Ich meine das mit dem Pannenschutz mal gehört zu haben aber vielleicht ist das Unsinn. Scheint sich wirklich nur auf geringere Chance auf einen Snakebite zu beziehen.
Ich fahre Firecrest. Was heisst dann zu breit? Schlechte Aerodynamik? Oder schlechte Verbindung mit der Felge?
Noch eine Gedanke die mir aufkommt: 25mm dürfte komfortabler sein als 23: das ist wichtig auf 180 km.
Je schneller Du fährst, desto wichtiger wird die Aerodynamik, weil die nicht nur linear von der Geschwindigkeit abhängt, wie der Rollwiderstand. Besonders wichtig ist das am Vorderrad, was natürlich schön sauber von vorne angeströmt wird.
In einem Zipp Test war sogar ein 22mm Reifen dabei nochmals besser als ein 23er, der wieder deutlich besser war als ein 25er. Und Zipp baut echt fett!
Am Hinterrad kann man sich bestimmt streiten.
Wenn man mischen kann, kann man überlegen, ob man vorne 23 und hinten 25 mm fährt.
AAAAAber: in den Tests wurde nie ein Conti TT getestet, immer ein GP4000. Und wenn man sich die auf der Felge anschaut, baut der 23er SII wesentlich schmaler als ein 23er TT. Wenn aber ein 22er Attack schon besser ist als ein 23er SII (offenbar wegen der breite), dann wird schon ein 23er TT das nicht verbessern. Und ein 25er TT wird aerodynamisch dann ziemlich abkacken.
Muss man sich abseits der Theorie einfach mal im echten Leben anschauen. Ich hab das gemacht.
Komfort... Wieviel planst Du in den Reifen zu pumpen? Soweit ich das alles verstehe leben Conti Reifen eher von hohem Druck. Wenn Du da dann den Komfort erhöhst, weil Du den breiteren Reifen mit weniger Luft fährst, könnte es sein, dass Conti da nicht optimal ist. Wenn Dir dieses Thema wichtig ist, würde ich eher Speci Cotton fahren, der in allen mir bekannten Tests ausserdem auch noch besser rollte als ein Conti TT und der bei geringeren Drücken besser abschneidet. Wenn es rollen soll, wirst Du eh soviel Druck in den Reifen machen, dass Komfort ziemlich relativ ist.
Komfort... Wieviel planst Du in den Reifen zu pumpen? Soweit ich das alles verstehe leben Conti Reifen eher von hohem Druck. Wenn Du da dann den Komfort erhöhst, weil Du den breiteren Reifen mit weniger Luft fährst, könnte es sein, dass Conti da nicht optimal ist. Wenn Dir dieses Thema wichtig ist, würde ich eher Speci Cotton fahren, der in allen mir bekannten Tests ausserdem auch noch besser rollte als ein Conti TT und der bei geringeren Drücken besser abschneidet. Wenn es rollen soll, wirst Du eh soviel Druck in den Reifen machen, dass Komfort ziemlich relativ ist.
Danke für deine Info, werde mich wegen Aerodynamik nochmal überlegen ob ich 25mm vorne montieren werde.
Ich pumpe immer 8 bis 8,5 bar in den Reifen: ich glaube das geht bei 25mm auch. 25mm bei gleicher Druck sollte doch komfortabler sein als 23mm? Es gibt ja mehr Volumen zum Federn. Ist widersprüchlich mit dem wenigeren Rollwiderstand der bei den Tests rauskommt, ich weiß.
Ich pumpe immer 8 bis 8,5 bar in den Reifen: ich glaube das geht bei 25mm auch. 25mm bei gleicher Druck sollte doch komfortabler sein als 23mm? Es gibt ja mehr Volumen zum Federn. Ist widersprüchlich mit dem wenigeren Rollwiderstand der bei den Tests rauskommt, ich weiß.
Immer ein Auge darauf haben, wie viel Druck die Felge verträgt. Das ist nämlich doch abhängig von der Reifenbreite
Komfort steigt durch weniger Druck, daher nimmt man dazu tendenziell breitere Reifen, um die Gefahr für Snakebites durch das grössere Volumen auszugleichen.
Komfort ist auf den 6000 Trainings-km vorher wichtig!
An dem Tag mit den 180 km isses egal: dünnes Polster in der Hose und viel Druck im schmalen Reifen - wird alles vom Adrenalin ausgebügelt
Eigene Erfahrung: Ich fahre schon seit Jahren die tt 23 mm und davor die conti rs, im Training und im Wettkampf, mit Latex, immer mit 8-8,5 bar, und habe vielleicht nur 1 oder 2 mal einen Platten gehabt. Also die sind eh ziemlich pannensicher.
Nochmal Danke für Eure Ideeen. Es wird dann wohl auf 23mm vorne und 25 mm hinten als conti tt hinauslaufen.
Eigene Erfahrung: Ich fahre schon seit Jahren die tt 23 mm und davor die conti rs, im Training und im Wettkampf, mit Latex, immer mit 8-8,5 bar, und habe vielleicht nur 1 oder 2 mal einen Platten gehabt. Also die sind eh ziemlich pannensicher.
Ja, das sind sie. Aber hast Du Dir auch mal die Form angeschaut auf Deinem Laufrad? Und ggf mal mit der Schiebelehre nachgemessen? Und jetzt geh davon aus, dass der 25er deutlich drauflegen wird. Ich wette da entsteht ein deutlicher "Bauch". Schon der 23er TT baut ja real 24,4mm oder so...
Was versprichst Du Dir von dem 25er? Am HR könnten sich vielleicht Aero und RoWi gegenseitig aufheben, aber dann kann man auch vorne/hinten gleich fahren.