gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radstrecke - Watt gesteuert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2016, 14:36   #9
MartinB.
Szenekenner

Die FTP ist eine Basisgröße zur Bestimmung der Trainingsbereiche und zur Ableitung der Wettkampfpace. Viele Leute sind Indoor weniger leistungsfähig als Outdoor. Das hat mit der Psyche, aber auch mit der Kühlung zu tun. Ich selber bringe Indoor mit Standventilator und Outdoor ähnliche Leistungen. Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein.

Wenn du nun Indoor deinen FTP-Test machst, kann es aus oben genannten Gründen, sehr leicht sein, dass du auf Basis unpassender Zahlen, deine Outdoor-Radtrainings steuerst. Keine gute Lösung... Der Captain hatte es im Prinzip schon gesagt.

Wenn du allerdings eine Basisgröße zur Steuerung deines Rollentraining brauchst, dann mache den FTP-Test auf der Rolle.

Gruß Martin

P. S. Auf Golden Cheetah als Analysetool stehe ich auch. Das ist ein mächtiges, kostenloses Programm. Erst wenn man sich reinarbeitet, begreift man, was man damit alles anstellen kann.

Downloadmöglichkeit hier: Golden Cheetah
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 14:49   #10
jofloglo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
P. S. Auf Golden Cheetah als Analysetool stehe ich auch. Das ist ein mächtiges, kostenloses Programm. Erst wenn man sich reinarbeitet, begreift man, was man damit alles anstellen kann.

Downloadmöglichkeit hier: Golden Cheetah

besser hier

http://www.goldencheetah.org/#section-download
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 14:52   #11
MartinB.
Szenekenner

Auch wieder wahr.
Alt 24.03.2016, 00:05   #12
dherrman
Szenekenner

erstmal

Danke, ich liebe dieses Forum. Danke für eure Antworten.

Hab vorhin mich mal auf der Rolle gequält und in GC diese Zusammenfassung erhalten.

Summen

Dauer: 1:04:14
Zeit in Bewegung: 1:01:34
Distanz (km): 0.000
Arbeit (kJ): 693
W' Arbeit (kJ): 2
Höhengewinn (Meter): 0
Durchschnittswerte

Geschwindigkeit (km/h): 0.0
Leistung (Watt): 186
Herzfrequenz (1/min): 160
Kern Temperatur (°C): 38.1
Trittfrequenz (1/min): 84
Athleten Gewicht (kg): 77.00
Maxima

Geschwindigkeit (km/h): 0.0
Leistung (Watt): 280
Herzfrequenz (1/min): 175
Max. Kern Temperatur (°C): 38.9
Trittfrequenz (1/min): 103
Max. W' ausgeschöpft (%): 4
Metriken

CTL: 0
ATL: 0
TSB: 0
RR: 0
TriScore: 66
xPower (Watt): 196
Relative Intensität: 0.784
TRIMP Punkte: 132
Aerobe Entkopplung (%): -3.3
Modell

W': n.v. kJ
n.v. J/kg
CP: n.v. Watt
n.v. W/kg
Pmax: n.v. Watt
n.v. W/kg

Leistungszonen

Critical Power (Watt): 250
Zone Beschreibung Untergrenze (Watt) Obergrenze (Watt) Zeit in Zone %
Z1 Aktive Erholung 0 137 03:21 5
Z2 Ausdauer 137 187 29:24 47
Z3 Tempo 187 225 12:49 21
Z4 Schwelle 225 262 15:36 25
Z5 VO2Max 262 300 00:51 1
W'bal Zonen

W' (Joules): 20000
Zeit über CP
Zone Beschreibung Obergrenze (J) Untergrenze (J) Arbeit (kJ) Zeit in Zone % %
W1 Erholt 20000 15000 698.4 1:04:14 100 03:00 5
W2 Moderate Erschöpfung 15000 10000 0.0 00:00 0 00:00 0
W3 Schwere Erschöpfung 10000 5000 0.0 00:00 0 00:00 0
W4 Ernste Erschöpfung 5000 MIN 0.0 00:00 0 00:00 0
Herzfrequenz Zonen

Schwelle (1/min): 165
Zone Beschreibung Untergrenze (1/min) Obergrenze (1/min) Zeit in Zone %
Z1 aktive Erholung 0 112 00:19 1
Z2 Ausdauer 112 136 00:41 1
Z3 Tempo 136 155 19:04 31
Z4 Schwelle 155 173 35:57 58
Z5 VO2Max 173 MAX 06:00 10
Intervalle

Intervallname Dauer Distanz (km) Arbeit (kJ) ø Leistung (Watt) ø Herzfrequenz (1/min) ø Trittfrequenz (1/min) ø Geschwindigkeit (km/h) Pace (min/km)
Gesamte Aktivität 1:04:14 0.000 693 186 160 84 0.0 00:00
1 12:05 0.000 100 161 144 82 0.0 00:00
2 07:00 0.000 73 173 155 89 0.0 00:00
3 05:02 0.000 74 244 169 92 0.0 00:00
4 08:52 0.000 78 154 156 81 0.0 00:00
5 20:02 0.000 275 229 172 84 0.0 00:00
6 11:13 0.000 94 139 156 79 0.0 00:00

Was ist denn bei der CP mit Ober und Untergrenze gemeint, bzw. welchen CP Wert würde ich am besten bei der Challenge fahren?

Achja, Sonntag verwsuche ich mal den Test in Frankreich am Altrhein zu fahren. Ich bin gespannt...

VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 00:51   #13
MartinB.
Szenekenner

Hallo dherrman, etwas unübersichtlich, was du da einkopiert hast. Aber ich habe mich da mal durchgewurstelt.

Offenbar hast du beim FTP-Test
beim 5-Minuten-Allout eine AVP (Durchschnittsleistung) von 244 Watt und
beim 20-Minuten-Intervall eine AVP von 229 Watt erbracht.
Falls du gut ausgeruht in diesen Test gegangen bist kann man momentan von einer FTP zwischen 215 und 220 Watt ausgehen. (Rein rechnerisch würde man auf 217,5 Watt kommen.) Besser ist natürlich ein 60-Minuten-Test. Aber wer macht den schon?

Trotz allem hast du offenbar in den Athletendaten noch eine FTP von 250 Watt und eine W' (anaerobe Kapazität) von 20.000 Joule stehen. Diese Zahlen muss man manuell eintragen und sie sind augenscheinlich nicht aktuell. Dennoch errechnet Golden Cheetah aus diesen unter "Werkzeuge/Optionen/Athlet/Leistungszonen" in den Athletendaten eingetragenen Zahlen deine Leistungszonen "Z1" bis Z7" und außerdem noch deine Trainingsstresswerte. Damit das alles Sinn macht solltest du die aktuellen Athletendaten eintragen.

Du fragst, was bei der CP mit Ober und Untergrenze gemeint ist. Golden Cheetah spricht von einer Ober- und Untergrenze der "Leistungszonen" als Trainingsbereiche. Meinst du das? Wie sich diese Trainingszonen defnieren und was sie für besondere Effekte hat findest du hier auf Seite 9ff.
PDF von Hunter Allen und Andrew Coggan zum Leistungsbasierten Training.
Das PDF ist ein sehr informativer, relativ kompakter Einstieg ins Thema. Aber vielleicht kennst du das PDF oder das gedruckte, umfassendere Buch schon ein wenig.

Was dein Pacing bei der Challenge Roth betrifft:
Coggan geht bei der Langdistanz von einer
AVP von 68 bis 78 % FTP
und von einer
NP 70 bis 76 % FTP aus.
Auch das ist wieder eine gewisse Bandbreite. Aber wir sind ja auch unterschiedlich langzeitbelastbar. Dennoch geben diese Normwerte einen Anhalt um sich selber anzutesten und sich selber eine Zielvorgabe zu machen.

Gruß Martin

Geändert von MartinB. (24.03.2016 um 00:59 Uhr).
Alt 24.03.2016, 08:10   #14
captain hook

Aus Werten von heute wirst Du wohl kaum die Werte für die Challenge im Sommer ableiten können. ;-) Die benutzt Du einfach mal fürs Training und schaust, wie sich die entwickeln. Sammelst ein bisschen Erfahrung und bekommst ein Gefühl dafür, was bei Dir bei welchen Belastungen passiert.

Bei 77kg Gewicht - sofern das stimmen sollte, hast Du soviel Entwicklungspotential auf dem Rad bei einer Schwelle von 210-220W, dass da bei richtigem Training vermutlich gewaltig die Post abgeht in nächster Zeit. Ich bin mal auf den Wert des "DraußenTests" gespannt.

Die üblichen Kennwerte in % hat Martin ja schon genannt. Wenn ich das Richtig im Kopf hab, ist auf einer LD von ~280TSS auszugehen. Dafür muss aber die Schwelle richtig eingestellt sein, was sie bei Dir noch nicht ist.

Bist du denn schon im Bilde was die Werte Dir so sagen? TSS, NP, CP, FTP... und was man so für Trainingsbelastungen daraus ableitet (und besonders wie man sie sortiert)? Hast Du die schönen Funktionen in Golden Cheetah schon gefunden? Also den CP Chart zB?

Die Werte und Aussagen werden immer besser, je mehr Daten Du hochgeladen hast.

Eine schöne Seite zur Schwellenbestimmung ist auch diese hier:

http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html

Einmal 3-5min Allout, einmal 20min Allout (beide isoliert und vollständig erholt) und dann das Programm rechnen lassen. Dann gibt sich eine gute Bewertung, weil in der kurzen Zeit die anaeroben Anteile berücksichtigt werden und die 20min dann den aeroben Anteil abschätzen.
Alt 24.03.2016, 08:52   #15
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

LD nach Watt oder HF?

Ich habe keinen Powermesser und darf mich hier also eigentlich überhaupt nicht melden.

Lese aber interessiert mit und versuche zu verstehen.

Wie ich es verstehe, wird die FTP hier auch "Schwelle" genannt, und bedeutet die ø Leistung bei einer Stunde allout.

Dann gibt es Richtwerte für die Wattzahl (NP oder AVP) bei einer LD, wie Martin sagte 68-78 % der FTP.

Habe ich das verstanden bis jetzt?

Aber.... bei jeder Wattzahl gehört eine HF. man kann dann genau so gut die LD nach HF fahren, oder? Ein Vorteil der HF ist, dass die sich über der Saison nicht so ändert. Der Captain sagte schon, die FTP wird sich während der Saison verbessern. Man muss also dauernd die FTP messen, um Wattgesteuert trainieren zu können. Ist HF- gesteuertes Training und Wettkampf deshalb nicht zumindest unkomplizierter?
Ich rede dann noch nicht mal über die Tagesform am Wettkampftag, wobei es wegen den Schwankungen der Tagesform vielleicht besser ist das Gefühl oder die HF zu folgen als eine Wattvorgabe die an diesem Tag vielleicht der sichere Abstürz zu Folge hat.
Alt 24.03.2016, 08:59   #16
captain hook

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Powermesser und darf mich hier also eigentlich überhaupt nicht melden.

Lese aber interessiert mit und versuche zu verstehen.

Wie ich es verstehe, wird die FTP hier auch "Schwelle" genannt, und bedeutet die ø Leistung bei einer Stunde allout.

Dann gibt es Richtwerte für die Wattzahl (NP oder AVP) bei einer LD, wie Martin sagte 68-78 % der FTP.

Habe ich das verstanden bis jetzt?

Aber.... bei jeder Wattzahl gehört eine HF. man kann dann genau so gut die LD nach HF fahren, oder? Ein Vorteil der HF ist, dass die sich über der Saison nicht so ändert. Der Captain sagte schon, die FTP wird sich während der Saison verbessern. Man muss also dauernd die FTP messen, um Wattgesteuert trainieren zu können. Ist HF- gesteuertes Training und Wettkampf deshalb nicht zumindest unkomplizierter?
Ich rede dann noch nicht mal über die Tagesform am Wettkampftag, wobei es wegen den Schwankungen der Tagesform vielleicht besser ist das Gefühl oder die HF zu folgen als eine Wattvorgabe die an diesem Tag vielleicht der sichere Abstürz zu Folge hat.
HF ist schön. Aber was interessiert ist ja, was bei welcher HF auf die Straße kommt. Und dafür gibt es nur einen Parameter. Die Leistung.

Außerdem ist die HF nicht unproblematisch und von vielen Einflussfaktoren abhängig.

Außerdem nimmt man die Leistung in erster Linie zur Bewertung und Steuerung des eigenen Trainings und zur Feinjustierung/Eichung des Gefühls. Wie man am Ende sein Rennen steuert ist eine ganz andere Frage.
Antwort

Themen-Optionen