![]() |
Shimano Bremssättel nun Front und Rear spezifiziert?
was genau macht denn den Unterschied an den nun als Front und Rear markierten Bremssätteln von Shimano aus? Meine DA BR-7800 sehen vorn und hinten identisch aus, die neuen BR-R9100 auf Fotos auch...
Und was können die neuen denn besser, als die alten DA? Optik in schwarz wäre ja schon was, aber dafür dann 200€ ohne z.B. Aerovorteile??? Danke für Eure Meinungen dazu! Tom |
Zitat:
Hast du noch nie ein Fahrrad zusammengeschraubt? Da ergibt es sich bei der Montage von selbst, was Vorder- und was Hinterbremse ist. (und dass bei Radsporttechnik jede Generation viel, viel besser als die Vorgängergeneration ist dürfte doch seit 100 Jahren altbekannt sein.;) (Achtung Ironie) Im Ernst: Shimano müsste seltsam gestrickt sein, wenn sie aktuell, wo praktisch kein Hersteller mehr neue Dura-Ace-Felgenbremsen an Neu-Rennräder verbaut, noch Geld für ein Entwicklerteam bezahlen sollte, dass die ohnehin erstklassige alte Dura-Ace-Bremse noch verbessert) |
Zitat:
Zitat:
Werde mal bei Gelegenheit bei meinen DA Bremsen nachschauen. Sonstige Vorteile sind Dir aber dann auch nicht bekannt? Außer noch präziser, noch leichter und noch mehr Aero? :Blumen: |
9000:
https://bike.shimano.com/en-EU/produ...0/BR-9000.html 9100: https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../BR-R9100.html Hauptunterschied: Bis zu 28 mm breite Reifen statt 25. 29 Gramm schwerer! Micro-Aerovorteil: Der Entspannungshebel steht nicht mehr im Wind. Wird aber vermutlich durch die größere Bauform aufgehoben. Ich meine, bei früheren Dura Ace Bremsen wäre tatsächlich mal die Rede davon gewesen, dass die vordere stärker gebaut wäre, was wegen der dort höheren Bremskräfte sinnvoll wäre. Kann ich aber nicht beschwören und falls es so war, ist es nicht optisch auffällig - ich habe fast alle Dura Aces. |
Danke Euch, dann lohnt es wegen der Optik sicher nicht.
Die Mutter gibt es ja günstig zu kaufen, den Bremssattel (hinten) hab ich nämlich hier günstig gesehen. :Danke: |
Zitat:
Wenn nicht, kann ich dir welche schicken. Davon hab ich genügend rumliegen. Tilly |
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat sich nicht der Hebelweg bzw. daraus resultierend der Seilzugweg der Bremsen verändert bei irgendeinem Modellwechsel von DA 7800 nach DA9???
Sprich neue Bremsen erfordern auch die neuen STI? |
Zitat:
:Danke: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.