Ein Pulsgurt hat bei mir noch nie beim Laufen dauerhaft zuverlässig funktioniert.
Seit dem ich nun einen FR 225 mit integrierter Pulsmessung am Handgelenk habe, funktioniert es 100%ig
Es hängt aber auch vieles vom Kopf ab. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Wettkampf erinnern. Ich hatte damals einen Puls 165 bevor überhaupt der Startschuss gefallen ist
Ich hätte auch auf statische Störungen getippt WENN die Spitzen extremer wären.
Sind in dem Falle normalerweise von Beginn an ordentlich über der 200 und normalisieren sich nach ca 10 min wenn bis dahin eine gewisse Schweißproduktion eingesetzt hat.
Windstopmaterial war auch, wenn direkt überm Gurt getragen, n Störfaktor.
Aber auch da sind die Werte meist Richtung 230. das sind sie übrigens auch bei vorhofflimmern.
Als Unterhemd hatte ich 3x das nichtflatternde Shirt von Compressport an, Sabine-G schwört ja auch drauf. Das gleiche Shirt trage ich auch beim Training, wo alle Werte plausibel sind. Letzte Woche hatte ich ein langes Unterhemd an. Warmlaufen gehört immer dazu, also müsste der Kontakt funktionieren.
Ein bisschen rumfummeln am Brustgurten muss ich schonmal, wenn er rutscht (ich hab abgenommen). Allerdings würde ich dann eher null Werte oder halbe Werte erwarten, wenn er nicht korrekt sitzt.
Bei mir ist der Puls im Wettkampf von Anfang an sehr hoch (Aufregung/Anspannung). Ich kann im Wettkampf den Puls auch oft über lange Zeit auf Werte halten, an die ich im Training mit Intervalltraining kaum ran komme. Ich würde sagen, dass bei einem hart gelaufen 10km Wettkampf der Puls über die ersten 500m sehr schnell hochgeht und dann über die nächsten Kilometer konstant minimal steigt und beim Endspurt nochmal 4-5 Schläge hochgeht. Deine sprunghaften Werte sind natürlich unplausibel.
Du könntest ja einen Wettkampf mal mit einem anderen Pulsmesser laufen.
Als Unterhemd hatte ich 3x das nichtflatternde Shirt von Compressport an, Sabine-G schwört ja auch drauf. Das gleiche Shirt trage ich auch beim Training, wo alle Werte plausibel sind. Letzte Woche hatte ich ein langes Unterhemd an. Warmlaufen gehört immer dazu, also müsste der Kontakt funktionieren.
Ein bisschen rumfummeln am Brustgurten muss ich schonmal, wenn er rutscht (ich hab abgenommen). Allerdings würde ich dann eher null Werte oder halbe Werte erwarten, wenn er nicht korrekt sitzt.
Ja die Werte scheinen nicht normal, bei mir im Wettkampf geht er einfach hoch auf 150 z.B. und geht am Ende bis über 160. Also nichts mit runtergehen.
Erstens:
Hast du noch mehr an als das Unterhemd. Vielleicht schwitzt du beim Training mehr, so dass der Brustgurt besser funktioniert. Habe selber manchmal Probleme beim Radfahren wenn das Trikot trocken wird.
Zweitens:
Habe auch XT 910, und weiss, dass ich öfters den Gurt erneuern muss. Also nicht der Sender oder die Batterie, aber den Gurt. Da gibts Billige von Polar worauf man den Sender von Garmin clipsen kann.
War beim letzten Check ein 24h Lanzeit EKG dabei und hast du dann Sport getrieben? Dann würden diese Werte ungefähr auch auftauchen. Wenn nicht neuer Gurt, oder nochmal ei. EKG machen, danach weisst Bescheid.