Ich weiss jetzt nicht auswendig, ob ich eine 11-23 oder 11-21 hinten draufhabe. Das ist bewusst so gewählt, weil wenn ich schon 3 fach habe, dann möchte ich auch noch 53/11 zur Verfügung haben.
Berge komme ich so bis dato problemlos rauf.
Stimmt auch, dass ich eine gewisse Trittfrequenz bevorzuge und wie auch eigangs von mir vermutet, durch eigenes Fahrverhalten das Problem entschärfen könnte.
Mal abgesehen davon, müsste ich mit Problem rechnen wenn ich nur die Kurbel auswechsle oder nicht?
Bei den Rädern von den Kindern machen wir es ja im Prinzip genauso und sperren mit den Einstellschrauben am Umwerfer das grosse Kettenblatt.
durch einen Umbau auf zweifach ändert sich für Dich überhaupt nichts, ok, vielleicht eine Winzigkeit 53/39 zweifach zu 52/39 dreifach bei den beiden großen Kettenblättern.
Du musst also Dein Tretverhalten (Frequenz) umstellen. Vor der Kurve schon raufschalten, und reintreten, damit Du die Beschleunigung aus der Kurve heraus mithalten kannst.
Ist mir mal genauso gegangen, als ich auf einer RTF mit reinen Radfahren unterwegs war, die haben ein ganz anderes Fahrverhalten.
Ich hatte auch immer Mühe aus der Kurve heraus mitzuhalten und wurde die ersten Male davon überrascht.
Nachdem ich wusste, wie die Fahren, ging es besser, waren aber immer noch übel, diese Antritte, weil einfach nicht gewohnt.
für Eure Tips. Werd ich halt ein bischen das Fahren in der Gruppe lernen müssen .
War ich bisher nicht gewohnt, weil wenn RTF, dann bin ich bisher mit unseren Kindern bzw. Jugendlichen gefahren und da geht es gemütlicher zu.
Gestern hatte ich, besonders zum Schluss das Gefühl in einer wilden Büffelherd zu fahren. Ist einerseits schon nett, wenn mal so richtig die Post abgeht, andererseits fühl ich mich mit dem in Triahtlon einzuhaltenden Abstand schon viel sicherer.
Das Zufahren der Löcher habe ich noch als willkommene Übung aufgefasst. Am Berg wars für mich als Triathlet auch recht unterhaltsam, weil viele, viele Rennradler uns zwar am Anfang des Berges ungestüm überholt haben, denen aber dann in der Mitte des Anstiegs die Puste ausging und am "Gipfel" weit, weit zurücklagen.
An Arnes behutsam in den Berg reinfahren Tipps scheint was dran zu sein.
Antwort:
Umbau ist normalerweise problemlos!
Ich habe von 3 fach Ultegra auf 2 fach DuraAce umgebaut.
Den Umwerfer belassen, den 3-fach Schalthebel entsprechend gesperrt, kein Problem.
Nachteile von 3-fach? 1. Zuviel Möglichkeiten, die kein Mensch braucht, Kette läuft schräger als bei 2-fach = mehr Verschleiß + Leistungsverlust!
Es wiegt mehr. Es sieht sch.... aus.
Bei Campa ginge der Umbau auf jeden Fall, bei Shimano normal auch, böse Überaschungen sind aber nicht ausgeschlossen. Einfach probieren und im Notfall mit der Schaltung etwas rumtüfteln.
Wennst allerdings wirklich 52/39/30 hast, schraub doch einfach das kleine Blatt ab...