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Dosenware
Aus aktuellem Anlass will ich gerademal hier die Ergüsse zu der Rohloff-Nabe weitersammeln.
Zitat:
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Was kostet denn die Rohloffsche Eierlegende Wollmilchsau??
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Mit nem knappen Tausender kannste jederzeit problemlos rechnen...:Cheese:
Im Idealfall zuzüglich eines passenden bzw. vorbereiteten Rahmens... |
Dann gibts für den einen oder andern bestimm doch nen Nachteil ;)
Mir war das im Katalog des rosigen Versandhändlers mal beim Mehrpreis zur klassischen Schaltung aufgefallen, wollte das aber mal als seperate Zahl "hören". |
Mit dem MTB fahren hat bei mir ja alles angefangen und habe dieses sehr intensiv betrieben bis ich zum Triathlon übergegangen bin. Ich möchte nicht wissen wie viele Schaltwerke ich im Wald liegen gelassen habe. Die Anzahl der scheppen Schaltaugen sind nicht mehr zu zählen. Bei MTB-Marathons über 120 KM und mehr ist mir die Ketten nicht nur einmal runter gefallen. Der Verschleiß von Kettenblättern und Ritzelpackete geht wohl in die Höhe eines neuen MTB-Rades, alles dieses hat mir doch mal gereicht. Da ich ja einer der Ärmsten Sportler bin abe ich auch aus dem Kostenfaktor denn Schritt gewagt mir ein MTB mit Rohloff zuzulegen. So habe ich mir ein Nicolairahmen mit RaceFace Komponenten bestücken lassen und eine Rohloff-Narbenschaltung verbaut. Seit dem bin ich mehr als zufrieden. Die Schaltgeschwindigkeit ist verblüffend von klein in groß geht von jetzt auf gleich. Habe mit dem Bike so meine 20.000 KM hinter mir mit 4 Ketten und einmal Ritzel drehen. Wenn ich von einer Ausfahrt komme wird lediglich einmal die Kette abgerieben und die Tauchrohre gereinigt das war aber auch alles. Und ich hatte seit dem echt keine aber absolut keine Probleme.
Was aber neben dem Wartungsfreundlichkeit noch zu bemerken ist, ist die Schaltung an sich. mir tut die Abstufung echt gut ich bleibe immer im gleichen tritt schön gleichmäßig geht es von Gang zu gang. Die Übersetzung selber kann man natürlich durch das Kettenblatt variieren doch ist die Abstufung immer die gleiche. Ich bin mit der Firma nicht verheiratet noch verwand aber lege meine Hand für die Narbe ins Feuer und ich kenne keinen der die Narbe länger als 4 Wochen gefahren ist und nicht davon schwärmt. ![]() ![]() |
Kleiner Nachtrag zum Gewicht und Kosten
Wartungskostenvergleich bei 10.000 km Fahrstrecke incl. Montagekosten (laut Rohloff): Rohloff Speedhub 500/14 1 x Kette 33,-- 1 x Ritzel wenden (halber Ritzelpreis) 10,65 1 x Ölwechsel 20,-- ( muss ich auch mal machen *grins* ) Montage 10,-- Gesamtkosten 73,65 Kosten pro Kilometer 0,74 Cent Kettenschaltung 3 x Kette 100,-- 2 x Kassette 70,-- 1 x Kettenblatt 30,-- Montage 70,-- Gesamtkosten 270,-- Kosten pro Kilometer 2,70 Cent Man spart sich also: - das regelmäßige Einstellen der Schaltung - aufwendige Antriebspflege, Austausch von Kette und Kasette - mehrere Werkstattbesuche und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand Die gleichmäßige Gangabstufung von 13,6% ermöglicht es dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert. Gewichtsvergleich: Rohloff Speedhub 500/14 Getriebe: 1700 Gramm Drehgriff: 110 Gramm Zuganschlag: 12 Gramm Kettenmehrgewicht: 30 Gramm (Mehrgewicht durch längere Kette, bzw. Speichen) Speichenmehrgewicht: * 25 Gramm (Mehrgewicht durch längere Kette, bzw. Speichen) Gesamt: 1822 Gramm Hochwertige Kettenschaltung Schaltwerk: 245 Gramm Umwerfer: 130 Gramm Schalthebel: 260 Gramm Kassette: 330 Gramm HR-Nabe: 420 Gramm Kettenblätter: 110 Gramm Gesamt: 1550 Gramm ( gefunden im Internet ) |
Super! Ich fang schon mal an die Penunsen beiseite zu schieben ...
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Zitat:
Wir haben im Bikepark antriebslosen Bikern immer mal mit nem Rohloff-Ancillotti fürn Stündchen oder so "ausgeholfen" und danach immer gleich ne Bestellung geschrieben. Ein Ritt sagt mehr als tausend Worte... |
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