Zitat:
Zitat von tandem65
oder auch die Sattelstütze frisch mit Montagepaste versehen. Tretlager wäre für mich einfach wegen des Aufwandes ziemlich weit hinten auf der Liste.
|
Daher ja mal im Wiegetritt probieren. Damit ist die Sattelstütze ruckzuck ausm Gespräch. Oder eben nicht.
Ich seh das relativ emotionslos.
Was es ist, ist es, nutzt ja nix, wenn zur Behebung das Innenlager rausmuss.
90% der Geräusche lokalisiere ich in 3Minuten, noch während der Kunde dabei ist.
Rad am Oberrohr gehalten und beiderseits mal feste auf die nach unten gedrehte Kurbel steigen, dass sichs Tretlager n paar Zentimeter zur Seite biegt, da offenbahrt sich schonmal viel.
Indem man dann den Druck auf die Tretlagerwelle gibt, kann mans weiter konkretisieren, wenn man so schon was hört.
Wenn nicht, mal ordentlich übern Lenker rechts-links aufs Vorderrad Druck draufgeben, Sattel in alle Richtungen winden, das wars dann meist schon soweit, dass man ne Richtung hat.
Bleiben noch die Kettenblattschrauben, Pedale, Schnellspanner wurden ja auch bereits mehrfach genannt, ausgerissene Speichen, in der Felge klappernde Ventile, loser Kassettendeckel, lockeres Schaltauge, und knarzende Züge in den Zuganschlägen am Unterrohr, die bei jeder leisen Lenkbewegung Geräusche machen, als wär der Rahmen reif zur Entsorgung.
Gibt allerdings auch Fälle, in denen er das ist und Knarzen einen Riss anzeigt;- that's life...
BTW Herr tandem: schau mal in deinen PN-Postkasten.