gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tempowechsellauf - Vorbereitung Halbmarathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2020, 06:58   #9
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Weil mich das HM zügig laufen such betrifft und ich mich +\- zwischen euch beiden seeh: wie schnell bist du den HM gelaufen @ thunder während der zeit als du die von dir genannte Trainings laufen konntest?
1:16 Das war ja im Rahmen der M Vorbereitung (also ungetapert usw.)
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 08:45   #10
limaged
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich habe Sie in einem 4 Wochen Block (3+1) in der letzten Marathon Vorbereitung eingesetzt.

Da bin ich immer 18km TWL gelaufen (mit ein EIN uns AUS kommt da schon was zusammen.

Woche 1:
2km@3:40/1km@4:10 x6
Woche 2:
2km@3:35/1km@4:05 x6
Woche 3:
3km@3:35/1km@4:05 x4,5 ;-)

Also würde ich in deinem Fall:
W1: 2km@4:05/4:35
W2: 2km@4:00/4:30
W3: 3km@4:00/4:30

Ich bin auch schonmal die Greiftreppe gelaufen und finde diese TWL Einheiten aber deutlich fordernder. Die Gesamtkm im Zielbereich sind mehr, dazwischen gibt es aber keine richtige Pause. Dazu hast du nicht das Starten und Beenden von IV, sondern läufst 18km durch. Ich habe damit in der M Vorbereitung mein M Tempo "umspielt"; d.h. es lag dazwischen. Unabhängig davon ist es m.E. eine geile Einheit um die Schwelle zu trainieren. Und gerade auf die kommt es ja beim HM an.

Was die Pace angeht, kannst du natürlich individuell steuern. Vorab sei nur gesagt: Wenn du dir jetzt sagst, dass du W1 wohl hinbekommst, aber W3 nicht. Dann ist es genau richtig. So ging es mir auch; und ich war überrascht das es dann doch ging.

Viel Spaß dabei ;-)
DANKE ... ich werde das mal versuchen !
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:09   #11
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
DANKE ... ich werde das mal versuchen !
Cool! Viel Spaß dabei, kannst ja mal berichten, wie es lief
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 10:52   #12
Gruenetasse
Szenekenner

Zitat:
Ich habe Sie in einem 4 Wochen Block (3+1) in der letzten Marathon Vorbereitung eingesetzt.

Da bin ich immer 18km TWL gelaufen (mit ein EIN uns AUS kommt da schon was zusammen.

Woche 1:
2km@3:40/1km@4:10 x6
Woche 2:
2km@3:35/1km@4:05 x6
Woche 3:
3km@3:35/1km@4:05 x4,5 ;-)

Also würde ich in deinem Fall:
W1: 2km@4:05/4:35
W2: 2km@4:00/4:30
W3: 3km@4:00/4:30

Ich bin auch schonmal die Greiftreppe gelaufen und finde diese TWL Einheiten aber deutlich fordernder. Die Gesamtkm im Zielbereich sind mehr, dazwischen gibt es aber keine richtige Pause. Dazu hast du nicht das Starten und Beenden von IV, sondern läufst 18km durch. Ich habe damit in der M Vorbereitung mein M Tempo "umspielt"; d.h. es lag dazwischen. Unabhängig davon ist es m.E. eine geile Einheit um die Schwelle zu trainieren. Und gerade auf die kommt es ja beim HM an.

Was die Pace angeht, kannst du natürlich individuell steuern. Vorab sei nur gesagt: Wenn du dir jetzt sagst, dass du W1 wohl hinbekommst, aber W3 nicht. Dann ist es genau richtig. So ging es mir auch; und ich war überrascht das es dann doch ging.

Viel Spaß dabei ;-)
Auch hier deckt sich dein geschriebenes mit dem, was ich der Fachliteratur entnehmen konnte. Ich werde den TWL auf jeden Fall ab sofort einplanen. Allerdings werde ich wohl erst mal dahin kommen müssen, 18km im TWL (1000er Wechsel) laufen zu können. Ich werde mal bei 10km einsteigen und dann nach und nach hochziehen. Ob ich dann noch einen Wechsel in 2000:1000 oder sogar noch höher hin bekomme, stelle ich stark in Frage. Da werde ich vermutlich noch ein wenig brauchen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:30   #13
captain hook

https://www.triathlon-szene.de/forum...mpowechsellauf

Vielleicht findest Du einer der vorherigen Diskussion zu diesem Thema noch weiter Anregungen.

Eine spannende und in meinen Augen sehr schöne Trainingsvariante.
Alt 13.02.2020, 15:13   #14
rundeer
Szenekenner

Ich bin letzten Herbst in der Halbmarathonvorbereitung einmal einen Tempowechsellauf gelaufen.

5 x (2km @ 3:20 / 1km @ 3:50)

Mir hat die Einheit gut gepasst und ich möchte in Zukunft mehr damit rumexperimentieren. Ich denke es ist schon extrem hilfreich für den Wettkampf, wenn du keine richtige Pause hast sondern etwas Zug drin lassen musst. Der Körper wird mit der Zeit sehr ökonomisch bei höheren Geschwindigkeiten.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:23   #15
captain hook

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich bin letzten Herbst in der Halbmarathonvorbereitung einmal einen Tempowechsellauf gelaufen.

5 x (2km @ 3:20 / 1km @ 3:50)

Mir hat die Einheit gut gepasst und ich möchte in Zukunft mehr damit rumexperimentieren. Ich denke es ist schon extrem hilfreich für den Wettkampf, wenn du keine richtige Pause hast sondern etwas Zug drin lassen musst. Der Körper wird mit der Zeit sehr ökonomisch bei höheren Geschwindigkeiten.
Zumal es eine viel besser Wirkung darauf hat, wie sich der Körper bei andauernder Belastung verhält. Ein 10x1000m Programm mit Pausen kann man zur Not auch mal mit Gewalt durchreißen. Bei so einem TWL Programm lernt man sehr gut mit dem Dauerthema umzugehen und durch die Tempowechsel bekommt man ein sehr feines Gespür für die Geschwindigkeit.
Alt 13.02.2020, 15:30   #16
limaged
Szenekenner

Zitat:
1:16 Das war ja im Rahmen der M Vorbereitung (also ungetapert usw.)
verneig - wow ... ich wäre mit 1:23 glücklich wie ein nackerter übers neue gewand
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen