An Andermatt hatte ich schon gedacht aber wer denkt schon an Schnee...
Locarno muss ich mal genauer schauen!
Der Vorteil der Südschweiz ist, dass da die Alpen steiler abfallen wie auf der Nordseite, und es deswegen mehr Höhendifferenz im Verhältnis zur Strecke gibt. Locarno: 200müM, Sion 500müM. Andermatt liegt auch zu hoch als Ausgangspunkt, finde ich, unabhängig vom Schnee.
Caro, Tessin bietet sich an und Richtung Centovalli und rund um den See die Täler sind schon schöne Touren. Pässe könnte im Wallis schwierig werden... kommt auf das Wetter im Mai an. Aber das haben die anderen schon geschrieben...
Mal was anderes?
Hier Werbung für meine Gegend.
Rennrad oder Bike geht alles. Im Mai sicher keinen Schnee mehr.
Wenn schlecht Wetter "wäre" Schwimmen möglich oder Ausflüge in die Städte (zb Bern mit Museen)
Mal was anderes?
Hier Werbung für meine Gegend.
Rennrad oder Bike geht alles. Im Mai sicher keinen Schnee mehr.
Wenn schlecht Wetter "wäre" Schwimmen möglich oder Ausflüge in die Städte (zb Bern mit Museen)
Da waren wir schon mal, hat uns gut gefallen, vor allem diese kleinen ruhigen Strassen. Es fehlen natürlich so richtige lange Alpenpässe.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Kann mir jemand einen guten Ausgangspunkt mit Routenvorschlägen machen, wo ich ein 4 tägiges Traingslager im Mai machen kann mit möglichst vielen Höhenmetern/Pässen?
Dankschön in Voraus, Carolin !
Hi ,
vielleicht findest Du bezüglich Routenvorschläge ggf. etwas bei www.quäldich.de .
Empfehlen kann ich Dir auch das Buch "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" (ISBN 978-3-7654-5145-4), das ich mir vor geraumer Zeit zugelegt habe.
Mach`s gut und viele Grüße.
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
1. Gotthard-Pass, Tessiner Seite (Landstrasse neben der Autobahn)
2. San Bernardino, Tessiner Seite (Landstrasse neben der Autobahn)
3. Verzasca Tal
4. Maggia Tal
halt soweit in die Täler und Pässe hineinfahren, wie es geht, und wieder zurück (zum Teil one way Strecken.). Vorteil des Tessins: evtl. besseres, wärmeres Wetter wie Nordseite.
Der Lukmanier wäre hier noch zu nennen. Aber Hin- und Zurück-Strecken sind halt nicht soo spannend.
Andermatt liegt auch zu hoch als Ausgangspunkt, finde ich, unabhängig vom Schnee.
Wieso? Nach den von Andermatt aus möglichen Drei-Pässe-Touren war ich ganz gut bedient, mehr Höhenmeter durch einen tiefer gelegenen Startpunkt hätte ich wirklich nicht gebraucht
Mal davon abgesehen, dass man bei z.B. Oberalp -> Lukmanier -> Gotthardt eh zwischendurch (Biasca) ganz schön tief runter kommt.
Ich war mal zum TL in der Nähe von Chur. Wunderschön!
Man hat alle Möglichkeiten: Flach Richtung Lichtenstein/Österreich, hügelig nach Arosa/Davos oder bergig Richtung St. Moritz oder Nufenen/Splügen Pass.
Wir waren auch Anfang Mai. Bei den Pässen sollte man sich vorher informieren ob die schon befahrbar sind. Ansonsten sind wir meist auf ruhigen Nebenstraßen ohne viel Verkehr gefahren.