sybenwurz - das ist gemein! Ich habe gerade wieder geistigen Abstand von sowas genommen, damit ich meine Kohle für andere Dinge zusammenhalte (und dann doch ausgebe ) und jetzt fängst du hier mit sowas an .
Das erscheint mir echt schöngerechnet. Bei dem Preis einer Speedhub muss man schon mit XTR vergleichen und da sehen die Zahlen ganz anders aus. Dann würde ich gerne noch wissen, welche Kurbel Du denn an der Rohloff fahren würdest. Die Singlespeedkurbeln sind incl. Innenlager scheinbar alle schwerer als ne gute Schaltungskurbel (Tuningteile mal aussen vor). Dann fehlt noch der Kettenspanner oder das Zusatzgewicht der OEM Ausfallenden.
Andererseits fehlen in Deiner Rechnung die vielen kaputte Schaltwerke und -Augen, die beim MTBiken doch immer mal wieder anfallen...
Und nicht zu vergessen: Mit ner Nabenschaltung lassen sich sicher stabilere Laufräder bauen, weil die Speichen symmetrisch und nicht so steil stehen. Aber ein sub 10kg Rad wird damit kaum möglich sein.
....Dann fehlt noch der Kettenspanner oder das Zusatzgewicht der OEM Ausfallenden.
Da Hardtail brauchst du kein Kettenspanner und da der Rahmen für Rohloff ist ist das Ausfallende im Rahmen.....
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Wartungskostenvergleich
bei 10.000 km Fahrstrecke incl. Montagekosten (laut Rohloff):
Rohloff Speedhub 500/14
1 x Kette 33,--
1 x Ritzel wenden (halber Ritzelpreis) 10,65
1 x Ölwechsel 20,-- ( muss ich auch mal machen *grins* )
Montage 10,--
Gesamtkosten 73,65
Kosten pro Kilometer 0,74 Cent
Kettenschaltung
3 x Kette 100,--
2 x Kassette 70,--
1 x Kettenblatt 30,-- Montage 70,--
Gesamtkosten 270,--
Kosten pro Kilometer 2,70 Cent
Man spart sich also:
- das regelmäßige Einstellen der Schaltung
- aufwendige Antriebspflege, Austausch von Kette und Kasette - mehrere Werkstattbesuche und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand
Die Montagekosten und die Werkstattbesuche fallen bei sehr vielen Leuten nicht an, da das wirklich einfache Arbeiten sind. Wüsste eher nicht, ob so ein Ölwechsel einfach selbst zu machen ist (halt noch nie gemacht).
Meine Schaltung stelle ich auch nur einmal ein, vielleicht wird alle paar Monate mal eine Viertelumdrehung gedreht, das war's dann aber auch.
Ist unter Kenntnis der Quelle ja verständlich, dass es schöngerechnet wird.
Trotzdem würde ich gerne mal eine Rohloff fahren / haben.
oder eben das Äquivalent dazu....?
wartungsarm und fast unkaputtbar klingt doch schon mal gut.
Ich war gestern erst auf der Müsing-Seite, da gibts auch sowas, allerdings ist die Preisgestaltung des Formulars dort für mich seltsam.
Gruß!
wartungsarm und fast unkaputtbar klingt doch schon mal gut.
Ich war gestern erst auf der Müsing-Seite, da gibts auch sowas, allerdings ist die Preisgestaltung des Formulars dort für mich seltsam.
Gruß!
Zur schaltungsabstufung
27-Gang-MTB-Kettenschaltung (besitzt in Wirklichkeit auch nur 14 effektive Gänge):
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.