gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit 57 zu alt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2016, 13:21   #9
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Zitat:
Zitat von Odysseus58 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Tips, wie oft man zum Maximalpuls hochtrainieren soll ?
Herzlich Willkommen. Bis zum Max-Puls solltest du nicht trainieren. Mit den erhöten Sportumfängen wird die Pumpleistung des Herzens verbessert. Daduch sinkt der Ruhepuls. Einfach dem Körper Zeit geben (1-2 Jahre). Dann kannst du Trainingseinheiten, wo dein Herz heute mit 130 schlägt, mit 110 Schlägen absolvieren. Also bitte nicht übertrieben. Viel Spaß hier im Forum.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 14:51   #10
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Meine Pulsobergrenze ist 163 und normalerweise trainiere ich immer mit 130.
Ich vermute, das ist nicht gemessen, sondern geschätzt (220 - Lebensalter)?
Diese Formel kannst du vergessen, die gibt bestenfalls einen statistischen Mittelwert an und kann völlig daneben liegen. Meine relativ aktuelle maximale Herzfrequenz (HFmax) liegt z.B. bei 191 (vergangenes Jahr bei einem Laufbandtest ermittelt), obwohl ich auch schon 51 bin.

Außerdem ist der erreichbare Höchstpuls auch sportartenabhängig, beim Radfahren bekommt man den Puls üblicherweise nicht so hoch wie beim Laufen (weil weniger Muskeln beteiligt sind).

Fürs Erste ist die Intensität okay, wenn du dich beim Sport noch einigermaßen problemlos unterhalten kannst (oder könntest).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:49   #11
Odysseus58
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Odysseus58

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ich vermute, das ist nicht gemessen, sondern geschätzt (220 - Lebensalter)?
Ja genau, 220 - Lebensalter

und so bin ich beim nordicwalken den Berg hinauf schon erschrocken, wie meine Pulsuhr 170 anzeigte. Und auch mit dem Rad den Berg hoch, bin ich schnell bei 165.
23 Wochen Nichtmehrrauchen sind zwar schon lang, aber ich werde sicherlich noch lange brauchen, bis ich meine Ausdauer verbessert habe.

Der Trainer im McFit konnte mir hierüber auch keine Auskunft geben, aber ich denke weniger ist mehr und ab und an mal einen Zwischensprint einlegen, um auf 150 hochzukommen wird auch nicht schaden?
Odysseus58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 16:20   #12
MarcoZH

HRmax kannst du auch gut selber beim Laufen ermitteln:

10 Minuten locker einlaufen, dann 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo
1.mal gemütlich
2.mal streng
3.mal volle Pulle, am besten noch Berg aufwärts

Die höchste erreichte Pulsfrequenz ist das Maximum.

Dann wieder 10min auslaufen.
Alt 04.01.2016, 16:28   #13
trithos
Szenekenner

Hallo Odysseus58,
super, dass Du ein Training in Angriff nimmst. Wie schon von anderen geschrieben: Sport macht nicht nur in ganz jungen Jahren Spaß und steigert die Lebensqualität enorm!

Mein Tipp wäre, die Pulsuhr am Anfang dazu einzusetzen, mit dem Puls NICHT ZU HOCH zu kommen, aber nicht dazu, einen (ohnehin nur sehr unzuverlässig geschätzten) "Maximalpuls" zu erreichen. Ich möchte auch nicht als Spaßbremse wirken, und bitte Dich, das nicht falsch zu verstehen. Aber wenn mich ein Freund mit Deiner Biographie um Tipps für den Einstieg ins Training bitten würde, würde ich ihm u.a. einen sportärztlichen Check empfehlen. Und zwar spätestens dann, wenn er tatsächlich ein geplantes Trainingsprogramm mit intensiven Belastungen aufnimmt.

Vor einem solchen Check würde ich einmal im weniger intensiven Bereich bleiben. Auch da wirst Du bei regelmäßigem Training schnell Fortschritte machen. Und ansonsten höre einfach auf Deinen Körper, erzwinge nichts und bleib locker!

Viel Spaß beim Sport und herzlich willkommen im TS-Forum.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 17:08   #14
Hafu

Zitat:
...Der Trainer im McFit konnte mir hierüber auch keine Auskunft geben, aber ich denke weniger ist mehr und ab und an mal einen Zwischensprint einlegen, um auf 150 hochzukommen wird auch nicht schaden?
Im Mc Fit gibt's Trainer?

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Hallo Odysseus58,
super, dass Du ein Training in Angriff nimmst. Wie schon von anderen geschrieben: Sport macht nicht nur in ganz jungen Jahren Spaß und steigert die Lebensqualität enorm!

Mein Tipp wäre, die Pulsuhr am Anfang dazu einzusetzen, mit dem Puls NICHT ZU HOCH zu kommen, aber nicht dazu, einen (ohnehin nur sehr unzuverlässig geschätzten) "Maximalpuls" zu erreichen. Ich möchte auch nicht als Spaßbremse wirken, und bitte Dich, das nicht falsch zu verstehen. Aber wenn mich ein Freund mit Deiner Biographie um Tipps für den Einstieg ins Training bitten würde, würde ich ihm u.a. einen sportärztlichen Check empfehlen. Und zwar spätestens dann, wenn er tatsächlich ein geplantes Trainingsprogramm mit intensiven Belastungen aufnimmt.

Vor einem solchen Check würde ich einmal im weniger intensiven Bereich bleiben. Auch da wirst Du bei regelmäßigem Training schnell Fortschritte machen. Und ansonsten höre einfach auf Deinen Körper, erzwinge nichts und bleib locker!

Viel Spaß beim Sport und herzlich willkommen im TS-Forum.
Den Worten von Trithos gibt es nichts hinzuzufügen. Schon bei Neuaufnahme von Sport nach dem 40. Lebensjahr wird eine Sporttauglichkeitsuntersuchung empfohlen.

Mit 57 Jahren, als langjähriger Raucher mit >40 Packungsjahren ist ein solcher Checkup, der auch ein Belastungs-EKG enthalten sollte, nahezu obligat.

den Maximalpulsbereich als Trainingszone solltest du als Einsteiger nicht nur wegen o.g. Gründe meiden, sondern auch weil er in orthopädischer Sicht das höchste Verletzungsrisiko bietet. Gelenke, Sehnen und Muskulatur müssen sich an sportliche Betätigung erst anpassen.
Das gilt für junge angehende Sportler, erst recht aber jenseits der 50, wenn ohnehin so gut wie immer degenerative Schäden vorhanden sind.
Alt 04.01.2016, 17:14   #15
Campeon

Zitat:
...... 23 Wochen Nichtmehrrauchen sind zwar schon lang, aber ich werde sicherlich noch lange brauchen, bis ich meine Ausdauer verbessert habe.

Willkommen hier und Hut ab vor der Leistung, dann doch noch im späten Alter das Ruder rumgerissen zu haben.
Kannst solz darauf sein so lange keinen Glimmstengel mehr angefasst zu haben.
Aber ich habe mal gelesen, das es ungefähr 2 Jahre oder teilweise sogar länger dauert, bis die Lunge wieder so ist, wie bei einem Nichtraucher.

Also schön weitermachen, nicht übertreiben und vor allem alles mit Spaß.

Gruß Stefan
Alt 04.01.2016, 17:29   #16
Carlotta
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo ODY ! Ich bin 72 und habe 2015 zehn Wettkämpfe (Sprints und ODs) gemacht. In Deinem jungen Alter wartet ja noch die Schildkröte am Strand von Kona auf Dich.
Der früheste Wettkampf dieses Jahr findet in Koblenz ( 24.4.) statt, ist zwar nur ein 500/20/5er, aber ich hoffe Du meldest Dich an und wir lernen und spätestens dort kennen.
Carlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen