Der Syntace-Lenker hat stark nach hinten versetzte Armauflagen, deshalb ist es ein Lenker, der meist sehr gut zu Rennrädern und Personen mit eher kurzem Oberkörper passt.
Wenn du gestreckter sitzen willst, trotz nach vorne geschobenem Sattel solltest du mal einen Triaaufsatz testen, bei dem die Armauflagen direkt über dem Lenker angebracht sind.
Und um deine Position zu beurteilen braucht man natürlich Bilder von dir auf dem Rad in Aeroposition und verschienden Wineklstellungen der Kurbel.
Bevor du ein neues Rad kaufst solltest du erstmal dein altes optimal einstellen (neuer gebrauchter Aufsatz, längerer Vorbau, ggf. andere nicht gekröpfte Sattelstütze kosten kaum was) und danach weißt du, welche winkel und Größen du bei einem neuen TT-Rahmen brauchst und riskierst das Risiko eines Fehlkaufs erheblich.
Der Sattel ist nur so geneigt, damit die "männlichkeit" nicht so dolle leidet Gekröpfte Sattelstütze ... also ich könnte die verbaute Sattelstüze umdrehen und den Sattel auf die vorderste Position bringen, aber dann fehlen mit 10 - 20 cm beim vorbau, und die Aerodynamik ist noch bescheidener.
tria_ghost welchen Rahmen / Rahmengröße fährst du im Tria Modus ?
ich hab mir ein gebrauchtes Felt B2 Pro über EBay Kleinanzeigen geschossen - lustigerweise von einem Vereinskollegen in 54er Rahmenhöhe. Hat mich grad mal en 1000er gekostet. Dann natürlich ein bissl gepimpt mit Hadrons.
(das weise Ding im Bottlehalter hinterm Sattel ist übrigens mein Ersatzteillager in Form einer halben Trinkflasche....)
Für die ersten Schritte hat es gereicht - für nächstes Jahr gibts dann was neues...
Bei ner gekröpften Sattelstütze ist es eher so, dass du deinen Sattel weiter nach hinten schieben kannst, aber trotzdem ohne Probleme an den Vorbau kommst. Dadurch wird die Sitzposition eher an die eines Triarads angepasst.
HaFU , Sitzpositionsbilder werde ich nachher mal machen.
tria_ghost, du sitzt aber auch recht gerade auf dem Rad, auch wenn du auf dem Bild grad basebar fährst.
Aerodynamisch am besten ist doch ein gestreckter Oberkörper, so weit parallel zum Oberrohr wie es geht, Arme/Schulterwinkel um die 110° ( +- 10°) nach vorne geneigt.
Im Vergleich zu den meisten anderen Aufliegern sind die Syntaceauflagen wirklich recht weit hinten ( ca 4 cm hinter der Lenkerbar ) :/
bevor ich den Alurahmen fuhr hatte ich ein alten Stahlrahmen, der wesentlich größer war und ich somit den Sattel viel weiter nach vorne setzen konnte ( Sattelstange auch nach vorn, also um 180 gedreht montiert ) und gefühlt so wesentlich mehr Watt an Leistung, die ich auf die Straße bringen konnte. Vergleichswerte habe ich leider keine, da ich den Stahlrahmen, damals erst ohne Helm, ohne Trikot und mit Uraltfelgen fuhr. Der Aerohelm brachte damals auf 50km im Schnitt 3 km/h mehr.
Ein neuer Rahmen solls auf jedenfall werden, Feltrahmen gibt es es mit unter schon für 700 +- 200 €.
Aktuell habe ich ein neuen Felt B12 Rahmen, 60er Größe für 550 € gefunden, bin fast dazu geneigt den zu bestellen, könnte alle meine bisherigen Teile weiterverwenden und wenn das Oberohr wirklich zu lang sein sollte könnte ich statt den 120mm Vorbaus einen kürzeren nehmen, und den Sattel ggf auf die vorderste pos. setzen. Ein steilerer Sitzrohrwinkel wie ich ihn damals bei dem Stahlrahmen hatte würde ich sehr gerne wieder haben. Den aktuellen SR Winkel messe ich nacher auch einmal aus.
...Aktuell habe ich ein neuen Felt B12 Rahmen, 60er Größe für 550 € gefunden, bin fast dazu geneigt den zu bestellen...
Du bist 185cm groß, hast eher kurze Beine und willst einen 60er-Rahmen kaufen???
Unbedingt erstmal am alten Bike eine optimale, gut fahrbare und aerodynamische Position finden bevor du dir was neues oder neues gebrauchtes zulegst.
Eine normale Felt-B12-Rahmenhöhe für dich wäre ein 56er. Das ist ein Riesenunterschied was Steuerrohrhöhe und Oberrohrlänge zwischen diesen Rahmengrößen betrifft.
Ich habe meine Körperhaltung etwas geändert und das Bikesetuo erst mal so gelassen, nach den letzten 70 km hatte ich gar keinen Muskelkater mehr nur Gesäßschmerzen. Die kommen von dem Sattel und der extremen Neigung. Habt ihr da ggf noch ein paar Empfehlungen für bequeme Triathlonsättel ? Ich denken die Rahmengröße ist mit 54 - 56 Ausreichend, 60 war vllt doch ein bisschen groß. Sitzpositionsbilder mache ich heute Abend ein paar. Jetzt geht erst mal quer durch den See und zurück
...
was sofort auffällt: Dein Sattel ist extrem nach vorne geneigt. Eigentlich sollte der fast in der waagerechten liegen.
...
und wenn waagerecht zu unbequem fürs Gemächt/ den Damm ist, dann ist der Sattel zu hoch
Die gängigen Sattelhöhen fürs Rennrad fahren sind nicht 1 zu 1 übertragbar, oft sitzt man am TT etwas tiefer. Bevor du über nen neuen Sattel nachdenkst wird ich wie schon angemerkt erstmal den aktuellen passend einstellen.
Ich habe den Sattel nun waagerecht und ca. 2 cm tiefer montiert, Das Fahren ist vom Oberkörper her nun wesentlich angenehmer allerdings ermüden eine Beine jetzt schneller. die 40 Knm heute waren auch nicht optimal, Unwetter 5-6 bft Seitenwind und teilweise Starkregen. Wenn man allerdings erst mal komplett nass ist machts irgendwie aber wieder Spass, die Luft ist super und das klatschnasse Trikot klebt extrem aerodynamisch am Körper
Falls die Bilder in Freizeitklamotten nicht aussagekräftig genug sind reich ich übermorgen noch welche in Radoutfit nach. Morgen gehts mitm Suftboard aufs Wasser, Radfahren wird morgen dank ordentlich Wind dem Windsurfen weichen