Danke.
hab gerade mal nachgeschaut..
ein Medikament ist via ATUE genehmigungspflichtig.
Bevor ich aber jetzt meinen Doc mit Papierkram zuschütte:
Wie relevant sind solche Dinge, wenn ich das ganze als Hobby betreibe, keine Ligastarts habe und auch wohl kaum Chancen hab mal "weiter nach vorne" zu kommen..?
Die ATUES sind nur erforderlich für Athleten mit Profi-Lizenz oder Angehörige von Sportkadern, bei denen mit unerwarteten Trainingskontrollen zu rechnen ist. Für diese genügt es nicht vor einer Kontrolle ein Attest für ein Asthmaspray vorzulegen, sondern sie müssen dessen Gebrauch vorher genehmigen lassen oder bei Notfallsituationen dessen Gebrauch unmittellbar (und unabhängig von einer etwaigen Kontrolle) anzeigen!
Bei (normalen) Athleten, die nicht zu den o.g. Gruppen zählen, genügt es, ein formloses Attest des Arztes über die Notwendigkeit des verwendeten Asthmasprays mit sich zu führen und erst im Falle einer Dopingkontrolle (hier kommen ja nur Wettkampfkontrollen in Frage) vorzulegen. Das Attest muss aber da sein, Nachreichen genügt nicht.
Ich war Anfang der Woche beim Pneumologen zum Lungenfunktionstest, da ich auch Astmatikerin bin. Resultat war, die Dosis des Chortisons (täglich) auf das vierfache zu erhöhen, da im Moment die Pollen extrem fliegen und mein Test sehr schlecht ausfiel. Einen Asthmaanfall hatte ich auch schon beim Schwimmen auf einem See.
Die Auslöser... das kalte Wasser, die Enge des Neos, die Pollen auf der Wasseroberfläche die bei jedem Zug direkt inhaliert werden.
Wenn du die richtigen Medikamente bekommst, wird Triathlon kein Problem sein, es ist aber wichtig die richtige Dosierung zu finden und das Notfallmedikament im richtigen Moment einzusetzen.
Ups. Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, dass im See Schwimmen solche Probleme auslösen kann. Habs bisher auch noch nicht probiert. Werde aber das Spray mal auf jeden Fall am Körper mitnehmen wenn es an den Langener Waldsee geht...
Stell ich mir ziemlich fies vor mitten im See so nen Anfall zu bekommen