Die Frage ist m.E., ob er auch funktioniert, wenn man sich schlecht (=viele Stufen) oder (zu) gut (=wenige Stufen) einschätzt.
Wie Premiumski schreibt: Du musst dich an sich nicht einschätzen. Ich hab mir den Stufentest so gebaut, den könnte auch N Profi verwenden.
Du sprichst wahrscheinlich die Drop-Down Box in der Excel Datei an? Also dieses Beginner/Trainiert/Gut trainiert. Dabei geht es ja im Wesentlichen nur um die Start-Stufe. Sieht man ja selbst, was „Warm Up“ dann ist. A bisserl weiß man ja, was man ungefähr kann. Das ist kein Problem.
Mehr Intervalle sind aber auch mehr Ermüdung. Während wenig Intervalle vllt auch wenig über eine 1 Stunden-Leistung aussagen können. Bei wenigen Intervallen profitiert man, wenn man 5 min ordentlich reintreten kann. Das sagt event. aber wenig über die (Kraft-)ausdauer für 1h aus.
Die erste Stufe sollten noch unter deinem FTP sein, der ab dann ist es egal. Die 5 min Leistung hängt ziemlich stark mit der FTP zusammen. Und für ne einfache Trainingssteuerung reicht dieser Zusammenhang.
Vielen Dank! Da meine neue Rolle gerade angekommen ist jedoch mein Rad noch zur Durchsicht ist, werde ich den Test mal am Montag probieren. Ich schätze mich als Anfänger ein und werde dann ggf. mal berichten.
Vor etwa einem Jahr habe ich Via Tacx App eine FTP von 190 bekommen, nun habe ich bis etwa 12/2018 Trainieren können und hatte danach eine 7 monatige Pause. Mal schauen was der Test ( ggf. der neue Test) sagt und dann möchte ich mich bis zum Sommer ordentlich Steigern.
Die 5 min Leistung hängt ziemlich stark mit der FTP zusammen. Und für ne einfache Trainingssteuerung reicht dieser Zusammenhang.
Das bezweifle ich eben, wenn jemand sehr auf "kurz und hart" trainiert. Bei einem kurzen Prolog sind ja Sprinter oft auch gute Zeitfahrer. Für mich (als Läufer) wirkt es als würde man beim klassischen FTP-Test einen 5 km-Lauf auf 1h hochrechnen und bei dem von Cologne reicht dann auch schon 1500m-Lauf. Und wer jetzt 800m-Läufer ist, der kann noch einen ordentlichen 1500m-Zeit laufen und würde bei 5000m wahrscheinlich schon schwer abfallen. Ein Test über 1500m und ein Test über 5000m würden somit zwei verschiedene Ergebnisse bringen. So wie ein Sprinter eben beim Prolog ein guter Zeitfahrer sein kann und bei einem klassischen Zeitfahren kein Land sieht.
Hast du dir die Tests mal angeschaut? Die einzigen Stufen, die wegfallen, sind irgendwo im unteren Ga1/Rekom Bereich. Falls nicht, hat man definitiv einen zu schweren Test genommen bzw. sich zu hoch einsortiert.
Aber ob du jetzt im Ga1 Bereich 2min30s mehr (beim neuen Test 1 min) oder weniger gefahren bist, fällt am Ende nicht wirklich ins Gewicht, bzw. wenn das einen ernsthaft beeinflusst, brauch man keine Tests machen, sondern kann auch einfach mal rausgehen und eine kleine Runde fahren um besser zu werden.
Klar gibts Unterschiede in der Veranlagung, am Ende reichts zur Steuerung und um Fortschritte zu messen vollkommen aus.
Das bezweifle ich eben, wenn jemand sehr auf "kurz und hart" trainiert. Bei einem kurzen Prolog sind ja Sprinter oft auch gute Zeitfahrer. Für mich (als Läufer) wirkt es als würde man beim klassischen FTP-Test einen 5 km-Lauf auf 1h hochrechnen und bei dem von Cologne reicht dann auch schon 1500m-Lauf. Und wer jetzt 800m-Läufer ist, der kann noch einen ordentlichen 1500m-Zeit laufen und würde bei 5000m wahrscheinlich schon schwer abfallen. Ein Test über 1500m und ein Test über 5000m würden somit zwei verschiedene Ergebnisse bringen. So wie ein Sprinter eben beim Prolog ein guter Zeitfahrer sein kann und bei einem klassischen Zeitfahren kein Land sieht.
Zweifel ruhig weiter daran, bei einem FTP Test geht es nicht darum wer den größten hat, sondern um seine Trainingzonen festzulegen das geht damit super, da jemand der halt besser 5min hart fahren kann nimmt dann halt bei VO2max Intervallen die obere Grenze, und wer das schlechter kann orientiert sich eher an der unteren. Man muss halt auch ein bisschen auf seinen Körper hören können, bzw ein gewisses Gefühl für Intervalle entwickeln, schließlich Schwank der Output auch je nach Tagesform.
Zweifel ruhig weiter daran, bei einem FTP Test geht es nicht darum wer den größten hat, sondern um seine Trainingzonen festzulegen das geht damit super, da jemand der halt besser 5min hart fahren kann nimmt dann halt bei VO2max Intervallen die obere Grenze, und wer das schlechter kann orientiert sich eher an der unteren. Man muss halt auch ein bisschen auf seinen Körper hören können, bzw ein gewisses Gefühl für Intervalle entwickeln, schließlich Schwank der Output auch je nach Tagesform.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Beim ftp geht es einzig und allein darum, bei der gemeinsamen Ausfahrt zu sagen ich hab den größten und wenn ihr nicht so lutschen würdet, das Wetter anders wäre, ich nicht die letzten 37 Tage jeweils 2 Einheiten mit VO2 Max Intervallen gemacht hätte, würde ich euch alle aus dem windschatten fahren!
Man rechnet den 5k-Lauf nicht einfach auf 1h hoch! Das ist ja das entscheidende! Aber natürlich besteht eine Korrelation von deiner Leistungsfähigkeit welche du den unterschiedlichen Distanzen abliefern kannst. Mit dem ftp-Wert hast du deine Leistungsfähigkeit für eine Stunde. 5min Intervalle werden natürlich härter gefahren als 10min Invervalle, oder 20min Intervalle...