gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LCD-TV Kaufberatung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 18:09   #9
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Oder dem CO2,

Und dem Stromverbrauch für Kühlung und Entladung.

Zwar schon älter, aber immer noch aktuell.
http://www.testticker.de/praxis/peri...050526060.aspx
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 01:30   #10
jens
Szenekenner

die besten lcd-panels baut sharp, auch in loewe verbaut

eingebauten dvd-palyer kenne ich nicht, nur festplatte, ist aber eher selten in der preisklasse

gewünschte anschlüsse und eingebauten dvb-t tuner (teilweise auch dvb-c) hat zb samsung

unter 1000 ist die typische schnäppchenklasse, da würde ich bei einem passenden angebot einfach zuschlagen.

alternativ plasma von pioneer (allerdings nicht in der preisklasse). von der bildqualitätkommt lcd nicht gegen plasma an. und zum thema "haltbarkeit": falls jemand statt zu trainieren täglich mehr als 4h vor der glotze hängt braucht er/sie halt in 10 jahren eine neue plasmakiste.
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 07:04   #11
Hafu

Nichts gegen die geballte Fachkompetenz in diesem Forum , aber lese dich lieber mal bei den Spezialisten ein:
www.hifi-forum.de
(Wenn du eine Triathlonzeitfahrmaschine dir zulegen willst, würdest du andererseits ja auch nicht unbedingt im Hifi-Forum einen entsprechenden Thread eroeffnen =)

Wir haben uns im Januar einen "Flachen" zugelegt und nach zwei bis drei Tagen Recherche im o.g. Forum (und auch Studium dort, welches Gerät wie oft kaputt war) hab ich mich damals für einen Toshiba Regza LCD entschieden.
Wichtig sind deine persönlichen Vorlieben: Wenn du nur selten Blu-Ray-Disc schaust, brauchst du kein Full-HD sonder es reicht HD-Ready und du sparst dabei auch noch einiges an Geld.
Für Sportübertragungen (Vermeiden von Wischeffekten) ist die 100-Hertz-Technik) elementar wichtig.
LCDs haben einen etwas geringeren Energieverbrauch als Plasmas (unserer schluckt etwa 260 Watt bei 46'', ein gleich großer Plasma liegt etwa bei 310-320 Watt. Wenn man wirklich die Natur schonen will, sollte man sich besser gar keinen großen Fernseher kaufen!).
Zum Teil hält sich im o.g. forum immer noch die Meinung, dass Plasma-Fernseher mit dem Alter (so ein Fernseher ist ja locker mal 15 Jahre im Betrieb) an Farbbrillanz verlieren- kann ich als Laie schlecht beurteilen, inwieweit das bei der aktuellen Generation stimmt, aber es hat meine Tendenz zu Plasmas nicht gerade bestärkt.
Entscheidendes Argument bei uns war, welcher Flachmann am besten mit 0815-Fernsehsignalen vom digitalen Sat-Receiver (die ja bei jedem Großen hochskaliert werden müssen) zurecht kommt und da lag seinerzeit der Toshiba vorne.

Bereut habe ich den Kauf bis jetzt nicht, aber sobald so eine Kiste im Wohnzimmer steht, ist man ja befangen und hat auch keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
Alt 04.11.2008, 07:50   #12
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von MaSche Beitrag anzeigen
Hallo an alle Tec-Freaks,

Ich würde gerne unsere Wirtschaft (bzw. die Asiatische Wirtschaft) etwas ankurbeln und mir einen LCD-TV kaufen. Eventuell gibt es unter Euch ja jemanden der mir bei folgender Wunschliste etwas helfen kann, diese ist nach (individueller) Wichtigkeit sortiert:

1. Gutes Bild (bei DVD/Sport/schnellen Bildwechseln allgemein).
2. Geringer Energieverbrauch.
3. Es soll ein DBTV Tuner eingebaut sein.
4. Wenn möglich soll auch ein DVD-Player eingebaut sein (ich hasse nämlich die vielen Kästchen neben dem Sofa).
5. Wandmontage soll möglich sein.
6. Es soll eher ein kleinerer Bildschirm sein, so etwa 30-35 Zoll.
7. Wenn möglich soll das Ding unter 800 Euro kosten.
8. Einen MiniRechner (MacMini/Ee Box/...) sollte man auch anschließen können.

Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe - bitte macht mich darauf auferksam.

Danke an alle die mir Tipps geben können.

LG Matthias
Hey Matthias,
wenn Du jetzt eine gute Röhre hast, würde ich mir Dir Kaufentscheidung (noch) überlegen.

Bis heute habe ich immer noch ein relativ einfaches Röhrengerät (70cm mit 50 Hz für ca. 600 €) und rein subjektiv ist mir noch kein LCD-TV begegnet, der bei normal aufgelöstem PAL-Signal (also max. 720x576) ein vergleichbares oder gar besseres Bild erzeugt hat.

Killerkriterien sind für mich Kameraschwenks (und bewegende Objekte vor ruhigem/gleichmäßigem Hintergrund. Bei Schwenks über Landschaften oder über das Publikum bei Sportübertragungen gehen die Details z.T. dramatisch verloren. Dies ist mir bei einem Röhren-TV noch nie so massiv aufgefallen..eher wird hier das Signal weich gezeichnet und wirkt weniger "hart".
Man spürt förmlich, wie die Prozessoren im LCD-TV sich redlich bemühen, den immensen Rechenaufwand bewältigen zu können und dies ist m.E. bei den in bezahlbaren Geräten (bis 2.000 €) eingebauten Prozessoren nur mit vielen rechnerischen Klimmzügen und Vereinfachungen möglich.

Betrachtet man die Details von "DVB-T-Qualität" näher, sieht man auch Farbverfälschungen. Dazu kommt, daß die privaten Sender ein schlechteres Signal liefern als die öffentlichen (die ich nicht nutze).

Habe mal einen Verkäufer darauf angesprochen warum immer nur "blue-ray-filme" über die demo-lcds als Signal geschickt werden...er meinte: "DVB-T-Qualität schreckt nur ab".

Fairerweise muss allerdings auch gesagt werden, dass mit zunehmendem Betrachtungsabstand sich die "Störungen" vermindern, im gleichen Zug allerdings auch die Vorteile der höheren Auflösung eines HD-TVs.

Bin froh, daß mein Sony Trinitron noch hält...würde ggf. einen wieder über die Bucht kaufen.

p.s.: am Mac nutze ich DVB-T mit der Formac-software...kann ich soweit empfehlen.

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:46   #13
wolfi
Szenekenner

Benutzerbild von wolfi

das von Hafu vorgeschlagene forum kann ich auch nur empfehlen!

auch dass momentan wirklich nicht viel für einen Flachbildschirm spricht ausser dass er halt flach ist und cool aussieht! (ausser man schaut blu.ray und HD Discovery oder sowas,...)
aber fürs normale TV ist eine Röhrengerät zZt nich immer um längen voraus!
bin auch froh ( wie Deichman) dass mein Sony noch funktioniert!
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:59   #14
Voldi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Wie war das noch mit der Lebensdauer?
Ich denke bei den Paar Betriebsstunden die unser Fernseher mitmachen muss ist das nicht der kriegsentschiedende Punkt
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:38   #15
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Ich denke bei den Paar Betriebsstunden die unser Fernseher mitmachen muss ist das nicht der kriegsentschiedende Punkt
Lass dich nicht wirr machen. Ein Plasma verschleisst nicht schneller als ein LCD und die Leuchtkraft ist nahezu doppelt so stark. Wenn hier die Impulsgeber verschleissen würden, so wäre es zudem in einem Nicht-sehbaren Bereich wobei hier auch noch keine echten Erfahrungsberichte vorliegen. Ganz ehrlich: Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich mir so einen zu Weihnachten gönnen aber für das Geld kaufe ich mir zur Zeit lieber ein "neues" Auto.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 18:57   #16
MaSche
Ist alles so schön bunt hier!

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Ich werde mich wohl doch länger und tiefer auf die Suche machen müssen als befürchtet.
MaSche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen