Ich stand auch vor der Frage und habe mich für ein Swissside 625 entschieden. Den 111er Reifen gibt es dann im Bundle günstig dazu
Aerocoach hat den 111 übrigens gegen den TT und den Corsa Pro Speed getestet. laut deren Ergebnisse würde nix dafür sprechen den 111 statt dem TT zu fahren. Gem. Test bei 45kmh 7 Watt mehr Rollwiderstand & nur 0,18w bessere Aerodynamik: https://www.aero-coach.co.uk/contine...esistance-data
Im Test steht auch drin, dass die Aero-Optimierung bei den Felgen bei jedem Hersteller ausgereizt ist. Bei 2 Watt Differenz im Ergebnis spielt es wohl kaum eine Rolle welches der jeweils guten Vorderräder Du nimmst. Bei den guten Felgen wird das passende Reifen-Setup, Reifendruck & Reifenwahl wohl größere Auswirkungen haben.
Du hast die Wahl der Profis ja selbst aufgelistet - jeder deiner genannten Beispiele hat ein Laufrad-Sponsor, also ist die Wahl begrenzt und jeweils das Optimum des Herstellers bzw. für die jeweilige Strecke und den Fahrer.
Kurzum: Hersteller ist schon fast egal. Also kommt es drauf an, mit welcher Tiefe (45, 60, 80mm) Du noch im Handling klar kommst und wie Tief dein Geldbeutel ist, wenn Du die Wahl bspw. zwischen Zipp 808 oder 858 treffen möchtest (analog DT ARC1400 oder 1100).
Es lassen sich eigentlich nur folgende Erkenntnisse aus dem Test ziehen:
- 60er Felgen schneiden besser ab als 45er oder 50er.
- Das Leightweight ist signifikant schlecht in der Aerodynamik (meine Vermutung: das überholte spitze Design des Felgenquerschnitts), aber dafür schön leicht.
Geändert von Rrrrrr (28.11.2024 um 12:51 Uhr).
Grund: grammatik ....
Kurzum: Hersteller ist schon fast egal. Also kommt es drauf an, mit welcher Tiefe (45, 60, 80mm) Du noch im Handling klar kommst und wie Tief dein Geldbeutel ist, wenn Du die Wahl bspw. zwischen Zipp 808 oder 858 treffen möchtest (analog DT ARC1400 oder 1100).
Da gibt dir die bessere Nabe auch noch mal Geschwindigkeit
Nicht gemessen aber, gefühlt merkt man dort den Unterschied.