Zitat:
Zitat von Radiohead
Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Marathonvorbereitung ( Muenchen, 12.10. ). Diese Saison habe ich mehrere OD´s absolviert. Ich trainiere nach einem in der letzten Triathlon Training veroeffentlichten Trainingsplan, der maximale Laufeinheiten von 2 h vorsieht, mit anschliessendem Koppeln bei 2 h Rad. Gesagt getan, und was mir nun heute passiert ist ist, dass ich in der Leistung nach 90 Minuten Lauf radikal abfalle und mich echt durch die letzten 30 Minuten quaele. Kaum saß ich dann auf dem Rad kann ich Vollgas geben und bin wie neugeboren. Meine Frage ist: da es mir offensichtlich nicht an Ausdauer ueber eine Zeit von 03:30 - 4 h fehlt: Was sind moegliche Gruende fuer den Leistungseinbruch beim Laufen und mit welchem Training kann ich das kompensieren ? Vielen Dank fuer Eure Hilfe voirab 
|
Was dir passiert ist, ist völlig normal und leicht erklärbar. Du kannst beim Laufen nur die Glykogenspeicher der Leber und der arbeitenden Muskulatur verwenden. Wenn diese zur Neige gehen und deine Fettverbrennung in der Laufmuskulatur nicht gut genug entwickelt ist, kommt es zum Leistungseinbruch. Wenn du auf das Rad steigst, stehen dem Körper wieder neue Glykogenspeicher in der bis dahin unbelasteten Muskulatur zu Verfügung und es wird wieder eine Zeit lang gehen.
Ich kann mich wegen dem Training nur meinen Vorrednern anschließen und längere Läufe empfehlen. Die von dir beschriebene Trainingsform schafft zwar die allgemeinen Voraussetzungen für eine bessere Fettverbrennung, aber nicht die spezifisch geforderten in der Arbeitsmuskulatur. Allerdings ging der Reiz durch den Einbruch nach 90 Minuten schon in die richtige Richtung. Du könntest allerdings auch die Einheiten umdrehen und zuerst radfahren, dadurch sind zumindest die Leberspeicher und die gemeinsam benutzten Muskulaturspeicher teilweise entleert, sodaß der Trainingseffekt stärker wird trotz kürzerer Trainingsdauer.
Gruß
Jürgen