Da sitz ich nun mit Sportsachen gepackt doch vor dem Computer...
Es gab erst vor kurzem Essen und ich will noch ne Stunde warten, bis ich mich ins Fitnessstudio meines Vertrauens begeben werde...
Fotos von mir sind rar... aber für den Blog hab ich jetzt tatsächlich eines gemacht

Würde mich interessieren wie ich mich verändere und das auch ein wenig verfolgen.
Aktuelles Gewicht: 95,5 kg
Blutdruck in Ruhe: 138/88 Puls: 68
Mich würde noch der Körperfett-/Muskelanteil interessieren...
Gibt es dafür Empfehlungen an Körperfettwaagen?
Zitat:
Zitat von ThomasG
Hier wimmelt es zwar gewissermaßen von äußerst schüchternen, ungern im Mittelpunkt stehenden Zeitgenossen auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite sind viele davon im Grunde ihres Herzens echte Rampens... ;-).
Es gibt schlechtere Arten diesen Zwispalt auszuleben :-).
|
Nein, mit Triathlon brauch ich mich wirklich nicht profilieren. Es gibt da definitiv Dinge, die ich besser kann als das
Zitat:
Zitat von CurtisNewton
Aus meiner laienhaften Sicht klingen diese schon sehr ambitioniert (aus eigener Erfahrung kann ich dabei nur die Laufziele ein bisschen einschätzen). Ob die Ziele in diesem relativ kurzen Zeitraum realisierbar sind, kann ich nicht einschätzen, dass wirst Du spätestens im nächsten Frühjahr sehen. [...]
Das „Erfolgsrezept“ wird aus meiner Sicht vermutlich sein, dass Du Dir in erster Linie den Spaß am Sport bewahrst bzw. wiederentdeckst.
|
Dem kann ich nichts hinzufügen
Zitat:
Zitat von CurtisNewton
Beim Laufen übertreib es nicht, da hier wirklich eine hohe Belastung auf Gelenke wirkt. Bei starken Steigerungen der Trainingseinheiten merkst Du es (leider) auch nicht direkt … erst wenn dann nach ein paar Wochen auf einmal eine langwierige Verletzung auftritt, wird es Dir bewusst - dann ist es aber zu spät.
|
Darum verzichte ich aktuell auch noch weitesgehens auf das Laufen...
Das letzte mal ist tatsächlich schon zwei Wochen her
Zitat:
Zitat von CurtisNewton
Ich kann verstehen, dass eine Halbdistanz in 2017 sehr reizvoll klingt.
|
Definitiv wäre ein 70.3 sehr Reizvoll - aber ich habe definitiv meine Zweifel daran.
Das ganze soll ja keine Folter werden, sondern tatsächlich Spaß machen, Benefit für Gesundheit und Alltag werden, ... habe nicht vor mich irgendwie zu überlasten
Wie ich meine Ziele terminiere... das werde ich letztzlich sehen. Zum Jahresende weiß ich wohl mehr...
Vieleicht sollte ich aus meinen Zielen eher eine To-Do-Liste machen?
Ist ja aber auch Jacke wie hose... Bevor ich nicht wieder halbwegs im Training bin kann ich absolut nichts zu meiner Leistungsfähigkeit sagen...
Vielleicht sollte ich dann auch an einen Sportarztbesuch denken?
Zitat:
Zitat von CurtisNewton
Das mit der Ernährungsumstellung wird mit dem Sport auch von selbst kommen … seitdem ich Sport mache haben sich meine Ernährungsgewohnheiten von selbst umgestellt, da ich jetzt versuche einfach auf meinen Körper zu hören. Im Supermarkt habe früher viel Zeit bei Süßigkeiten, Chips und Limonaden verbracht … stattdessen bin ich jetzt eher bei Obst & Gemüse zu finden. Achte mal darauf wie Du Dich nach bestimmten Nahrungsmitteln fühlst (wie ist Dein Körpergefühl nachmittags, wenn Du dies oder das isst und achte auch mal darauf wieviel Energie hast Du bei Deinen Trainingseinheiten hast, wenn Du bestimmte Sachen am Tag (vorher) isst oder auch nicht).
|
Das schlimme ist ja, dass ich mich eigentlich immer ziemlich "gesund" ernährt habe. Ich esse kaum Süßkram, ich liebe Salate und Gemüse und esse abwechslungsreich, koche viel selbst... Aber wohl einfach zu viel...
Ein einfaches Rechenbeispiel
Die ~30kg die ich zu viel auf den Rippen hatte, kamen in einem Jahr:
30kg x 7000kcal/kg (entspricht einem kg Körperfett) = 210.000kcal
210.000kcal / 365 Tage = 575kcal/Tag zu viel
Wenn man grob über den Daumen peilt ist das genau das, was ich verbrennen würde, wenn ich jeden zweiten Tag 1-2 Stunden Sport machen würde...
Ich hatte mich mit meinem Essverhalten quasi an den Sport gewöhnt und mich darauf irgendwie angepeilt...
in meiner "Masseverlustphase" in der ich mich gerade befinde, schaue ich aber dennoch darauf, dass ich alles unnötige Weglasse... Strikt kein Süßkram, "Gehen wir Biertrinken?" - "Ich komm gerne mit, bleibe aber beim Wasser" , ... etc
Schönen Abend, ... bin dann mal trainieren