gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2016, 21:10   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir haben kurz vor Radsaison-Ende und jetzt kommen in Kürze die echten Schnäppchen von Händlern, die... Wenn du nicht auf eine bestimmte Marke angewiesen bist, würde ich noch einige wenige Wochen warten und mich online geduldig umblicken.....
Alte Bauernregel in der Triathlon-szene:

Während der IronmanHawaiiLiveÜbetragung im Internet - sind Beutezüge bei Versendern, Ebay, FB und in den Foren besonders fett!
Alt 11.09.2016, 23:42   #10
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Das cube turned mich optisch nicht,dass felt schon. Wenn ihr aber sagt Deore ist schlecht, dann kauf ich nix erstmal. Carbon kommt für den Alltag nicht in Frage.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 08:32   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Es gibt kein Leben unter XT!

Oder Moment, eventuell doch: Shimano charakterisiert die Deore als Gruppe für den ambitionierten Hobbysportler.
Ich hab noch niemanden getroffen, dem die im Zweifelsfall nicht gelangt hätte und nachdem sich durch Dollarkurs und sonstiges Ungemach immer häufiger auch Acera (SÜNDE! NOCH eine Stufe drunter!) an MTBs und Trekker ranschleicht muss man sagen: sogar die funktioniert.
Unglaublich, aber wahr.

Ich würde natürlich ne X5 von Sram selbst ner XT vorziehen (was heisst 'würde', ich tus), aber hier kommt dann auch noch der kleine Preisunterschied ins Spiel: während beim Kauf immer alle kreischen wie Teenies bei Justin Bieber in den ersten Reihen und wahrscheinlich genauso feucht im Schritt sind, sobald sie irgendwelche XT-Brocken konzentriert an ner Rodel hängen sehn, sieht die Situation deutlich nüchterner aus, sobald die ersten Verschleissteile fällig sind.
Und hui, plötzlich tuts Deore, weil der Kram weniger als die Hälfte der XT-Geschichten kostet und keiner lamentiert, weil da was plötzlich nicht schalten würde...
Alt 12.09.2016, 09:13   #12
Hafu

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Das cube turned mich optisch nicht,dass felt schon. Wenn ihr aber sagt Deore ist schlecht, dann kauf ich nix erstmal. ...
Deore ist nicht schlecht (wie Sybenwurz schon oben treffend zusammengefasst hat.) Deore ist schwerer.
Je billiger die Gruppe desto weniger kommen (z.B.) Stahlblech-Teile statt Aluteile, schwerere Schrauben, schwerere aber günstigere Stahllegierungen bei Ritzeln etc. zum Einsatz.

Die Deore-Kassette ist 130g schwerer als die Xt-Kassette, bei der Kurbel sind es 200g mehr und das setzt sich halt für den Rest der Gruppe so fort.

Am Tandem haben wir daheim eine Deore Gruppe im Einsatz und die funktioniert seit 10 Jahren bei entsprechender Pflege einwandfrei, auch bei vielen Schlechtwetterkilometern.
Wenn Gewicht eine Rolle spielt (und bei einem Mountainbike spielt es die bei artgerechter Nutzung) würde ich trotzdem eine leichtere Gruppe bevorzugen.

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Carbon kommt für den Alltag nicht in Frage.
Inwiefern erwartest du dir von einem Alu-Rahmen mehr Alltagstauglichkeit als von einem Carbonrahmen?

Ein Carbonrahmen, der gleich schwer ist wie ein Alu-Rahmen, hat auf jeden Fall mehr Material-Reserven um im Falle eines Sturzes nicht kaputt zu sein.

Wenn der Carbonrahmen natürlich gewichtsmäßig am Limit konstruiert ist, dann ist er bei einem sehr schweren Sturz hinüber. Genauso wie ein am Limit konstruierter Alu-Rahmen. Allerdings wäre ein solcher Carbonrahmen rund ein halbes Kilo leichter als der am Limit konstruierte Alu-Rahmen.

Ich habe einen Carbon-Rahmen aus den 90ern daheim (Trek Y-Rahmen), bei dem ich längst nicht mehr zähle, wie oft der schon irgendwo in den Bergen rumgepurzelt ist. Der ist gar nicht kaputt zu kriegen.
Alt 12.09.2016, 13:01   #13
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Das wiederum würde bedeuten, dass der Felt Rahmen leichter ist und ich,wenn ich die Verschleißteile ersetzte, locker ein Kilo leichter komme als mit dem Cube. Also, Deore und xt sind von der Haltbarkeit vergleichbar?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen