gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umwerfer passt nicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 11:58   #9
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Oder er hat 26Zoll und die selbe Scheiße am Bein, wie mein Radhändler und ich jetzt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:12   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
600 Umwerfer ist doch aus der uralten Ultegra Gruppe, sind die nicht etwas kleiner / kompakter als die heutigen normalen Umwerfer und es passt deshalb nicht?

Gruß strwd
Boah, schlag mich, ich weisses nicht. Die Jungs bauen ebenso wie die Italiener ne derartige Vielfalt an Zeug für alle Zwecke, da hab ichs ganz früh aufgegeben, mir das alles merken zu wollen was womit passt und warum...
Behaupten tun sie ja eh immer, dass alles nur funzt, wenn man es sortenrein verbaut, auch wenns nicht stimmt. Nur: es wird schwierig, die Konstellation vorherzusagen, bei der´s wirklich gar nicht geht.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Oder er hat 26Zoll und die selbe Scheiße am Bein, wie mein Radhändler und ich jetzt.
Mensch, hack doch nicht immer auf den 26"-Zöllern rum...
Was hastn fürn Problem?
Alt 29.10.2008, 12:13   #11
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen

Muss dann aber wohl wirklich am Winkel liegen, ich hab bei meinen 26" nirgendwo Probleme, selbst mit der Kombi 38/54 nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:25   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Muss dann aber wohl wirklich am Winkel liegen, ich hab bei meinen 26" nirgendwo Probleme, selbst mit der Kombi 38/54 nicht.
Naja, irgendein Winkel isses immer. Die Kette läuft schräger wegen der kürzeren Kettenstreben, Sitzrohrwinkel iss bei anderen Bikes auch nedd anders, dann gibts aber noch die Tretlagerabsenkung. Das iss ja der Wert, um den das tretlager unter der gedachten Verbindungslinie der Radachsen liegt, und bei 26" nimmt man da gerne auch mal weniger, um bei 170er Kurbeln, die halt auch immer noch standartmässig kaum unterschritten werden, ne gewisse Kurvenneigung zuzulassen.
Dadurch wird dann die Kettenstrebe flacher und damit läuft halt die Kette in nem andern Winkel vom Kettenrad als bei 28".
Das ist aber kein hausgemachtes 26"-Problem, denn beim Crosser zB. siehts auch nicht anders aus und wenn ich mir die overdosed-20"-Kindergurken mit Kettenschaltung anschaue, kriegt man die doch verblüffend gut ans Laufen, und zwar trotz negativer Tretlagerabsenkung, also quasi -anhebung, kurzer Kettenstrebe und inflationär vielen Gängen inklusive Billigschaltkomponenten.
Alt 29.10.2008, 12:28   #13
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Ich denke, die Steilheit des Sattelrohres trägt nur ein wenig zum Problem bei.
Der Umwerfer ist einfach ziemlich alt (vermutlich älter als Ultegra) und damals waren noch nicht so große Zähnezahldifferenzen zwischen den Blättern üblich.
Um es genau zu sagen, bitte mal nach dem Code auf dem Teil schauen (FD-6xxx)! Vermutlich auf der linken Seite des linken Blechs.

Also neueren Umwerfer besorgen und gut ist!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:33   #14
Strampeltier
Szenekenner

Benutzerbild von Strampeltier

Also um etwas Licht in die Sache zu bringen:

Und ja, es ist 26"
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:39   #15
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich denke, die Steilheit des Sattelrohres trägt nur ein wenig zum Problem bei.
Der Umwerfer ist einfach ziemlich alt (vermutlich älter als Ultegra) und damals waren noch nicht so große Zähnezahldifferenzen zwischen den Blättern üblich.
Um es genau zu sagen, bitte mal nach dem Code auf dem Teil schauen (FD-6xxx)! Vermutlich auf der linken Seite des linken Blechs.

Also neueren Umwerfer besorgen und gut ist!
Man sieht ja auf den Bildern jetzt, dass es der Winkel ist.

Deine These stimmt auch ansonsten nicht, ich fahre noch die Umwerfer von Anfang der 90er und auch die konnten schon Differenzen von 16 Zähnen überbrücken.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:59   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ich würde Lidl-Rcer gar nicht mal so unrecht geben: wenn man das äussere Umwerferblech betrachtet, müsste das Ding erstmal noch nach vorne gekippt werden, um parallel zum Kettenrad zu verlaufen, wodurch aber wiederum das Hinterteil vom Umwerferschlitten eher mit der kette kollidieren würde...
Mag aber folgendes noch anführen: Die Kette liegt auf klein-klein und selbst, wenn die Kettenstreben, wie hier zu sehen, etwas länger zu sein scheinen, kanns schonmal eher schleifen, und
es würde evtl. Abhilfe bringen, den Umwerfer weiter nach hinten zu setzen.
Da der Lötwerfer an ner Schelle sitzt, die ausserdem noch nach Shimano aussieht, würde ich als günstigste abhilfe zuerst probieren, ne Schelle von Point zu kriegen. Da ist die Umwerferaufnahme ganz anders, man kann diesen weiter schwenken und somit die Aufnahme weiter nach hinten drehen, womit auch der Werfer nach hinten käme und tiefer montiert werden kann. Dies könnte die entscheidenden Millimeter schon bringen.

Themen-Optionen