gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weiteres Verlustjahr: Canyon-Eigentümer wertet Rennradschmiede brachial ab - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2025, 18:38   #9
Duamax
Szenekenner

Alles gesagte ist per Se richtig. Lieber gute Marge als Umsatz um jeden Preis. Klingt in der Theorie ja immer schön und gut, aber das Luxussegment im Radbereich zieht halt auch nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren.
Bestes Beispiel: Campa! Da hat man offensiv nur noch Luxus angeboten, sollte sogar die Strategie sein, Veloce, Chorus nicht mehr upgedated. Record sterben lassen und nur noch Super Record.

Hat ja top funktioniert bisher. Nicht.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 19:05   #10
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Oder vielleicht auch genau deswegen
Was im optimalen Falle 25% Rabatt wäre. Jetzt für ein Factoryoutlet nicht so dramatisch.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 07:56   #11
Michitri
Szenekenner

Ihr könnt Euch ja auf Bundesanzeiger mal anschauen, was Canyon so 2021 gedreht hat.
Die Zahlen schauen doch Top aus?
Genau zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen, auf dem Corona Peak, kann man nur als maximal schlauen Zug des Eigentümers sehen.
Die Heuschrecke stülpt da jetzt das Normalwaschprogramm drüber versteht aber die Komplexität des Fahrradmarktes nicht wirklich.
Hier schliessen zum Teil Ur-Alt eingesessene Fahrradläden, die während Corona noch massiv in neue Riesenoutlets investiert haben..
gleichzeitig wurden dann Gewinnabtretungsverträge mit anderen GMBHs getroffen...

Ich glaube da gab es viele Eigentümer, die Corona als Lottogewinn und Vitaminkur für den Betrieb empfunden haben und dann den Exit durchgezogen haben.
Ich kann es verstehen, wenn man sich die Kaufeinstellungen und Mentalitäten der Kundschaft mal vor Augen hält....
Gleichzeitig verramscht die Branche nahezu alles hier in DE....
wie attraktiv so ein deutscher Markt ist, sieht man am neuen Wahoo Radar, der in Deutschland nicht verkauft werden darf wegen fehlender StVzo Eignung.

In der Wechselzone findet meiner Beobachtung nach gerade ein Wechsel von Canyon zu Cube statt....schicke Farben, ein wenig mehr Alleinstellung....Canyon verkauft bei uns im Verein kaum noch TTs..cube immer mehr...
und Decathlon ist für viel mittlerweile auch immer mehr ein Alternative...
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 10:55   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Michitri Beitrag anzeigen
....schicke Farben, ein wenig mehr Alleinstellung...
Naja, wem es reicht, wenn irgendein Pixelschubser frisch von der Uni ein paar von Schwarz (glänzend oder matt)-grau-weiss abweichende Farben über den Rahmen jaucht, bei Schwalbe oder wem auch immer OEM-Reifen in ner Farbe auftreibt, die man nirgends jemals mehr nachkaufen kann und das technischen Innovationen vorzieht: bitteschön.
Ob die, wie das Lenker-beim-MTB-geradezieh-Dingen bei Canyon das Mass der Dinge sind, lassen wir mal offen, aber wenn ich Innovation such, kauf ich mir sicher alles, aber ganz gewiss kein Cube.
Alt 02.06.2025, 11:27   #13
Michitri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, wem es reicht, wenn irgendein Pixelschubser frisch von der Uni ein paar von Schwarz (glänzend oder matt)-grau-weiss abweichende Farben über den Rahmen jaucht, bei Schwalbe oder wem auch immer OEM-Reifen in ner Farbe auftreibt, die man nirgends jemals mehr nachkaufen kann und das technischen Innovationen vorzieht: bitteschön.
Ob die, wie das Lenker-beim-MTB-geradezieh-Dingen bei Canyon das Mass der Dinge sind, lassen wir mal offen, aber wenn ich Innovation such, kauf ich mir sicher alles, aber ganz gewiss kein Cube.
Was willst machen, der Rahmen ist ja optisch schon ne andere Nummer, nicht nur des Lackes wegen..
Und wenn ich mir die Stückzahlen anschaue, die Cube so verkauft, machen die Pixelschubser wohl vieles richtig:-)
Meisten kaufen die Bikes ja auch nur noch Pixelschubser :-)
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 18:18   #14
Evenfall
Szenekenner

Bei uns im Verein fahren sehr viele Canyon, die die ein Problem mit den Rädern haben bzw. gehabt haben sagen alles das gleiche der Service ist eine Frechheit dauert ewig und stellen sich dumm.

Cube sieht man immer mehr? ist der Lack dort wirklich so schlecht ? glaube sie haben 2 Jahre garantie

wenn Cube Lackierungen wie z.B Orbea anbieten würde ab 4000€ Räder kannst du sie dir aussuchen würden man noch viel mehr sehen als jetzt
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 18:19   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Cube war bei mir dieses Jahr auch in der Auswahl. Wenn sie denn hätten liefern können ... wollte halt nicht wie so viele auf ein schwarz-weißes Canyon ... aber ok, am Ende muss das Rad passen und Leistung bringen, mir ziemlich wurscht wie der Hersteller heißt.

Decathlon mit Van Rysel könnte ich mir in den nächsten Jahren auch zunehmend als ernste Konkurrenz vorstellen. Abwarten.

Wenn man konkret ein neues Rad will war das für mich dieses Jahr bei allem Stöhnen von wegen Absatzzahlen und so erstaunlich dass ich bei der Suche immer wieder auf gefühlt kaum Verkaufsinteresse und massive Lieferschwierigkeiten gekommen bin. Kaufanfragen werden gar nicht beantwortet, Lieferzeiten von teils 1 Jahr ohne Garantie dass das Rad dann kommt, 2025er Modelle schon im Dezember für das ganze Jahr ausverkauft, ... so wird das aber auch nichts.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 18:54   #16
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Zitat:
.. wollte halt nicht wie so viele auf ein schwarz-weißes Canyon ...
Danke....my thoughts.

Eeeigentlich sollte es dies jahr noch n neues Rad geben, bin aber nach wie vor unentschlossen , bzw geht ja im Moment eh nichts , so das ich wohl erst nächste Saison eins brauche. Das Rysel gefällt mir auch immer besser, das benotti auch schon mehrfach angeschaut und Cervelo oder Trek halt n gutes Eck teuerer. Am Schluss wohl doch custom Selbstaufbau , nur die Frage mit welchen Rahmen ?

Themen-Optionen