Ich hab ein offenbar ganz ähnliches Problem, nur im rechten Unterschenkel. Auch nach langen Läufen (30k), ähnliches Schmerzempfinden. In der vierten Woche vor dem Wettkampf erstmals, drei Wochen vor dem Wettkampf bedenklich. Seitdem mache ich nur noch einmal die Woche einen Lauf im einstelligen km-Bereich als Koppeltraining - das verkrafte ich gut -, radel normal viel, schwimme viel, schmiere die Stelle mit Voltaren ein und hoffe darauf, dass es am kommenden Samstag (LD-Wettkampf) gut geht.
Außerdem: 9 lange Läufe hast Du schon gemacht, das ist doch eine gute Grundlage. Und die ist auch nicht umsonst, genauso wie der rest der 8 Trainingsmonate...so schnell wird man nicht wieder unfit!
Hatte ich leider auch schon. Habe in Akutphase 7-10 Tage Ibu genommen (aber mehr als 400mg/Tag, hatte damals 3-4 Tage Maximaldosis, also 2400mg und danach morgens abends 800mg jeweils. Dann weiter reduziert).
Gleichzeitig, als ich einigermaßen schmerzfrei war mit Therabandübung angefangen den Schienbeinmuskel zu kräftigen/zu durchbluten. Auf den Boden sitzen, Theraband verknoten, um ein Tischbein, das andere Ende um den Fußrücken und dann langsam Fuß anwinkeln (also Zehen Richtung Kopf, wobei Ferse sich nicht bewegt). Das Ganze 3x20. Danach kurz Eis drauf und dann wärmen. MEhrmals am Tag, so wie du das verträgst.
Würde FFM nicht canceln. Solange du schmerzfrei Schwimmen und Radeln kannst kannst du ja einigermaßen was tun. Alles andere wirst du sehen. Toi toi toi!!!!
würde mich jetzt auch auf Schwimmen und Rad konzentrieren und auf´s Laufen mindestens 2 Wochen komplett verzichten.
Viel Eis (bzw. Eisstäbchen-Massage) oder Quarkwickel.
Und auf jeden Fall in Frankfurt an den Start gehen und schauen, wie es läuft.
Hatte vor den IM´s auch schon alle möglichen und unmöglichen "Sachen": Gebrochene Fußzehe, Meniskus-OP, Ganglion am Sprunggelenk, Zahnschmerzen..... - und bis zum WK-Tag war alles wieder ok und fit
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Zwei Eimer. Einen so warm wie möglich, einen so kalt wie möglich (Eis rein und runterkühlen - 2l Eispackungen machen sich dafür richtig gut, muss man vorher nur leeressen... 4 Grad schafft man ungefähr damit)
Dann Wechselbäder machen. Doppelt so lang warm wie kalt.
IBU essen macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es nur gegen die Schmerzen ist. Wenn denke ich, das Diclo (also Voltaren und Co) Mittel der Wahl ist (wegen der Entzündungshemmenden Wirkung), wenn man es verträgt. Ich vertrage es nicht so gut.
Als alter Bahnläufer kenn ich das von früher nur zu gut. Da hat man sowas eigentlich ständig. Die Umschläge sind nett, brachten mir ohne die Wechselbäder und Tabletten aber eigentlich nie was.
Wenn es nicht weggeht, würde ich es mit dem Laufen nicht übertreiben. Ich kann Dir versichern, dass Du sonst seeeeehr lange damit Spass haben kannst.
Ich hab zusätzlich damals TENS Strom gegen den Schmerz bekommen. Hat kurzfristig gegen den Schmerz auch ein bisschen geholfen.
Genug KM bist du ja gelaufen, auch am Stück. Denke das geht sich noch aus, wenn Du jetzt mal kurz ein bisschen die Entzündung abklingen lässt.
Gibt es eigentlich eine Baustelle die Du ausgelassen hast in Deiner Vorbereitung?
Zwei Eimer. Einen so warm wie möglich, einen so kalt wie möglich (Eis rein und runterkühlen - 2l Eispackungen machen sich dafür richtig gut, muss man vorher nur leeressen... 4 Grad schafft man ungefähr damit)
Dann Wechselbäder machen. Doppelt so lang warm wie kalt.
IBU essen macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es nur gegen die Schmerzen ist. Wenn denke ich, das Diclo (also Voltaren und Co) Mittel der Wahl ist (wegen der Entzündungshemmenden Wirkung), wenn man es verträgt. Ich vertrage es nicht so gut.
:
Das mit den IBU stimmt. Aber du hast die Magenverträglichkeit angesprochen und mir sind die Diclo auch auf den Magen. Mir wurde damals gesagt, dass der Schmerz von der Entzündung kommt und Ibu die Entzündung ebenso bekämpfen und dadurch den Schmerz reduzieren (bei Weichteilentzündungen sind aber Diclo vorzuziehen meines Wissens).
Vielleicht hat der TE ja bereits Erfahrungen mit Entzündungshemmern - er kann ja das Mittel seiner Wahl nutzen, bzw den Arzt konsultieren. Ich würde aber angesichts FFM doch auf eine kurze Phase Chemiekeule zurückgreifen. Um alle Möglichkeiten abzudecken.
Das mit den Wechselbädern ist gut. Und für die Eisfutterei hat man ja dann echt mal nen Freifahrtschein...
War heute beim Doc, 3 Std. Warterei, Er hat geröngt um einen ERmüdungsbruch auszuschließen. Glücklicherweise kein Ermüdungsburch im Schienbein, aber er sah auf dem Bild eine KnochenReizung An dem Punkt wo auch die Knochenhautreizung entsammt.
Er hat mir heute noch eine Cortisonsprizte gegeben... Und gesagt insgesamt 3 Wochen Laufpause und dann wieder mit Laufen beginnen, sollte der Schmerz wieder so stark werden wie er heute ist würde er nicht teilnehmen. Auf die Frage, ob ich dann Dauerhaft / Chronisch darunter leiden würde. Sagte er, auf Jahre wahrscheinlich nicht, aber dieses Sportjahr wäre gelaufen....
Tja, mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Aber große Hoffnung habe ich nicht