gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Untersuchung beim Sportarzt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2008, 11:11   #9
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Nun,
Du willst wissen, was alles zu einer sportmed. Untersuchung gehört (Icvh entnehme der Frage, dass Du mit Deinen 18 Jahren trotz leistungssportambitionen so was noch nie gemacht hast )
Bei der TU München Sportmed. gehört dazu:
Ganzkörperstatus (Orthopädischer Status)
Grosses Blubild
Lungenfunktionstest
Alle 2 Jahre Ultraschall vom Herz
Belastungs-EKG
Laktatdiagnostik (wahlweise Rad oder Lauf)
Zusätzlich (auf wunsch) Spiroergometrie

Zu Deiner Sprunggelenksproblematik: Ich kann maifelder nur zustimmen: mehr Radfahren. Aus eigener, leidvoller Erfahrung, weisss ich wie lange Sprungelenksverletzungen heilen können. Schonmal ueber Aquajogging nachgedacht (und bbevor Du nachfragst: Ja !! Das meine ich völlig ernst).
BTW: wenn Du Dich so dermasssen platt trainiert hast, dann würde ich mal Deinen Trainer fragen, wie es dazu kommen konnte
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:12   #10
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
War echt schrecklich, hatte da regelrecht Entzugserscheinungen... h
Mit Verlaub: mein laienhafter Rat an dieser Stelle wäre tatsächlich zu lernen eine Pause zu machen. Das ist schwierig, gehört aber zu einem guten Training dazu.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:39   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.809
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
der Tatsache, dass ich nicht auf körperliche Warnsignale höre
Dann lerne es

Das gilt für Übertraining, normales Training aber auch Ernährung und Co. Mit Trainingsplänen, Ernährungsplänen, ... haben leider viel zu viele verlernt auf ihren Körper zu hören - mich eingeschlossen. Hab es auch erst angefangen zu lernen als es mit den tollen Plänen nicht funktioniert hat.

Und das ist etwas was dir kein Trainer, Arzt oder sonstwer abnehmen kann. Wie du dich fühlst weisst nur du selber.

Sich ärztich durchchecken zu lassen sollte man regelmässig! Ich mach es jeden Winter bevor das Training für die neue Saison beginnt. Blutwerte, Ultraschall, EKG (ggf. Belastungsekg) macht nahezu jeder Hausarzt.

Laktattest, Spiroergometrie und Co. gehen dann einen Schritt weiter um daraus die Trainingsbereiche abzuleiden. Das kann man IMHO machen - muss man aber nicht.

Und mach gefälligst Pause

Mit zu viel und zu frühem Training nach Verletzungen tust du dir keinen Gefallen, auch nicht in Punkto Wettkampfleistungen!!! Nur ein gut erholter Körper kann da auch Bestleistungen bringen. Verschleppte Verletzungen/Infekte, Übertraining und Co. gehören da nicht zu. Ein Ruhetag macht dich nicht langsamer, ein Tag intensivem Trainings zuviel schon.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:42   #12
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Nee, nichts von den genannten habe ich je gemacht, weil ich eine zeitlang im Ausland war usw. und dort ist sowas überhaupt nicht üblich. Wird endlich mal Zeit dafür...
Laufen macht mir von den drei Disziplinen einfach am meisten Spaß; ich glaube, ich habe mehr Halbmarathons als Triathlons bestritten
Der Trainer hat bis jetzt nichts gemerkt; als das ganze mit dem Übertraining rauskam, war der total schockiert und ist davon ausgegangen, dass ich über alles Bescheid weiß (max. Herzfrequenz usw.). Bei mir merkt man Überlastungserscheinungen erst, wenn es zu spät ist.
Gibt es übrigens Richtwerte dafür, wie viel Körperfett man als Ausdauersportler mindestens haben muss? Würde mich mal interessieren...
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:48   #13
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Bei mir merkt man Überlastungserscheinungen erst, wenn es zu spät ist.
Gibt es übrigens Richtwerte dafür, wie viel Körperfett man als Ausdauersportler mindestens haben muss? Würde mich mal interessieren...
IdR merkt man Überlastungserscheinungen immer erst, wenn es zu spät ist, das ist nicht nur bei Dir so

Zum Körperfett: Gibt es bestimmt, willst Du eine Zahl hören, weiss ich aber nicht !!
Wie gross bist DU und was wiegst Du ?? Kennst Du Deinen BMI ?

Du bist eine Frau und sagst, dass Deine Regel ausbleibt, dann schau mal hier rein:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3603
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:24   #14
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Hallo,
Vielen Dank für den nützlichen Link. Habe in den letzten Wochen unbewusst rund 3kg abgenommen, egal ob ich an der Ernährung nichts verändert habe. Ob das wohl am ganzen Stress liegt? Naja mein BMI liegt momentan so bei ca. 16. Eigentlich noch ein akzeptabler Wert, da ich schon immer UG bin/war und noch relativ jung (gerade mal 18). Man sieht es mir wegen dem hohen Muskelanteil gar nicht so an. Habe mich mal letztens rein interessehalber auf eine normale Körperfettwaage gestellt- die hat irgendwie 15,xx % angezeigt, aber die Angaben sind da schon sehr ungenau.
Am Anfang wollte ich es gar nicht so richtig wahrhaben, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, habe es entweder aufs Alter, auf eine eventuelle Schilddrüsenüberfunktion (die Werte grenzen zwar an eine Überfunktion, sind aber noch im Normbereich) oder auf die OSG-Verletzung geschoben...
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:19   #15
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Der Trainer hat bis jetzt nichts gemerkt; als das ganze mit dem Übertraining rauskam, war der total schockiert und ist davon ausgegangen, dass ich über alles Bescheid weiß (max. Herzfrequenz usw.).
Gabs keinen Knick in der Leistungsentwicklung? Ein guter Trainer fragt doch auch mal nach dem Befinden?!?!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:14   #16
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Es gab viele Wettkämpfe, bei denen ich einfach versagt habe. Da denkt man aber nicht unbedingt nur an Übertraining, sondern an mangelnde Erfahrung etc.
Und ich bin ja ständig verletzt, deshalb dachte mein Trainer wohl, dass die Leistungsstagnationen damit zu erklären sind... Wie gesagt, ich halte mich praktisch nicht an die Vorgaben, sondern muss mich immer auspowern, damit ich dieses Hochgefühl erlebe. Dann ist der ganze Leistungs- und Erfolgsdruck vergessen (sportlich und auch in anderen Bereichen- Abi und Studium mache ich nämlich parallel), der mich wirklich ruiniert. Dazu kommt noch grenzenloser Ehrgeiz und ein Hang zum Perfektionismus, es allen recht machen wollen...

Wäre eigentlich der Sportarzt auch der richtige Ansprechpartner für Beratung bezüglich der richtigen Ernährung und hormonellen Störungen aufgrund des intensiven Trainings (--> Ausbleiben der Regel)?

Geändert von smile2008 (18.05.2008 um 18:24 Uhr).
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.