gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie schaffe ich es genügend Kalorien zu essen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2015, 09:36   #9
Sigisick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Hallo,

Bin 1,91cm groß, wiege 82kg aktuell und müsste laut verschiedenen Websites (z.B. MyFitnessPal) NETTO ca. 2800 Kalorien pro Tag essen. Zusätzlich verliere ich sowieso mit meinem Körpertyp (lang & schlank, sehr wenig Körperfett) schnell Gewicht, auch wenn ich keinen Sport mache.

Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht.

Wie schaffe ich das bloß so viel rein zu bekommen?

Danke!
Hmm, dieses Problem hab ich leider nicht. Ich hab fast die gleichen Maße wie du (192cm, 80kg). Ich gehe von 2300 kcal Grundumsatz und ca. 500-600 kcal pro Stunde Training aus.

Ich finde es nicht so schwer auf die Menge zu kommen. In Singapur gibt es doch auch leckeres essen. Und ich denk so Reis oder Nudeln mit Gemüse und etwas Fleisch/Fisch liefert genügend Energie und macht satt.

Ich würd auch nicht zwanghaft versuchen, mehr zu essen. Dein Körper sagt dir in der Regel, wann er was braucht.
Eis ist natürlich sehr lecker, aber nur um der Kalorien willen würde ich das nicht essen. Dies sind nämlich hauptsächlich Zucker und der liefert eigentlich keinen Mehrwert für deine Ernährung (ausser du hast nen Hungerast).
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:01   #10
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
3800 - 5000 Kalorien ist entweder unfug weil zu wenig, oder - was ich vermute - du meinst Kilokalorien.
Ich denke jeder wusste auch so was gemeint ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:31   #11
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
......Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht......
halte ich kurz gesagt für unsinn. der kalorienverbrauch bei einem kompletten ironman wird mit 10 000 bis 12 000 kilokalorien angegeben. du willst so viel essen, als wenn du jeden tag eine mitteldistanz in wettkampftempo absolvieren würdest???
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:44   #12
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
halte ich kurz gesagt für unsinn. der kalorienverbrauch bei einem kompletten ironman wird mit 10 000 bis 12 000 kilokalorien angegeben. du willst so viel essen, als wenn du jeden tag eine mitteldistanz in wettkampftempo absolvieren würdest???
Er schreibt doch 3800 - 5000 das ist eine ziemliche große Spannbreite die ich durchaus für realistisch halte. Wie gesagt habe ähnliche Werte und um über 3500 kcal am Tag zu kommen, muss ich nur 80 min locker laufen gehen! Gehe ich etwas länger als 3 h radeln kommen zu meinem Grundumsatz von ca 2500 gleich mal 2000 kcal dazu, noch ein Koppellauf und die 5000 kcal sind gefallen, also seine Werte sind nicht utopisch! Und dabei muss er nicht einmal im WK- Tempo unterwegs sein!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:47   #13
captain hook

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
denn ein Shake mit 170kcal
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Shakes können schon nützlich sein nach dem Training zur schnellen Regeneration (aber bzgl. Kalorien stimme ich zu - mein Post-Trainingsshake hat 290kcal und ich wiege fast 30kg weniger als der TE ).

Musste grade mal rechnen... ich werf da immer so um die 500kcal zusammen. Dann warte ich rd. 30min (reicht zB zum Duschen) und dann ess ich was "Richtiges".

Wieg zwar auch fast 20kg weniger als Du, aber mit weniger schlägt das bei mir überhaupt nicht ein.

Greif da auf Whey-Protein und KH-Pulver von der Köllner Liste zurück und hab einfach solange rumprobiert welches Gemisch für mich am besten funktioniert bis es passte. Wenn ich so vorkonfigurierte Recovery-Shakes entsprechend Verzehrempfehlung nehme, bin ich nach 2-3 Trainingstagen komplett leer (viel zu wenig kcal, für mich eine Wirkung, als ob ich nen Glas Wasser trink).

Allerdings ess ich beim Training so gut wie nie was und hab auch für 4h+ meistens nur rd. 80gr KH in der Flasche.

Olivenöl in größeren Mengen über alles drüber mach ich auch. Reichlich Nüsse und Honig in den Quark... Da geht was.

Kcal zähl ich keine. Ich ess soviel, wie ich Hunger hab. Wenn ich dabei abnehme -> zusätzlich nen Shake vorm Training - wenn ich zunehme -> weniger Süßigkeiten und NebenbeiNascherei.
Alt 17.03.2015, 10:47   #14
Sigisick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Dann passts doch. 10000 kcal bei 10 Stunden macht 1000 kcal pro Stunde. Die intensität beim IM ist auch nicht höher als in einem durchschnittlichen Training

Zitat:
Er schreibt doch 3800 - 5000 das ist eine ziemliche große Spannbreite die ich durchaus für realistisch halte. Wie gesagt habe ähnliche Werte und um über 3500 kcal am Tag zu kommen, muss ich nur 80 min locker laufen gehen! Gehe ich etwas länger als 3 h radeln kommen zu meinem Grundumsatz von ca 2500 gleich mal 2000 kcal dazu, noch ein Koppellauf und die 5000 kcal sind gefallen, also seine Werte sind nicht utopisch! Und dabei muss er nicht einmal im WK- Tempo unterwegs sein!
Wie bestimmst du denn deine Werte? Sind die irgendwie gemessen oder liegen dem theoretische Werte zu grunde?

Ingo
Alt 17.03.2015, 10:58   #15
Necon
Szenekenner

Sportwerte über die Polar V800. Wobei ich die für etwas zu hoch angesetzt halte, darum hab ich dabei schon etwas abgezogen!
Grundumsatz habe ich mir mal berechnet mit der Methode die Stuart McRobert in Beyond Brawn erklärt und bezieht sich bei mir auf das Fettfreie Körpergewicht, Köperfett mit Kaliper und 3 Falten-Methode bestimmt.

Laut V800 und dem Atkivitätstracker der Uhr wenn ich sie den ganzen Tag trage und normal Sport machen (80 min Laufen bei Puls 143, 60 min Radeln Puls 120) Gesamtkalorien übern den Tag 4290. Halte ich für zu hoch. Aber so knapp um die 4000 werden es sein.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 11:06   #16
Sigisick
Szenekenner

Zitat:
Sportwerte über die Polar V800. Wobei ich die für etwas zu hoch angesetzt halte, darum hab ich dabei schon etwas abgezogen!
Grundumsatz habe ich mir mal berechnet mit der Methode die Stuart McRobert in Beyond Brawn erklärt und bezieht sich bei mir auf das Fettfreie Körpergewicht, Köperfett mit Kaliper und 3 Falten-Methode bestimmt.

Laut V800 und dem Atkivitätstracker der Uhr wenn ich sie den ganzen Tag trage und normal Sport machen (80 min Laufen bei Puls 143, 60 min Radeln Puls 120) Gesamtkalorien übern den Tag 4290. Halte ich für zu hoch. Aber so knapp um die 4000 werden es sein.
Interessant wäre noch zu wissen, wie groß/schwer du bist. Da ich dich nicht bei den "Versteckten Fetten" gefunden hab, hast du bestimmt nix zu verbergen.
Antwort

Themen-Optionen