgleich?
In dem Fall bemisst sich die Einkommenssteuer nämlich nach dem Jahresgehalt. Wie strwd schon geschrieben hat, kommt es, egal welchen Auszahlungsmodus ein Arbeitgeber für Gehälter, Gratifikationen usw. wählt, nur auf das Jahressalär an.
Das in einem Monat mit Sonderzuwendung optisch zuviel gezahlte Geld (für die Einkommensteuer, weil man wegen der Progression plötzlich in einen ganz anderen Tarif rutscht) bekommt man vom Finanzamt doch problemlos wieder zurück.
Einzig und allein, wer auf die Einkommensteuererklärung verzichtet, verschenkt das Geld
VOR ALLEM GINGS HIER UM DIE STEUERLAST DIE MAN UNS AUFBÜRDET UM U.A. DIE TRABAND-WERKE, PARDON: OPEL zu retten....
schon klar, pöse Welt
Zitat:
Zitat von Try-Athlet
Wenn ich mir von dem was übrig ist dann ein neues Rad kaufe schnappt der Staat nochmal 19% über die MwSt weg.
Ist Dir schon klar, dass sone Aussage ein wenig zynisch daher kommt oder endet Deine Welt an Deinem Tellerrand, kann ja auch sein, dann wohl bekomms, das larmoyante Süppchen ...
@ tryathlete
Unser Zweitwagen ist 'nen Opel Astra. Die bauen gute, sehr zuverlässige Autos und ich hab' auch nichts dagegen, wenn sie das in Zukunft weiterhin tun.
ich weiß ja nicht in welcher Steuerklasse du dich rumtreibst, aber für Normalverdiener und unterdurchschnittliche Verdiener war die Steuerlast in den letzten 40 Jahren so weit ich weiß noch nie so niedrig wie zur Zeit. Wenn du dich allerdings im Bereich des Spitzensteuersatzes bewegen solltest... der tut schon weh...Da gibt's aber normalerweise auch kein Weihnachtsgeld mehr ;-)
Was zum Teil schmerzhaft angestiegen ist, sind z. B. die Krankenversicherungsbeiträge (aber von denen fließt ja auch kein Geld in die Opel-Rettung) oder die Summen, die man wegen schlechter Perspektiven der Rentenversicherung (resultierend aus Politik-Fehlern der Vergangenheit, aber eben auch resultierend aus der demografischen Entwicklung, an der wir alle mitschuldig sind) in die Altersvorsorge stecken muss