![]() |
Nur 1x die Woche Schwimmtraining
Ich komme nur 1x die Woche zum Schwimmtraining. Jetzt will ich bei diesem einen Mal mein Schwimmtraining so gut wie am Stück absolvieren.
1000m Einschwimmen 1000m mit Technik 1000m mit Tempospitzen Ist so ein Training sinnvoll? Oder lieber die Standardprogramme? |
was wäre denn das Standardprogramm?
m. |
Warum alles am Stück schwimmen und nicht lieber mit kurzen Sachen und Pausen zur Erholung dazwischen? Vielfach leidet die Qualität unter dem pausenfreien "Abbaden" langer Strecken und die eingeschobenen Technik- oder Tempoteile kommen auch nicht mehr zur Geltung. Das Tempo wird dann nicht schneller sondern fühlt sich nur schneller an, weil man eine Runde hektisch das Wasser verprügelt.
|
Zitat:
Im Schwimmbad habe ich so ca. 1:10 Zeit. |
Zitat:
|
Zitat:
0815-Training - soll heißen: vergiss die Kilometer. Schwimmen ist nicht Laufen (sagt einer, der das seit vielen Jahre schmerzlich merkt). Intervalle (auch richtig harte) bringen Dir IMHO deutlich mehr als das "Rumgeplansche". |
Geht auch nicht um Pausenlängen von 1-2 Minuten pro 100 geschwommene Meter. Eher 15-20 Sekunden zum kurz sammeln und dann die nächsten 100 Meter. 1000 m Einschwimmen halte ich für verdammt viel bei der knappen Zeit. Bei uns ist 400 m normal, dann 8*50 m Technik, am Ende 200 m ausschwimmen. Bleiben dir 2000 m für knackigere kurze Sachen dazwischen.
|
Ihr meint also mein Focus sollte auf Technik und harte Intervalle abzielen.
Bei 1x die Woche ist doch eigentlich nur Erhaltungstraining angesagt.Reicht da das Geplansche nicht aus? Oder ist mit 1x hartem Training doch etwas zu verbessern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |