Hab die Tabelle grob überflogen. Die Angaben sind mehr oder weniger richtig, wobei zB Haferflocken mehr Eiweiß hat(etwa 14 gr.) und Kidneybohnen wesentlich weniger, also eher um die 6-8 gr. Protein statt 18.
Das passt größtenteils. Nicht vergessen darf man, dass die Studien meist aus anderen Ländern kommen in denen die Lebensmittel z.T. leichte Nährwertabweichungen aufweisen.
Auch muss man darauf achten, dass jeweils die Portionsmenge in Klammern dahinter steht, man also nicht von jew. 100g Produkt ausgehen darf.
Im Falle der Oats:
100g:
Energie: 370 kcal, 1548 kJ
Wasser: 10,00 g
Eiweiß: 12,53 g
Fett: 7,00 g
Kohlenhydrate: 63,29 g
Ballaststoffe: 5,43 g
die in der Studie herangezogenen 75g hätten somit:
Energie: 277,5 kcal, 1161 kJ
Wasser: 7,5 g
Eiweiß: 9,40 g
Fett: 5,25 g
Kohlenhydrate: 47,50 g
Ballaststoffe: 4,07 g
Hab die Tabelle grob überflogen. Die Angaben sind mehr oder weniger richtig, wobei zB Haferflocken mehr Eiweiß hat(etwa 14 gr.) und Kidneybohnen wesentlich weniger, also eher um die 6-8 gr. Protein statt 18.
Nun, über sowas kann man ja auch streiten. Zum einem haben Naturprodukte Schwankungen und zum anderen gibt es ja auch je nach Labor andere Ergebnisse. Hier sind Haferflocken z.B: mit 12,5g angegeben, weshalb ich da nicht so penibel nach schauen würde.
Ne schau mal bei den tierischen Sachen... Beef mit 28g KH und 0g Eiweiß? Ist aber egal, war nur das Erste, was mir ins Auge gesprungen ist.
Ja, ich meinte außer den Fehler, den du richtigweise entdeckt hattest, schien der Rest halbwegs zu stimmen.
Zitat:
Zitat von Acula
Nun, über sowas kann man ja auch streiten. Zum einem haben Naturprodukte Schwankungen und zum anderen gibt es ja auch je nach Labor andere Ergebnisse. Hier sind Haferflocken z.B: mit 12,5g angegeben, weshalb ich da nicht so penibel nach schauen würde.
Ich hatte jetzt nur penibel nachgeschaut wegen den von Anna entdeckten Fehler bei Tabelle 3. Da ich sehr viele Bohnen und Getreideflocken esse, fiel mir halt auf, dass Kidneybohnen eher immer um die 8 gr. Eiweiß haben, und nicht 18. Rote und andere Linsen haben eher einen höheren Eiweißgehalt, während Kichererbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen usw eher unter 10 gr. haben. Haferflocken sind immer bei 12-13 gr. während zB Kamuth über 20 gr. Eiweiß enthält.