gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauche Beratung: Werkzeug für Innenlager wechseln? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2020, 22:53   #9
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Vielleicht habe ich es immer noch nicht verstanden, aber ich empfehle gar keinen Adapter.

Im Gegensatz zu dem im Video gezeigten Pressfit-Innenlager mit dem Adapter hast du ein "stinknormales" BSA-Lager, wo die 24er-Welle ohne jegliche Adapter reinpasst und dass einfach in die Gewinde im Rahmen eingeschraubt wird. Die Kurbelmontage ist ziemlich analog zu einer HT II. Reinstecken, linke Kurbel draufstecken und leicht anziehen.

Warum es axiales Spiel hat, ist die Frage. Vielleicht muss da auch ein O-Ring rein wie bei der Rotor 3D (hier die Montageanleitung, wo man es sieht: https://www.power2max.com/wp-content...l_ROTOR_3D.pdf) oder beseitigt zumindest die Symptome.

Die kann man bei ebay in 10er-Packs für ein kleines Geld bestellen, bei 22 mm Innendurchmesser sitzen sie etwas besser und strammer drauf: https://www.ebay.de/itm/381835330042

Wenn du diesen im Video gezeigten Adapter (https://www.bike-discount.de/de/kauf...adapter-646254) hättest/bräuchtest, dann hättest du auch ein BB386EVO Innenlager und nicht das von dir bezeichnete.

Geändert von Thorsten (21.03.2020 um 23:00 Uhr).
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 22:55   #10
Trillerpfeife

Wenn Thorstens Post nicht hilft, dann

frag doch mal im Tour Forum.
Alt 22.03.2020, 09:54   #11
shoki
Szenekenner

Benutzerbild von shoki

Wenn du schon Geld ausgibst dann Kauf das von FSA oder Shimano (für hollowtechII), sind definitiv stabiler bzw langlebiger.
Ich habe das für shimano und auch beide IL Typen damit gewechselt bekommen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:41   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Danke für eure Hilfe.

Es ist eine FSA Gossamer, wie hier in diesem Video von FSA (ab 2:20).

https://www.youtube.com/watch?v=kPC7okDMtH0

Und das, was bei mir heraus kommt, sind die Adapter.

Was ich mich gerade frage, wie kann ich die Adapter aus dem Innenlager lösen? Falls das möglich wäre, könnte ich diese ja auch einfach tauschen. Wobei sich die Adapter, so rein optisch, auch nicht aus dem neuen Innenlager entfernen lassen.

Das Innenlager hat übrigens 16 Kerben, die genaue Bezeichnung lautet:

FSA MegaExo BB6000 Innenlager Road, BSA 68 mm Ausführung BSA: 68 mm Breite (1.37" x 24T)

Welchen Adapter würdet ihr empfehlen?
Irgendwie würfelst du ne Menge Sachen durcheinander, befürchte ich.
Wenn du das von mir fett unterlegte Innenlager hast, willst du die Lagerschalen rausschrauben.
Adapter gibt es da nicht.
Rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde;- schön dran denken, wennst das Bike nachher nochmal verwenden willst.

Du brauchst auch zum Aus-/Einbau keinen Adapter sondern eins der oben verlinkten Werkzeuge.

Wenn du unbedingt so nen Schlüssel und keine Nuss kaufen willst, nimm NICHT diesen:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...megaexo-646269

Sondern den oben irgendwo mal verlinkten von Shimano. Der hat nämlich keine Kröpfung, d.h. er verkanntet nicht, weil deine Kraft in der Ebene der Lagerschale angreift und nicht anderthalb Zentimeter weiter aussen.
Keine Ahnung, wieso die Brüder von FSA so nen Mist bauen (der zudem aufwendiger und damit teurer zu fertigen ist).
Alt 22.03.2020, 10:45   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Im Übrigen hilft gerne mal ein Foto vom lebenden Objekt.
Das sagt mehr als tausend (falsche) Worte.
Alt 22.03.2020, 10:55   #14
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Irgendwie würfelst du ne Menge Sachen durcheinander, befürchte ich.
Wenn du das von mir fett unterlegte Innenlager hast, willst du die Lagerschalen rausschrauben.
Adapter gibt es da nicht.
Rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde;- schön dran denken, wennst das Bike nachher nochmal verwenden willst.

Du brauchst auch zum Aus-/Einbau keinen Adapter sondern eins der oben verlinkten Werkzeuge.

Wenn du unbedingt so nen Schlüssel und keine Nuss kaufen willst, nimm NICHT diesen:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...megaexo-646269

Sondern den oben irgendwo mal verlinkten von Shimano. Der hat nämlich keine Kröpfung, d.h. er verkanntet nicht, weil deine Kraft in der Ebene der Lagerschale angreift und nicht anderthalb Zentimeter weiter aussen.
Keine Ahnung, wieso die Brüder von FSA so nen Mist bauen (der zudem aufwendiger und damit teurer zu fertigen ist).
Die Einschätzung zum FSA Schlüssel kann ich absolut bestätigen. Dazu hat das Teil auch noch ordetnlich Spiel gehabt + umschließt halt auch nur die halbe Schale, sodass sich die Kraft weniger verteilt. Hab mir damit schön die Lagerschalen abgehobelt, sodass es am Ende nen elendiges Drama wurde, bis ich das alte Lager raus hatte.... tagelanges Fluten mit allen möglichen Kriechmitteln und am Ende dann mit der Rohrzange rausgewürgt. Zischenzeitlich hatte ich den Rahmen schon abgeschrieben.
Alt 22.03.2020, 11:18   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Raus geht ja mit ner guten (!)(im Sinne von: scharfem Maul und selbstklemmend an Rohren und Gewinden, sofern richtig rum angesetzt) Rohrzange sogar noch.
Rein wirds mitm Anzugdrehmoment schwierig und die Optik leidet auch...

ernsthaft: ich würde sehr zu nem Ratschenschlüssel raten. Die ganzen Blechdinger, auch von Shimano, sind einfache Stanzteile und haben dementsprechend nen Grat, auch wenn der etwas egalisiert wurde. So Dinger sind besser als nix (oder ne Rohrzange), aber gescheites Werkzeug für auf ne Ratsche oder Drehmomentschlüssel halt ein Vielfaches idealer.
Alt 22.03.2020, 12:25   #16
shoki
Szenekenner

Benutzerbild von shoki

Beim Versuch das Lager auszubauen hab ich das shimano Blechteil verbogen. Dann die Nuss gekauft und Ruhe ist.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen