gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradsicherung im Treppenhaus - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2016, 13:58   #9
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
...konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen!
So ungefähr ist das auch abgelaufen. Zwei Jahre konnte ich das Schmuckstück nun im Wohnzimmer ausstellen. Dieses Jahr muss es weichen... Der politische Druck war einfach zu groß!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:19   #10
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
So ungefähr ist das auch abgelaufen. Zwei Jahre konnte ich das Schmuckstück nun im Wohnzimmer ausstellen. Dieses Jahr muss es weichen... Der politische Druck war einfach zu groß!
Mist ... gut, daß mein Abstellraum mit Trekkingbike, MTB, dem Bike der Holden und dem MTB der Kleinen vollgestellt ist .... das RR bleibt in der Wohnung *gggg* ... hm ... noch
Alt 06.09.2016, 15:16   #11
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Grundsätzlich eine gute Idee.

Bedenken hätte ich höchstens ein wenig bei der Empfindlichkeit. Wenn jedes Mal das ganze Haus senkrecht im Bett steht wenn der besoffene Nachbar sich daran aufstützt oder der Postbote etwas zügig daran vorbei rauscht machst du dir nicht unbedingt Freunde.

Wie empfindlich ist denn der Bewegungsmelder?
Hab neulich versehentlich mit meinem Fahrrad vor'm Supermarkt nen Roller leicht berührt - da ging so'n bekackter Alarm los. War ziemlich unangenehm, wenn da tausend Leute kucken. Weiß aber nicht, ob es so ein Teil war, oder was es sonst noch für Gerätschaften gibt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 15:37   #12
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Jetzt mal Butter bei die Fische:
-lässt sich die Empfindlichkeit regulieren, sprich so einstellen, daß anstossen oder mal kurz fürs putzen anheben nicht sofort den Alarm auslöst?
-wie lange braucht man, wenn man den Alarm selber ausgelöst hat, um diesen zu stoppen?
-kann ein Dieb den Alarm auch wieder ausmachen? Wenn ja, wie schnell.
Ich erwäge ernsthaft, mir so was an meine Räder auf dem Dachboden zu schrauben. Die sind zwar zusätzlich zur Bretterverschlagtür mit Vorhängeschloss noch hinter zwei weiteren Türen zum Treppenhaus. Aus eben diesem Treppenhaus wurde aber vor Jahren bereits das RR meiner Holden vom Treppengeländer abgesägt (d.h. das Schloss! und das Rad mitgenommen!)
Wenn ich meine Räder nun aber noch zusätzlich mit so´ner Lärmmaschine sicher, gehe ich davon aus, daß mind. einmal pro Woche der Alarm ungewollt losgeht weil einer aus unserer Familie was vom Dachboden holt und an ein Rad stößt. Ist halt alles etwas eng da.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 16:58   #13
crazy
Ehemals crazyviech

Benutzerbild von crazy

Generell muss ich dazu erwähnen, dass ich in Absprache mit dem Hausbesitzer eine hochkomplexe Struktur aus ökologisch verträglichen, nachwachsenden Rohstoffen so konstruiert habe, dass sie das Wegerecht von Feuerwehr und vor-dem-Feuer-Flüchtenden nicht einschränkt.

Kurz: Haufenweise Dachlatten zusammengeschraubt, mit Kabelbindern (reversibel und spurlos abbaubar!) am Treppengeländer fixiert, fertig.

Die beiden Räder sind damit außer Reichweite hoch und im Treppenauge angebracht und mittels Schloss gesichert.

Oben erwähnte Zusatzschlossvariante ist am Kettenblatt montiert und, touchiert man die Kiste ausversehen, meldet sich alsbald mit einem kurz-lauten Piep-Warnton, um unwissenden (betrunkenen? Was habt ihr für Menschen im Treppenhaus?) Personen kundzutun "Hey, hör mal auf zu wackeln, sonst...".

Wackelt jene beratungsresistente Person jedoch weiter, dann... Folgen habe ich trommelfellwirksam beschrieben.

Anbei noch ein paar Photos, wo meine Räder untergebracht sind und wie das Sicherungsteil ausschaut.
Etwaige Kommentare über die Reinigung des Tretlagers sehe ich als Kompliment für die Malereiarbeiten, mithilfe derer ich schwarzbraune Farbverläufe mit dem Pinsel auf demselben aufgetragen habe. Alles nur Optik, selbstverständlich frisch gekärchert. Husthust.

Alt 06.09.2016, 17:15   #14
crazy
Ehemals crazyviech

Benutzerbild von crazy

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Datt schmeckt ja sonst auch nicht!

Zitat:
Lässt sich die Empfindlichkeit regulieren, sprich so einstellen, daß anstossen oder mal kurz fürs putzen anheben nicht sofort den Alarm auslöst?
Nein. Vielleicht bei teureren Varianten, Vorteil der von mir genannten sind aber die 12-Euro-inkl-Versand. Man kann immer mehr investieren.

Zitat:
Wie lange braucht man, wenn man den Alarm selber ausgelöst hat, um diesen zu stoppen?
Sobald Du den Schlüssel rumdrehst. Zwischen Piepwarnton und Alarm-gib-ihm liegen schätzungsweise 10 Sekunden, in denen Du und jeder andere vernunftbegabte Mensch es aber schaffen sollte, mit vorheriger Öffnungsabsicht am Schloss was zu machen.

Zitat:
Kann ein Dieb den Alarm auch wieder ausmachen? Wenn ja, wie schnell.
Selbstverständlich!
Der mechanisch einfache Weg: Schloss zerstören. Stelle ich mir persönlich aber eher lästigvor, meines ist aus Spritzguss, Vollmaterial. Generell hat es ja den Charakter eines Motorad-Bremsschlosses, eine gewisse Stabilität ist also zu erwarten.

Der mechanisch elegante Weg: Die Abdeckung der Batterie wird von 4 filigranen, tief versenkten Sechskantschrauben gehalten. Mittels entsprechender, beim örtlichen Baumarkt des Vertrauens erstandener Micky-Maus-Ohren sollte auch der während der Feinarbeit entstehende Schalldruck ausreichend abzudämpfen sein, um ungestört und vernünftig arbeiten zu können. Ein psychologisches Studium wäre natürlich von Vorteil, um sämtliche Nachbarn im Vorfeld von den Vorteilen jener Ohrschützer in den heimischen vier Wänden zu überzeugen, andernfalls bekommen sie's ja mit.

Zitat:
Ich erwäge ernsthaft, mir so was an meine Räder auf dem Dachboden zu schrauben. Die sind zwar zusätzlich zur Bretterverschlagtür mit Vorhängeschloss noch hinter zwei weiteren Türen zum Treppenhaus. Aus eben diesem Treppenhaus wurde aber vor Jahren bereits das RR meiner Holden vom Treppengeländer abgesägt (d.h. das Schloss! und das Rad mitgenommen!)
Wenn ich meine Räder nun aber noch zusätzlich mit so´ner Lärmmaschine sicher, gehe ich davon aus, daß mind. einmal pro Woche der Alarm ungewollt losgeht weil einer aus unserer Familie was vom Dachboden holt und an ein Rad stößt. Ist halt alles etwas eng da.
Auch ernsthaft:

Ich propagiere hier keine Allheillösung.

Vielmehr nur eine Idee, da es noch mehr Menschen geben wird, die ihre Räder im Treppenhaus oder im Keller lagern.
Meist werden das keine hochgezüchteten Carbonbomber sein; der gefällige Triathlet hat diese Kisten lieber im Schlafzimmer hängen, um bei der allabendlichen Selbstbeschäftigung unter der Bettdecke ein entsprechendes, visuelles Motiv vor sich zu haben.

Eher das gemütliche Alltagsrad, dass namensbedingt auch schneller geklaut wird. Es ist einfach erheblich schwieriger, ein noch so edles Rad durch Treppenhaus oder Keller zu tragen, wenn man von 120db Schrillgeräuschen bejubelt wird.

Fehlauslösungen mag es sicherlich geben, das kann ich nicht sagen, da ich an meins nicht drankomme. Das Schloss hat am Roller jedoch nie ausgelöst, wobei ich dort zusätzlich eine interne Alarmanlage mit Sensor hatte, die viel filigranere Sensoren hatte (und entsprechend schneller reagiert hat).

Für mein Dachgeschoss-Kämmerchen* habe ich nun eine andere Magnetsensorvariante ausprobiert, die hinter die Tür geschraubt wird. Tür auf, Sensor piept, man hat 10 (oder 20?) Sekunden zur Codeeingabe, andernfalls- ihr dürft raten! Genau, lülülü. Hat via Bucht auch keinen Zehner gekostet. Was es taugt, kann ich natürlich erst sagen, nachdem eingebrochen wurde, was ich wiederum nicht hoffe.
*Waschmaschine, Klamotten, alte Kisten, Werkzeug und der ganze andere Kram, den man seit 4 Jahren endlich auf den Wertstoffhof fahren möchte.
Alt 06.09.2016, 17:56   #15
Harke
Szenekenner

danke

B-stellt

Themen-Optionen