Wir nähern uns dem perfekten Triathlon Einsteiger. Bikefitting, Leistungsdiagnostik, maßanpassungen an den Schuhen.
Ich bin raus. Sowas kann ich nur zu schwer ertragen.
Was? wieso? Kostet nur einen Bruchteil vom LRS und bei mir war es halt durch die unterschiedliche Beinlänge wichtig. Ist doch jetzt nicht so schlimm oder?
Versteh ich jetzt nicht, da du selbst sagst Sitzposition ist wichtig und beim bikefitter bekommst du es optimal. Warum nicht gleich zum Fachmann?
Hallo Leute,
das ist mir alles viel zu viel... bin wahrscheinlich für eine Sprintdistanz mit meinem Bike schon super aufgestellt. Sitze prima auf meinem Bike und fühle mich in dieser Position richtig gut. Bikefitting geht mir persönlich für mich etwas zu weit.
Mir ging es ja nur um einen Tipp für gute und günstige LRS... gebraucht wäre auch prima.
Zudem ich schon gehört habe, dass diese LRS sehr Windanfällig wären und Frauen mit wenig Körpergewicht Probleme beim fahren damit hätten.
als Anfänger sollte man erst einmal ein gewisses Gefühl bekommen. Es fehlt ja nun gerade am Anfang (wenn man nicht gerade aus dem Radsport kommt) an allem. Die Rumpfmuskelatur ist das statische Halten der TT Position nicht gewohnt, der Nacken jault relativ schnell. Man bringt aufgrund fehlender Kraft kaum Druck aufs Pedal. Alles Faktoren, die sich bei Anfängern sehr sehr sehr schnell ändern.
Hier in der Mediathek gibts diverse Videos zur Sitzposition mit denen man erstmal ein Grundsetup schaffen kann. Dann kann man hier im Forum super informationen bekommen, welche Veränderungen sinnvoll sind und welche eher nicht. Usw.
Ein Bikefitter macht imho erst sinn, wenn man in der Lage ist qualifiziert Feedback zu geben und Veränderungen auch tatsächlich zu spüren. Grundeinstellung beim Bikefitter halte ich für rausgeworfenes Geld.
als Anfänger sollte man erst einmal ein gewisses Gefühl bekommen. Es fehlt ja nun gerade am Anfang (wenn man nicht gerade aus dem Radsport kommt) an allem. Die Rumpfmuskelatur ist das statische Halten der TT Position nicht gewohnt, der Nacken jault relativ schnell. Man bringt aufgrund fehlender Kraft kaum Druck aufs Pedal. Alles Faktoren, die sich bei Anfängern sehr sehr sehr schnell ändern.
100% Zustimmung.
Einzig wenn jemand im Geld schwimmt könnte er am Anfang ein Fitting machen und nach 2 Monaten nochmal eins.
Bei Triathlons bin ich häufiger Zuschauer als Teilnehmer und da sieht man Positionen............