Nur mal so als kleiner Hinweis, das zählt schon fast als "Geschichte", das Ergebnis/die Laufperformance ist 8 Jahre alt. Kann natürlich sein das lordhenchen so ähnliche Qualitäten hat wie guter Rotwein durch "Nichtstun" und Lagern die Güte halten oder sogar steigern
Aber ohne Vergleichszeit von anderen "Multisportstrecken" ist jedes Prognostizieren Nonsense. Ein Solo-Marathon in 3:06 ist respektabel aber wertlos wenn du nach dem Radfahren keinen Rythmus findest.
Angesichts von "derzeit 10k in 38min" würd ich aber auch auf ne 3:30/3:40 für den Lauf tippen.
Rad: mit 12500 KM/pa. und der genannten FTP sowie dem Gewicht müsste ne sub 5 drin sein.
Bleibt als Baustelle das Schwimmen, da solltest du evtl. auf das know-how eines Trainiers zurückgreifen. Zeit ist schon noch um auf ca 1:15h zu kommen. In Summe also ca 9:40-9:50.
Nur mal so als kleiner Hinweis, das zählt schon fast als "Geschichte", das Ergebnis/die Laufperformance ist 8 Jahre alt. Kann natürlich sein das lordhenchen so ähnliche Qualitäten hat wie guter Rotwein durch "Nichtstun" und Lagern die Güte halten oder sogar steigern
Aber ohne Vergleichszeit von anderen "Multisportstrecken" ist jedes Prognostizieren Nonsense. Ein Solo-Marathon in 3:06 ist respektabel aber wertlos wenn du nach dem Radfahren keinen Rythmus findest.
Ja, die 38m auf 10km und die 12,5Mm in 2015 sind ja ebenfalls Geschichte.
Natürlich sind Prognosen eben Prognosen, da keiner sagen kann wie er in der Zukunft trainieren wird. Daß er nichts machen wird in der Vorbereitung ist natürlich möglich, halte ich allerdings für nicht so wahrscheinlich. Wenn er AIMST wird er die 3:35h zum guten Schluß auch noch mit knapp 44km hinbekommen.
Wie auch immer, Prognosen haben die Eigenschaft, daß sie von Annahmen ausgehen. Bei einer Progneose gehe ich z.B. nicht davon aus, daß ich mich beim Radfahren abschiesse. Das kann ich immer noch im Nachgang anerkennen. Die Grundschnelligkeit ist da um in der LD einen entsprechenden Marathon laufen zu können. Ich würde es mir jedenfalls so als Ziel setzen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ihr seid Super! Vor allem alle, die auf weniger als 10h setzen
Ich hatte eher so im Bereich von Papa Ali (10h20) geschätzt, auch weil es so viele unbekannte gibt - Schwimmentwicklung (ich war gerade beim Trainer, mit erschütterndem Unterwasservideo im Strömungskanal), Wechselzeiten, Zeitfahrmaschine (beim Hamburg-Berlin-Zeitfahren fährt man immerhin relativ lange in Aeroposition, wenn auch nicht allein), letzter Marathon so lange her...
Aber ich wette ja auch kein Geld auf die LD-Zeit, sondern will mir vor allem ein Motivations- und Einteilungs-Ziel setzen.
Falls es noch als Vergleich nützlich ist: es gibt die Zeiten einer Sprintdistanz 2011
Schwimmen (700m im Becken) 15'05
Rad (eher 19,5km) 31'23
Lauf 20'57
gesamt 1h10'18
Denke auch das eine Sub 10 drin sein könnte. Gerade die vielen Radkilometer bringen enorm viel. Als Ultra solltest du auch wissen, wie man sich einteilt und mit relativ frischen Beinen beim Marathon loslaufen. Mehr als zügiges joggen ist das meistens eh nicht. Dein Gewicht ist auch ziemlich gut für solche Strecke. Energetisch wirst du wohl weniger Probleme bekommen.
-> Schwimmen lernen um solide 1:10-1:15h schwimmen
-> Radfahren passt, schätze 4:50-5:10h je nach Strecke und Wetter
-> Marathon 3:30-3:45h wenn du ein paar Umfänge realisiert bekommst.
=> 9:45-10:15h dürfte drin sein.
Ihr seid Super! Vor allem alle, die auf weniger als 10h setzen
Ich hatte eher so im Bereich von Papa Ali (10h20) geschätzt, auch weil es so viele unbekannte gibt - Schwimmentwicklung (ich war gerade beim Trainer, mit erschütterndem Unterwasservideo im Strömungskanal), Wechselzeiten, Zeitfahrmaschine (beim Hamburg-Berlin-Zeitfahren fährt man immerhin relativ lange in Aeroposition, wenn auch nicht allein), letzter Marathon so lange her...
Aber ich wette ja auch kein Geld auf die LD-Zeit, sondern will mir vor allem ein Motivations- und Einteilungs-Ziel setzen.
Falls es noch als Vergleich nützlich ist: es gibt die Zeiten einer Sprintdistanz 2011
Schwimmen (700m im Becken) 15'05
Rad (eher 19,5km) 31'23
Lauf 20'57
gesamt 1h10'18
Naja, die werte der Sprintdistanz helfen jetzt nicht wirklich weiter. Sind irgendwo ja auch schlechter als die längeren Sachen die du angegeben hast. Um sicher zu gehen bräuchte man natürlich nen Streckenprofil.
Bei der Prognose muß man natürlich wissen ob du noch mal extra investieren willst(mehr Umfänge), oder das Training etwa beibehalten willst. Wenn ja, sag ich 10:13h.
Bist du übrigens Brustschwimmer ? Wenn ja , dann würde ich keinen großen Aufwand mehr betreiben und lieber ins laufen investieren. Scheint dir ja zu liegen.