Dort hatten Wissenschaftler Brokkoli auf verschiedene Art und Weise gegart. In der Mikrowelle verlor das Gemüse 85 Prozent seiner wichtigsten Antioxidantien, beim Garen in Wasserdampf waren es nur sechs Prozent. Für Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung steht die Befürchtung im Vordergrund, dass die Mikrowellen die bioenergetische Information der Nahrung verändern. Der Biophotonenforscher Fritz-Albert Popp hat mit seinen Messmethoden festgestellt, dass die Qualität der Nahrungsmittel durch die Strahlung erheblich leidet.
Leider ohne Aussagekraft. Wie haben sie denn den Broccoli in der Mikrowelle gegart? Trocken auf Teller? Mit Wasser im geschlossenen Gefäß? Mit Wasser im offenen Gefäß? Ohne Wasser in geschlossenem Gefäß?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich halte es da wie Ocean und himmelhellblau; sprich ein Mikrowellenherd sollte Nahrung nicht schlechter (von den Vitaminen her etc) aufwärmen als andere Methoden-gleiche Zubereitung natürlich vorrausgesetzt.
Denn Mikrowellen regen letzendlich nur die Moleküle zum schwingen an und das macht warm. Ein normaler Herd funktioniert über Wärmeabstrahlung (IR) und macht nichts anderes. Früher gab es mal ne Diskussion, ob Mikrowellen es schaffen große Moleküle (Vitamine und so weiter) zu zerlegen, aber das ist eigentlich widerlegt.
Aber im Großen und Ganzen ist mir meine Mirowelle ganz recht - das macht den Abend deutlich entspannter wenn man mal wieder später aus dem Geschäft kommt!
wem geht es nicht so dass der Hunger einen überkommt und die Zeit es nicht erlaubt groß und schnell sich etwas zu zubereiten? Gerade gegen Mittag habe ich oft Heißhunger und komme immer öfters in die Verlegenheit mir etwas in die Sendeeinheit zu stellen. Nun ob das fördernd ist oder gar entgegenwirkend zu dem was die Leistung steigern würde ist mir unbekannt und möchte es hier mal zur Diskussion stellen.
Mikrowellen sind bestimmt nicht gesund! Ich habe auch eine Mikrowelle, doch die ist nur ca. alle 14Tage im Einsatz. Es gab da auch mal eine Studie, die aber auf Druck der Mikrowellenhersteller nie veröffentlicht wurde....
Mikrowellen sind bestimmt nicht gesund! Ich habe auch eine Mikrowelle, doch die ist nur ca. alle 14Tage im Einsatz. Es gab da auch mal eine Studie, die aber auf Druck der Mikrowellenhersteller nie veröffentlicht wurde....
So wie die Handystrahlung?
Her mit der Studie, sonst ist das alles Makulatur.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Was soll daran nicht gesund sein? Wie Nahrung heiss gemacht wird ist doch relativ egal.
Das Problem der Mikrowelle kommt dann zum tragen wenn man Nahrung ohne Wasser erhitzt. D.h. bei Nahrung die wenig Wasser beinhaltet muss Wasser anderweitig zugesetzt werden (befeuchten, im Topf mit Wasser, ...). Da die Mikrowelle ausschliesslich die Wassermoleküle erhitzt kommt es sonst zu lokal sehr hohen Temperaturen wodurch die Nahrung stellenweise viel zu heiß wird. Das ist auch der Effekt der in Mafaldas Link angesprochen wird.
Lustig sind dann aber immer die Erklärungen. "die Befürchtung im Vordergrund, dass die Mikrowellen die bioenergetische Information" - also da ich mein Essen selten lebendig verspeise ist mir dessen Bioenergie egal.
Auch ein schöner Vergleich mit Handymasten, da werden wieder alle Feindbilder gepflegt.
Das ist natürlich richtig, aber die etwas neueren Geräte sind eigentlich gut geschirmt. Sprich, mit den Strahlen an sich sollte man eher wenig Bekanntschaft machen
Der Vergleich mit Handymasten hinkt schon alleine deswegen, weil ich ja nicht IN der Microwelle bin, sondern nur davor.
Bei der Handystrahlung ging es auch immer nur um Erwärmung vom Gehirn, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Von einer Reststrahlung die im Essen verbleibt habe ich weder bei der MW noch bei Handys gehört.