Habe auf buycycle jetzt schon mehrmals hochpreisige TT-Räder gesehen, die trotz Kauf erst vor ein, zwei Jahren keine Rechnung dabei haben.
Ist das normal? Verdächtig?
Ja, natürlich könnte man die Verkäufer anschreiben, aber dafür fehlt mir der Nerv und habe ich zuwenig konkretes Interesse.
Ein Beispiel ist zB hier: https://buycycle.com/de/bike/p5-ultegra-di2-disc-4
Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn direkt fragen, weshalb es keine Rechnung gibt.
Es könnten, wenn die Räder nicht geklaut sind, Räder aus Sponsoring-Deals sein (was der Verkäufer sicher mündlich einräumen würde) oder auch (was dann aber mutmaßlich eher verschwiegen werden würde) Replica-Rahmen aus China.
Manche Verkäufer verstehen auch die Frage bei der Anzeigeneinrochtung falsch. Sie beziehen sich bzw die Frage dann nicht auf die ursprünglich Kaufrechnung, sondern auf das Ausstellen einer richtigen Rechnung mit MwSt beim Verkauf auf buycycle. Auch das erfährst du bei Deiner Nachfrage.
Und wenn Service letztes Jahr gemacht wurde gibt es dort sicher eine Rechnung. Bzw bei den Preisen kann man dem Verkäufer ja vllt auch zumuten, den Ursprünlichen Händler zu bitten, nochmal die Rechnung per Email zu schicken oder so.
Und dazu noch natürlich keine 500 km gefahren blablala
würde ich nie kaufen.
Entweder geklaut oder Betrugsversuch
Es gibt etliche (seriöse) Gründe, weshalb eine Rechnung nicht mehr vorhanden ist bzw. nie vorhanden war.
Das gleich pauschal als Betrugsversuch zu bewerten ist etwas kurz gedacht.
Mein ehemaliges Scott Plasma habe ich zum Beispiel von einem Mitarbeiter der Firma Stadler gekauft, der es wiederum von Stadtler kostenlos gestellt bekommen hatte.
Und wenn Service letztes Jahr gemacht wurde gibt es dort sicher eine Rechnung. Bzw bei den Preisen kann man dem Verkäufer ja vllt auch zumuten, den Ursprünlichen Händler zu bitten, nochmal die Rechnung per Email zu schicken oder so.
Oder zumindest einen glaubwürdigen Übereignungsvertrag. So war das zumindest bei den Motorrädern die ich kostenfrei zum Rennenfahren hatte
Mein ehemaliges Scott Plasma habe ich zum Beispiel von einem Mitarbeiter der Firma Stadler gekauft, der es wiederum von Stadtler kostenlos gestellt bekommen hatte.
Womit wir beim Thema Schwarzgeld wären.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ne Rechnung kann auch einfach mal verloren gehen,..
Man hat das Rad geschenkt bekommen,…
Man hat die Rechnung selbst entsorgt,
Man hat es irgendwo gewonnen,
….., was weiß ich nicht alles.
Das alles ohne Rechnung nur geklaut sein kann, ist doch Unsinn.