gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nur 1x die Woche Schwimmtraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2008, 23:27   #9
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Hab mit einmal pro Woche durchaus gute Erfahrungen gemacht. Grossartige Steigerung erreicht man damit nicht, aber für einen vernünftigen Leistungserhalt reicht das.

Hängt natürlich etwas von deinen Voraussetzungen und Zielen ab. Ob deine Schwäche eher bei Schnelligkeit oder eher bei Ausdauer liegt würde das Trainingsprogramm deutlich anders aussehen lassen.

Mein "Standartprogramm" bei einmal pro Woche sah damals so aus:
500m Ein
250m Technik
250m Beine
500m schnelle Serie (25-100m hohes Tempo, ca. 30-40s Pause)
100m Beine (als kurze Erholung für die Arme)
Rest soviel Zeit war GA1-2 (je kürzer desto schneller), ggf. lange Serie wie x*400m o.ä.. und wenn du gut drauf bist die letzten 100m nochmal Vollgas quasi als Endbeschleunigung.

Sprich Ablauf: Ein-Technik-Tempo-Grundlage

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 08:08   #10
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Ich schwimm auch nur einmal die Woche aber dann recht intensiv technisch.
Habe diesen Winter verstärkt drauf geachtet, meine Wasserlage zu verbessern. War für mich das A und O. Grossartige Steigerung hinsichtlich Zeit erreicht man damit nicht, aber für einen vernünftigen Leistungserhalt reicht das und man kommt entspannter aus dem Wasser.

Mein Trainer sagte mir natürlich, daß ich mehr machen muss (nur wann?). Meine Technik ist also nun gut aber bei 2km kommt hinsichtlich Ausdauer der große Hammer. Ist also eine Frage der Priorität und der Ziele. Für ne OD reichts dicke.

Insgesamt gesehen bin ich zum Schluß gekommen, daß meine Zeit-Verbesserungen hinsichtlich Schwimmen im Vergleich zum Laufen geringer sind bzw. das Defizit hier größer war und ich mehr Fortschritte machen konnte. Ist also alles eine Frage des Talents und des Zeitmanagements ;-)

Schnell mal die Laufschuhe überziehen kostet auch weniger Zeit und lässt sich vor der Regierung besser vertreten.

Gruß
von Deichman

*der-sich-GEÖFFNETE-24h-Schwimmhallen wünscht*
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 09:39   #11
deejay

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Geht auch nicht um Pausenlängen von 1-2 Minuten pro 100 geschwommene Meter. Eher 15-20 Sekunden zum kurz sammeln und dann die nächsten 100 Meter. 1000 m Einschwimmen halte ich für verdammt viel bei der knappen Zeit. Bei uns ist 400 m normal, dann 8*50 m Technik, am Ende 200 m ausschwimmen. Bleiben dir 2000 m für knackigere kurze Sachen dazwischen.
So handhaben wir das im Vereinstraining auch. Zudem bringen kürzere Intervalle von 200 - 400m die dafür mehrfach und sauber geschwommen einfach mehr als die Bahnen irgendwann saft- und kraftlos bis zum Ende eines 1000ers ohne Pausen durchzuziehen.

Als Läufer musste ich allerdings auch erst umdenken und lernen, dass beim Schwimmen die Fortschritte durch eine bessere Technik erzielt werden und nicht nach dem Motto "viel hilft viel".

Jürgen
Alt 19.05.2008, 09:48   #12
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Als Läufer musste ich allerdings auch erst umdenken und lernen, dass beim Schwimmen die Fortschritte durch eine bessere Technik erzielt werden und nicht nach dem Motto "viel hilft viel".
Das ist beim Laufen auch nicht anders

Auch da bringt ein ordentlicher Laufstil Vorteile. Hab mich diesen Winter da merklich gesteigert indem ich "wie beim Schwimmen" trainiert hab. Sprich sehr viel Lauf-ABC, teils 2*30min pro Woche, Kraftübungen (z.B. Ausfallschritt, Treppensprünge) und Intervalltraining.

Gruß Meik
Alt 19.05.2008, 11:13   #13
deejay

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Auch da bringt ein ordentlicher Laufstil Vorteile. Hab mich diesen Winter da merklich gesteigert indem ich "wie beim Schwimmen" trainiert hab. Sprich sehr viel Lauf-ABC, teils 2*30min pro Woche, Kraftübungen (z.B. Ausfallschritt, Treppensprünge) und Intervalltraining.

Gruß Meik
Wie sehr hat das deine Laufleistungen verbessert? Lauf-ABC bringt in jedem fall was. Nur denke ich, dass die Technik beim schwimmen schon etwas entscheidender ist als beim laufen. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen und aus meinem näheren sportlichen Bekanntenkreis.

Jürgen
Alt 19.05.2008, 21:35   #14
läufer0815
Szenekenner

Benutzerbild von läufer0815

[quote=

Schnell mal die Laufschuhe überziehen kostet auch weniger Zeit und lässt sich vor der Regierung besser vertreten.

[/QUOTE]

Darum schwimme ich auch nur einmal die Woche.

Mein Focus liegt auf der OD.

Die Variante:

Einschwimmen
Technik
Speed
Grundlage

finde ich eigentlich recht gut.

Ein Kumpel von mir betreibt das Laufen und Radfahren ebenfalls nur 1x die Woche.

Sieht wie folgt aus:

Radausfahrt ca. 4-5 Sunden

Schwimmen mind. 3 km

Laufen: ca. 20 km.

Damit hat er sogar eine Langdistanz beendet.

Vielleicht ist er nur sehr talentiert oder klappt das auch bei Ottonormalverbraucher??ß Was meint ihr?
Alt 19.05.2008, 22:27   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Wie sehr hat das deine Laufleistungen verbessert? Lauf-ABC bringt in jedem fall was.
Stimmt, beim Schwimmen ist die Technik wichtiger. Aber auch beim Laufen nicht verkehrt. Bin das im letzten Jahr nach langer Verletzungspause angefangen um gezielt die Stützmuskulatur wieder aufzubauen und koordinativ besser zu werden. Warmlaufen und Lauf-ABC auch grundsätzlich barfuss (bzw. im Winter mit Tauchschuhen). Auf kurzen Sachen bin ich deutlich schneller geworden (400m -10sec, 1000m -20sec im Intervalltraining). Momentan arbeite ich daran das auf die längere Strecke umzusetzen. Geplant in Köln 15-20min auf dem LD-Mara schneller zu laufen.

Gruß Meik
Alt 20.05.2008, 10:11   #16
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Warmlaufen und Lauf-ABC auch grundsätzlich barfuss (bzw. im Winter mit Tauchschuhen).
Gruß Meik

Zitat:

Gruß Meik
@ Meik, machst Du das Technik Training ausschließlich auf einer, Bahn?

Bei mir gehört das Lauf-ABC sowie Kraft und Stabi auch mit in den Trainingsplan.
Seitdem ich Technik Training mache, fühlt sich das Laufen bereits etwas leichter an und mein Laufstil hat sich merklich verbessert.

Beim Schwimmen ist es leider etwas mühseliger, da tut sich trotz Technik Training nicht wirklich was

Gruss Nicole
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen