ich träume seitdem ich ein kleiner Junge bin davon legendäre Strecken in den Alpen hochzugondeln. Ich habe festgestellt, dass ich keinen vernünftigen Grund dafür habe, diese Mission noch nicht angegangen zu haben. Mein Plan sieht vor primär im Auto zu schlafen. Ich werde ein Zelt mitnehmen und werde auch zwischendurch Campingplätze ansteuern. Ich möchte aber nicht auf Campingplätze angewiesen sein, sondern auch hier und da mal einfach so im Auto schlafen.
Folgende Strecken stehen auf meiner Liste (nach Priorität):
1) Alpe d´Huez
2) Mont Ventoux
3) Col du Galibier
4) Col d´Iseran
5) Col du Telegraphe
Weitere Strecken:
Col du Petit St. Bernard
Grosse Scheidegg
Sustenpass
Arc 2000
Col de la Bonetta
Letztlich wird die Planung natürlich stark vom Wetter abhängen und muss daher eh flexibel sein. Ich werde von Lichtenstein aus starten, zunächst die Schweiz und dann Frankreich abarbeiten.
Reine Radfahrtage werden wohl Sonntag 24.07 bis Freitag 29.07 sein. Vielleicht noch den Samstag. Ich werde also nicht alles schaffen.
Ich habe unzählige Fragen aber irgendwie bin ich gerade zu vorfreudig um diese auszuformulieren.
1) Leistet mir jemand punktuell Gesellschaft?
2) Hat jemand Tipps zu Campingplätzen oder Orten an denen man gut wild campen kann?
3) Welches Material brauche ich über das Übliche hinaus?
4) Welche Strecken in der Nähe der obigen habe ich vergessen bzw. sind noch empfehlenswert?
Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein So long!
Beste Grüße
Der Baschti
Das Stilfser Joch fehlt in der Liste und ist ein Muss.
Das Konzept mit Mischung aus Auto und Rad überzeugt mich nicht, ich würde fürchten, viel schöne Radzeit mit Autotransfer zu verlieren. Das fliegt nur mit Fahrer für den Begleitwagen
Timmelsjoch auch, alles unter 30km Anstieg ist doch nix
Danke für Eure Tipps, es war ein traumhaft schöner Trip, wenn auch zu kurz. Mehr Schönheit hätte ich aber ohnehin nicht verarbeiten können.
Das war mein erster Rennradausflug ins Hochgebirge und ich bin sehr, sehr zufrieden es so vollkommen spontan und alleine durchgezogen zu haben.
Folgende Strecken sind es geworden:
Mont Ventoux
Alpe d´Huez
Col de Sarenne
Les deux Alpes
Col du Galibier ab St.Michel de Marienne
Beim nächsten Mal werde ich Punkt zu Punkt Strecken fahren, wie von Euch angeregt. Dafür brauch ich dann aber ein Team und mehr Planung. Es war unbeschreiblich, ich habe mich ganz neu ins Fahrrad fahren verliebt.
Sehr empfehlenswerte Runde ab Standort Barcelonette (sehr nettes Städtchen)
Col d Allos, Col d Champs und Col d Cayolle --- etwas abseits und wenig befahren (Col d Champs sehr enges Strässchen und daher extreme ruhig).
jetzt erst gesehen, dass du leider schon retour bist --- dann mein Tip eben beim nächsten Mal einbauen ;-)
Das Gute ist ja, dass dieser Trip nur ein Vorbote meines eigentlichen Urlaubs Ende August ist Allerdings wird der richtige Urlaub natürlich mit Regierung gemacht und daher etwas moderater sein.