was genau macht denn den Unterschied an den nun als Front und Rear markierten Bremssätteln von Shimano aus? Meine DA BR-7800 sehen vorn und hinten identisch aus, die neuen BR-R9100 auf Fotos auch...
Nur weil Du den Unterschied nicht siehst ist er trotzdem vorhanden.
Es ist die Montageposition der Bremsschuhe.
Die Bremsschuhe sind einfach andersherum vormontiert, damit die Bremsgummis nicht nur von der Sicherungsschraube gehalten wird beim Bremsen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich meine, bei früheren Dura Ace Bremsen wäre tatsächlich mal die Rede davon gewesen, dass die vordere stärker gebaut wäre, was wegen der dort höheren Bremskräfte sinnvoll wäre. Kann ich aber nicht beschwören und falls es so war, ist es nicht optisch auffällig - ich habe fast alle Dura Aces.
For the first time, NEW Dura-Ace employs a front and rear specific system that is more powerful and lighter than the original Dual Pivot design.
The compact construction of Dual-Pivot increases leverage and power, while reducing weight and size of caliper arms. An overall front/rear weight reduction has been achieved, while boosting rigidity in the front caliper by 25%.
Increased rigidity, tighter tolerances and the striking reduction in flex are a big part of the BR-7800 story, but the new multi-condition brake pad compound has also made race-winning advancements. In development for over a year, the new pads are more powerful and durable in dry conditions, with outstanding durability in the wet as well. The powerful braking and endurance in the wet, with no compromise to the power and durability you need in the dry, has been recognized as a significant racing advantage.
Features & Benefits
Front & rear Specific Dual-Pivot Calipers - Improved braking control
Front Brake 25% More Rigid - More Braking Power
Tighter tolerances - Instantaneous braking response
Mulit-Condition brake shoe compound - Superb power and durability in wet and dry conditions
Adjustable toe-in brake shoes - Adjust balance between power and modulation and easier set up"
Falls meine Schieblehre wieder auftaucht, könnte ich mal schauen, ob ich Unterschiede finde ...
Fahrrad for future!
...
Die Bremsschuhe sind einfach andersherum vormontiert, damit die Bremsgummis nicht nur von der Sicherungsschraube gehalten wird beim Bremsen.
Ok, sorry, das hab ich anhand des Bremsschuhfähnchens tatsächlich als Unterschied auf den Fotos von Shimano wahrgenommen!
Das lässt sich doch aber durch Lösen der Belaghalteschraube und drehen des Belages einfach lösen...
Zitat:
Zitat von LidlRacer
...
Falls meine Schieblehre wieder auftaucht, könnte ich mal schauen, ob ich Unterschiede finde ...
Das mach ich morgen, das Rad steht im Büro.