gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorbereitung erste Langdistanz Ironman Frankfurt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2019, 12:13   #9
Topa
Szenekenner

Wie gesagt Mallorca ist schon sicher. Die anderen Beiden streiche ich. Die hätte ich jetzt nur gemacht, weil ich in Hannover wohne, und es sozusagen ein "Heimspiel" wäre.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:15   #10
ph1l
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lbu1979 Beitrag anzeigen
oder, ich überlege gerade in diese Richtung, da ich auch in FFM starte, in Hannover die Langdistanz machen, aber nur den Swim und Bike Part + 10km anlaufen. Dann hat man eine der Big Days mit guter Motivation.
Wenn ich eins nicht machen würde, dann einen Wettkampf mit geplantem Ausstieg.

Entweder Wettkampf oder Training. Aber mit startnummre aussteigen ohne das es nen wirklichen Grund gibt würde ich garnicht erst Anfangen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:24   #11
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Man kann die Sprints schon machen, denke ich. Kommt drauf an, wie der Aufwand drumherum ist. Wenn der Wettkampf nicht zu weit weg ist und der Start morgens, dann kann man doch abends auch noch 2-3h locker aufs Rad sitzen.

Edit: ich lese gerade es ist die erste LD. Dann im Zweifel, wie Arne schon ansprach, in die Ausdauer investieren und weniger Wettkämpfe.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:33   #12
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von lbu1979 Beitrag anzeigen
oder, ich überlege gerade in diese Richtung, da ich auch in FFM starte, in Hannover die Langdistanz machen, aber nur den Swim und Bike Part + 10km anlaufen. Dann hat man eine der Big Days mit guter Motivation.
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Wenn ich eins nicht machen würde, dann einen Wettkampf mit geplantem Ausstieg.

Entweder Wettkampf oder Training. Aber mit startnummre aussteigen ohne das es nen wirklichen Grund gibt würde ich garnicht erst Anfangen.
Kann und darf er machen - mir persönlich wäre das aber erstmal unsympathisch. Ich bin da bei ph1 und versuche in Wettkämpfen das Ziel zu sehen. Im Training bereite ich mich auf das "Ziel sehen" vor.

Unsympathisch, weil ich so einen Trend nicht gut finde.
Als Wettkämpfer orientiere ich mich an Konkurrenten,die dann plötzlich raus gehen und sich in den Biergarten setzen
Als Finisher und PB-Jäger, der einiges an Anstrengung für seine Ziele in den Wettkampf legt, finde ich ein Mitstreiter der sich es gemütlich macht, auch nicht so toll.
Als Veranstalter würde mir bei einem Trend in diese Richtung, der Respekt für die mühevoll organisierte Veranstaltung fehlen. Zudem würden mich die hohen DNF-Quoten ärgern, die dem Wettkampf einen seltsamen und abschreckenden Touch gibt.

Ist aber nur meine Sicht auf "geplante Abbrecher".

Akzeptieren und Einverstanden bin ich mit angemeldeten Sportlern, die z.B. wegen einer Verletzung den Lauf nicht absolvieren können, ohne sich dabei zu schaden. Wenn so jemand bereits gezahlt hat und dann notgedrungen nach Rad raus geht, finde ich das okay.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:45   #13
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Wie gesagt Mallorca ist schon sicher. Die anderen Beiden streiche ich. Die hätte ich jetzt nur gemacht, weil ich in Hannover wohne, und es sozusagen ein "Heimspiel" wäre.
Wenn es dein Heimspiel ist, und du bock drauf hast, mach sie doch. Wenn es deine erste LD ist, wird es dir ja vermutlich auch nicht so sehr auf deine Zeit ankommen. Das Hobby soll ja schließlich auch Spaß machen. Du kannst es ja auch gut mit Training kombinieren, da du ja nicht viel Anreise hast und noch vorher oder nachher mehr radfahren könntest.
Alternativ warte erst mal ab, wie sich dein Training entwickelt und schau dann relativ spontan. Oder ist Hannover schnell dicht?

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:48   #14
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde die Vorbereitungswettkämpfe komplett streichen.

Ich würde das "Vorbereitung" vor dem "Wettkampf" streichen und bei Lust und Laune an der OD und auch am Sprint teilnehmen. Ohne es als Vorbereitung zu sehen.

Mal angenommen in Frankfurt geht für dich alles schief. Ein DNS oder DNF.
Was haste dann die ganze Saison gemacht? Trainiert für nichts!

Wettkämpfe machen doch auch Spaß und sind das Salz in der Suppe des Trainingsalltags. Und nach einer am Anschlag geballerten OD dann nochmal z. B. zwei Stunden Radfahren hat in meinen Augen durchaus einen Trainingseffekt.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:08   #15
lbu1979
Szenekenner

Benutzerbild von lbu1979

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Kann und darf er machen - mir persönlich wäre das aber erstmal unsympathisch. Ich bin da bei ph1 und versuche in Wettkämpfen das Ziel zu sehen. Im Training bereite ich mich auf das "Ziel sehen" vor.

Unsympathisch, weil ich so einen Trend nicht gut finde.
Als Wettkämpfer orientiere ich mich an Konkurrenten,die dann plötzlich raus gehen und sich in den Biergarten setzen
Als Finisher und PB-Jäger, der einiges an Anstrengung für seine Ziele in den Wettkampf legt, finde ich ein Mitstreiter der sich es gemütlich macht, auch nicht so toll.
Als Veranstalter würde mir bei einem Trend in diese Richtung, der Respekt für die mühevoll organisierte Veranstaltung fehlen. Zudem würden mich die hohen DNF-Quoten ärgern, die dem Wettkampf einen seltsamen und abschreckenden Touch gibt.

Ist aber nur meine Sicht auf "geplante Abbrecher".

Akzeptieren und Einverstanden bin ich mit angemeldeten Sportlern, die z.B. wegen einer Verletzung den Lauf nicht absolvieren können, ohne sich dabei zu schaden. Wenn so jemand bereits gezahlt hat und dann notgedrungen nach Rad raus geht, finde ich das okay.

sehe euren Punkt! Danke fürs teilen. Werde dann meine Planung ändern, weil das habe ich so nicht bedacht
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:03   #16
welfe
Szenekenner

Ich misch mich auch noch ein:

Ich wäre für Wettkämpfe machen, wenn sie dir Spaß machen und dich motivieren! Habe ich immer so gehalten und bin gut damit gefahren. Dieses Jahr - Vorbereitung Frankfurt- habe ich dann auf Vernunft gehört und mich auf dieses Rennen fokussiert: musste wegen der Hitze abbrechen und war total frustriert: 8 Monate gezieltes Training "umsonst".
Zum Glück war Zürich noch offen und ich bin drei Wochen später dort gestartet und konnte finishen, somit nahm das Ganze ein gutes Ende. Aber ich werde es nächstes Jahr wieder wie früher halten und Vorbereitungswettkämpfe machen, nicht wegen irgendwelcher Zeiten sondern einfach um den Druck auf das "finale" Rennen rauszunehmen. Und weil ich mich dann auf den "kleinen" Strecken auf den großen Tag freue.

Aber da ist jeder Jeck anders
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen