Ich fahre selbst den Tacx Neo Smart, würde mir mittlerweile evtl. eher einen Wahoo kaufen. Leider sind die in EU wiederum oft teurer, also ggf. doch bei Tacx bleiben.
Wieso das? Für mich wäre der Wechsel zu Wahoo nur wegen dem Climb interessant.
Weil er mir in dem Video leiser vorkommt, bzw. das Geräusch angenehmer. Lautstärke war damals für mich der primäre Kaufentscheidungsgrund.
Der Wahoo ist sicher lauter als die Neo. Gibt es auch direkte Vergleichsmessungen.
Außerdem produziert er einen (subjektiv) ziemlich unangenehmen, hochfrequenten Ton. Frodeno, der ja eigentlich Werbung für Wahoo machen sollte hatte in den Tagen vor Frankfurt ein Video auf Instagram veröffentlicht, indem man die Geräusche vom Kickr ganz gut mitbekommt und einschätzen kann.
In Bezug auf die Lautstärke ist wohl der Stac Zero von allen Trainern, der einzige der den Neo noch übertrumpft, aber bei dem ist das Fahrgefühl laut Tests nicht so besonders und er ist auch nicht "smart".
Der Wahoo ist sicher lauter als die Neo. Gibt es auch direkte Vergleichsmessungen.
Außerdem produziert er einen (subjektiv) ziemlich unangenehmen, hochfrequenten Ton. Frodeno, der ja eigentlich Werbung für Wahoo machen sollte hatte in den Tagen vor Frankfurt ein Video auf Instagram veröffentlicht, indem man die Geräusche vom Kickr ganz gut mitbekommt und einschätzen kann.
In Bezug auf die Lautstärke ist wohl der Stac Zero von allen Trainern, der einzige der den Neo noch übertrumpft, aber bei dem ist das Fahrgefühl laut Tests nicht so besonders und er ist auch nicht "smart".
Das ist so nicht mehr korrekt, der Neue Kicker und Kicker Core sind genauso leise, wie der Neo. Ich selber fahre den Neo, bin absolut zufrieden. Mein Vater fährt den direto, da ist der Ergmodus aber eher ziemlich mittelmäßig und die Wattmessung passt auch nicht. Heute würde ich mir den neuen Kicker kaufen, da das Fahrgefühl ein bisschen besser als beim Neo sein soll, er mir vom Design besser gefällt und die Möglichkeit des Climb gibt.
Mal ne ganz blöde Frage am Rande: Bekommt ihr das Rad in den Neo (oder jede andere Rolle mit Direktantrieb) ohne euch die Finger dreckig zu machen? Ich denke jedes Mal, dass es da einen Trick geben muss, aber ohne die Kette von Hand drauf zu legen hab ich es noch nie geschafft
Lautstärke war bei mir nicht entscheidend. Entweder hab ich Musik auf voller Lautstärke oder Kopfhörer auf und bin alleine im Keller.
Mal ne ganz blöde Frage am Rande: Bekommt ihr das Rad in den Neo (oder jede andere Rolle mit Direktantrieb) ohne euch die Finger dreckig zu machen? Ich denke jedes Mal, dass es da einen Trick geben muss, aber ohne die Kette von Hand drauf zu legen hab ich es noch nie geschafft
Größtes oder kleinstes Ritzel und dann Schaltwerk nach hinten schieben und einfach drauflegen, funktioniert zumindestens bei mir immer.
.
Ein paar medizinische Einweghandschuhe wirken da oft Wunder (kann man auch mehrfach verwenden und ich hab auch immer welche bei langen Ausfahrten dabei)
Das ist so nicht mehr korrekt, der Neue Kicker und Kicker Core sind genauso leise, wie der Neo. Ich selber fahre den Neo, bin absolut zufrieden. Mein Vater fährt den direto, da ist der Ergmodus aber eher ziemlich mittelmäßig und die Wattmessung passt auch nicht. Heute würde ich mir den neuen Kicker kaufen, da das Fahrgefühl ein bisschen besser als beim Neo sein soll, er mir vom Design besser gefällt und die Möglichkeit des Climb gibt.
...und Frodeno fährt dann als "Ambassador" von Wahoo ein veraltetes oder defektes Modell?
Das Video vom 6.7. ist immer noch online auf instagram und obwohl zusätzlich mit Musik unterlegt finde ) ich (subjektiv) das Geräusch des Wahoos super nervig. Ohne Kopfhörer (die Frodo ja auch nutzt) könnte ich mir nicht vorstellen in so einer Geräuschkulisse zu trainieren.
Mag aber auch sein, dass ich von unserem Ergometer daheim, der wegen Keilriemenantrieb und Wirbelstrombremse nahezu gar keine Geräusche macht, zu sehr verwöhnt bin.