Zitat:
Zitat von Hobojobo
Die Besonderheit ist, dass ich das Rad mit einem TT-Lenker mit Aufsatz fahren möchte.
Ich bin kein Triathlet, ich möchte das Rad als Sportgerät benutzen (Keine Wettkämpfe oder Rennen).
|
Und warum möchtest du das genau so haben? Mal von der Tatsache abgesehen, dass du den Lenker schon hast?
Was für mich prima funktioniert: Ich habe auch ein ganz neues Rad mit klassischem Rennlenker und darauf einen Aero-Aufsatz von Profile (iirc "Sonic Ergo 35a"). Gruppe ist die Ultegra Di2 mit Scheibenbremsen mit den normalen Hebeln. Zusätzlich habe ich vorne am Aufsatz die "Sprinterschalter" (SW-R610).
Für mich passt das sowohl in den klassischen Griffpositionen (Oberlenker geht auch, wenn man die Armpads entsprechend einstellt), als auch in der Aeroposition. Und das Schalten am Auflieger ist super!
Ohne Synchroshift (nutze ich nicht) kann man mit den Sprinterschaltern zwar nur hinten schalten, imho ist das aber völlig ausreichend.
Vorteil gegenüber deiner Lösung:
- Mehr Griffpositionen, vor allem am Berg
- Schalten in verschiedenen Positionen möglich
- Elektronisches Schalten will man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
Gruß Matthias
PS: Ich habe gerade mal die Metrea gegoogelt - du willst wirklich solche Bremsschaltgriffe an ein Rennrad mit Aerolenker bauen??? Wie sollen denn da die Züge/Leitungen verlaufen?